Zigbeetaster zum Dimmen und Rollanden-/Raffstoresteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Zigbeetaster zum Dimmen und Rollanden-/Raffstoresteuerung

Hallo Zusammen,

ich benutzte bei mir für die Licht- und Raffstoresteuerung mehrere Zigbeetaster, eingebunden über Zigbee2MQTT. Das funktioniert soweit relativ problemlos.

Leider finde ich so gut wie keine Taster, die eine Nachricht beim Taste Loslassen (release / stop) senden, um z.B. das Rauf- und Runterdimmen von Licht oder Rauf- und Runterfahren der Jalousie zu ermöglichen.

Gefunden habe ich bis jetzt nur diese beiden:
    • TRADFRI shortcut button (leider nur eine Taste)
    • Aqara Opple (leider kein schönes Druckgefühl und Design)

Aqara D1 (rev1 & rev2), H1 und TuYa TS0601 sind recht schön und hochwertig, doch leider bekomme ich hier nicht mit, wann die Taste wieder losgelassen wird.

Kennt jemand noch andere Taster bei denen ich das Loslassen mitbekomme?
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

Eventuell hat jemand das Dimmen und/oder Rollladensteuerung mit den Tastern auf andere Weise realisiert. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Kommentar

• julianbmw
      LoxBus Spammer
      • 15.09.2018
      • 251

der sollte es können

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

leider nein:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: friendsofhue.JPG
Ansichten: 589
Größe: 23,4 KB
ID: 320663
        Grüße Alex

Kommentar

• julianbmw
          LoxBus Spammer
          • 15.09.2018
          • 251

komisch hatte ihn mal zum test und da ging es

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur die TRADFRI (leider nur ein Taster) und Aqara Apple gefunden.
            Scheint wohl nicht so gängig zu sein.

Vielleicht findet jemand ja noch einen....

Kommentar

• ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

Ich war gestern bei Ikea und bin über die STYRBAR remote control N2 (E2001) gestolpert. Den gibts nicht nur sehr hochwertig mit gebürsteter Metalloberfläche (auch mit weißem Kunststoff), sondern anscheinend auch mit den gewünschten Eigenschaften. Leider wird der bei mir als "unsupportet Device" in Zigbee2MQTT angezeigt und funktioniert somit nicht.

Laut Zigbee2MQTT.io wird der Taster unterstützt. Hat den jemand in Betrieb bzw. was mache ich falsch?

Ich hab den ConBee II Stick mit neuester FW.

Kommentar

• schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 130

Also den TRADFRI Taster habe ich hier im Einsatz, jeweils bei mir und meiner Frau am Schreibtisch um die Musik zu stoppen und zu starten. Das erste Einlernen beim Zigbee2MQTT hat etwas gedauert, ich hab es mehrfach resetten müssen. Seitdem funktionierst recht zuverlässig, man muss nur ab und an, 2-3mal drücken bis es bei Loxone ankam

Hab auch den Conbee 2 Stick direkt am Loxberry. FW kann ich dir gerade nicht sagen, wo kann ich die sehen?

Es gibt ja auch den Tradfri 704.085.95 mit 2 Tasten (I / O) den könnte man vllt für die Rolladensteuerung nehmen. Der liegt hier rum, habe ihn aber noch nicht eingebunden, nur den mit einer Taste
                Zuletzt geändert von schoendort; 19.10.2021, 12:49. Grund: Ergänzung zum Tradfri

Kommentar

• ChrisR
                  ChrisR kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke du meinst die TRADFRI Shortcut Buttons. Die habe ich auch im Einsatz. Die Batterielaufzeit ist aber unter aller S...die halten bei mir nur 2-3 Monate. Das Einlernen ging Problemlos. Das mit 2-3 mal Drücken kann ich nur bestätigen und ist eher nervig. Ich will und muss mich doch darauf verlassen können, wenn ich eine Taste drücke, dass dann die entsprechend Aktion ausgeführt wird.

Die neuen STYRBAR Taster hingegen würden ganz neue Möglichkeiten bieten. Wenn ich den/die doch nur einbinden könnte

• schoendort
                  schoendort kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oh sorry, ja dachte du hattest Probleme mit dem Tradfri, das hatte ich falsch verstanden.
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2474

Auf dem Loxberry im zigbee2mqtt plugin sollte es einen "devices" Ordner geben, dort solltest du eine "ikea.js" Datei finden.
                Dies würde ich mal umbenennen und die "ikea.js" aus der Dev-Branch dort reinkopieren. ( https://github.com/Koenkk/zigbee-her...ads/master.zip , ikea.js ist dort im devices Ordner)

Dann Plugin neu starten.

Kommentar

• ChrisR
                  Extension Master
                  • 07.12.2020
                  • 190

Danke Labmaster!

Hast mich in die richtige Richtung geschickt, aber so einfach geht es leider nicht.

Den besagten Ordner Devices gibt es bei zigbee2MQTT nicht, aber dafür eine Datei Names Devices.js. Dort sind alle unterstützen Geräte drin. Ich habe dann aus der Ikea.js einfach den passenden Teil rauskopiert und passen in Devices.js eingefügt - UND SIEHE DA - jetzt ist die Styrbar Remote ein supported Device. Leider aber nur auf dem Papier.
                  Es gibt Fehlermeldungen zur Konfiguration und es werden auch keine Kommandos verschickt

Es geht also in die richtige Richtung, aber irgendwas muss ich noch machen. Ich weiß nur nicht was....

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2474

Tut mir leider das ist jetzt schon Monate her das ich da was ausprobiert hatte und aktuell hab ich zigbee2mqtt nicht am laufen kann also selbst in keiner Installation nachsehen.
                    Vermutlich verwendet das neue "ikea.js" noch Converter Funktionen welche es auch erst in der Dev Branch gibt. ( z.B. sowas wie "ikea_arrow_hold" oder "ikea_arrow_release")
                    Du könntest also noch versuchen die "fromZigbee.js" und "toZigbee.js" auszutauschen. ( sind in dem zip file unter converters ) wo die dann jedoch im System hingehören kann ich dir aktuell nicht sagen.
                    Viele Infos findest du hier:
                    https://zigbee2mqtt.io/how_tos/how_t...w_devices.html
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 20.10.2021, 07:25.

Kommentar

• ChrisR
                      Extension Master
                      • 07.12.2020
                      • 190

Danke für die Tips!
                      Nach der Anleitung bin ich bereits vorgegangen.

Nur nochmal zum Verständnis: du hattest die STYRBAR Remote schon mal am laufen?

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2474

Nein, ich habe keine STYRBAR.
                        Wenn die STYRBAR R. jedoch bei zigbee2mqtt gelistet ist, dann funktioniert die normalerweise auch, nur kann es halt sein, das dies erst mit der nächsten (alos der aktuellen Dev Version) so ist.
                        So lange das plugin jedoch noch nicht auf dem Stand ist geht es halt nicht. Die Herausforderung besteht halt nun darin die neuen benötgiten Devices aus der Dev in die ältere Version mit aufzunehmen . Ich hab das schon bei zwei devices die nicht erkannt wurden gemacht, da reichte es die Config einfach mit copy/paste reinzukopieren.Bei dem STYRBAR scheint es noch etwas mehr zu brauchen, kann aber eigentlich kein Hexenwerk sein.

Kommentar

• ChrisR
                          Extension Master
                          • 07.12.2020
                          • 190

Ok. Dann werd ich's weiter versuchen.
                          Danke

Kommentar

• ChrisR
                            Extension Master
                            • 07.12.2020
                            • 190

​So, hab's hingekriegt.

Einzelne Dateien rüber kopieren ging nicht, da sich offensichtlich die Verzeichnisstruktur bzw. Grundsätzliches zwischen der bei mir installierten und der Dev-Version geändert hat.

Allerdings wird die STYRBAR Remote jetzt in der neuen Pre-Release Version unterstützt. Einfach diese Version installieren und gut is.

Leider funktionieren die Taster nicht zuverlässig. Das könnte evtl. am Pre-Release liegen.

Ich habe jedoch einen anderen, komischen Fehler. Wenn ich MQTT Gateway "Reset after sending" setzte, dann werden alle Befehle doppelt gesendet. Das ist so natürlich nicht zu gebrauchen, da ein Trigger dann zwar einschaltet, aber im gleichem Atemzug auch wieder ausschaltet

Siehe Bild:
                            Die 2 x "action=1" und 2 x "action=0" beruhen auf einem Tastendruck.

Kann ich da irgendwas dran machen?
                            Hab mir schon das JavaScript des Tasters und des Converters angesehen, sehe aber keinen Unterschied zur TRADFRI Remote - und da funktioniert es ohne Probleme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-10-21 um 15.42.32.png
Ansichten: 421
Größe: 96,2 KB
ID: 321872
                            Zuletzt geändert von ChrisR; 21.10.2021, 15:59.

Kommentar

Lädt...