abgesetzter 0-10V Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

abgesetzter 0-10V Ausgang

Ich hätte das Bedürfnis eine 0-10V Ansteuerung sehr abgesetzt zu realisieren, deswegen kann ich nicht über den Miniserver gehen. Hätte aber über Funkstrecke dort ein WLAN und so die Möglichkeit über WiFI/TCP auf 0-10V zu gehen. Jetzt die Frage, kennt ihr da vernünftige Hardware unter 300€ die dazu passen würde? Kann auch ein LED Treiber sein...

Danke für eure Inputs
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Wie ich dich kenne hast du einen Loxberry:
    IP Gateway Weinzierl 838 KNX BAOS Modul kBerry - LoxBerry - loxwiki
    MS Go oder MS V2 ohne KNX Extension: KNX per UDP an den MS Go - loxforum.com

noch besser/stabiler wäre natürlich ein normales KNX IP Gateway, MS V1 oder die KNX Extension
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AIO.JPG Ansichten: 0 Größe: 35,9 KB ID: 320751

Oder einfach einen gebrauchten Miniserver V1 im Gateway.

Falls du "nur" einen 0-10V Eingang benötigen würdest dann reicht eine Shelly UNI (so um die 12Euro)
    Allterco dürfte aber auch noch was in der Pipline für die Pro/Plus Serie haben aber wer weiß was genau und wann kommt.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 12.10.2021, 16:23.
    Grüße Alex

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Ja Allterco Pro Serie verfolge ich auch stark, einen Pro 4PM habe ich bereits hier..

Guter Input, das wäre also auch was. Ich dachte einfach, so naiv wie man ist, es muss doch was komplettes geben ;-)
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Das Teil gibt es auch noch: Web-IO 4.0 Analog 0…10V kaufen (conrad.de)
        Hab es aber noch nicht verbaut ....
        Grüße Alex

Kommentar

• eisenkarl
          eisenkarl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei dem Preis würde ich aber eher auf einen gebrauchten MS Gen1 setzen

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich auch aber wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht.

• technikblog
          technikblog kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja der war bisher auch mein Favorit, konnte aber es bisher nicht übers Herz bringen dafür über 300 Euro liegen zu lassen. Deswegen die Preisangabe im Ursprungsbeitrag ;-)
      • Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Wenn Du Z-Wave zur Verfügung hast, wäre auch das hier denkbar:

Qubino ZMNHVD1 Flush Dimmer 0-10V Z-Wave Modul

Kostenpunkt ca. 55 Euro

Damit wollte ich mal einen Meanwell LED-Treiber fernsteuern, Projekt leider noch nicht umgesetzt. Es könnte sein, dass das Bauteil nur bis 1 V runter geht (habe da sowas in Erinnerung).

Schöne Grüße,
        Sammy

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Bastellösung (nachgedacht, aufgebaut, experimentiert, getestet und funktioniert):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 2966
Größe: 454,8 KB
ID: 321017

Kostet nur ein paar €Cent und ein Gehäuse nicht vergessen...

PS: Funktioniert auch mit Shelly-RGBW2
          Zuletzt geändert von Dostal; 15.10.2021, 01:36.

Kommentar

• Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Bastellösung 2:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY2.png
Ansichten: 2635
Größe: 39,0 KB
ID: 321019

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2585

Dostal
              Deine Bastellösung in Ehren, aber empfehlen würde ich beide Schaltungen nicht.

Bei beiden Schaltungen ist es von der genauen Ausgangs Beschaltung und der PWM Frequenz des jeweiligen Dimmers und der Eingangsbeschaltung des jeweiligen zu Steuernden Gerätes abhängig was da für Spannungen ankommen.
              Die untere Schaltung (welche du mit 1-10V angibst) macht auch keine Analog Signal sondern ein PWM Signal mit extrem wenig Belastbarkeit. Hoffentlich zumindest durch den 240K relativ unschädlich für den Analog Eingang.

Hast du dir die Ausgangsspannung mal an unterschiedlichen Geräten mit nem Oszi angeschaut ? Das dürfte je nach Gerät doch sehr wild ausschauen vor allem mit Spitzen weit über 10V.

Ohne ganz spezifische Anpassung an das Zielgerät sind solche Schaltungen mit Vorsicht zu genießen.

PWM Frequenz unabhängig, ohne Mikrocontroller ist das eher schwierig zu machen, da man halt einen sauberen Filter für einen spezifischen PWM Frequenzbereich bauen muss.
              Um Standardkonform zu sein muss dahinter aber dann auch ein Opamp um ohne Beeinflussung durch den 0-10V Eingang ein sauberes Signal zu haben. Hierbei hat man dann aber wieder die Schwierigkeit das man bei 0-10V Rail to Rail Auslegung benötigt was die Opamp Auswahl und Beschaltung nicht ganz trivial macht.
              Per Mikrocontroller kann man das PWM Signal Frequenzunabhängig per Software auswerten und einen definiertes immer gleiches Ausgangssignal erzeugen was sich dann entsprechend nach Standard zum 0-10V Signal umsetzen lässt.

Kommentar

• Dostal
                Dostal kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist mir Klar...
                Alternativ kann zum dämpfen auch eine Spule in Serie geschaltet werden.

Bastellösung ist nur gut gemeint, das solche Unterfangen keine Profilösungen sind weis ich.
                PS: habe kein Oszi, da ich viel zu selten Bastle..
            Lädt...