Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe gerade bemerkt mein Temperatur-/ Feuchtefühler Aussen Sensor zeigt -30grad und Feuchtigkeit 0% an. Funktioniert somit nicht mehr jetzt geht es an die Ursachenforschung. Wie ist eure Erfahrung mit diesem Sensor? Was kann da defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu testen nur über die Kabel? Die Montage Position ist leider nicht gerade ideal um hinzukommen.
Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Phänomen. Mein Außensensor ist jetzt 10 Jahre im Einsatz. Muss morgen mal aufs Dach und das prüfen. Habe in einem anderen Post gelesen, dass sich dort die Klemme wegen schlechter Lötstelle gelöst hat.
Also ganz das gleiche Phänomen ist es wieder rum auch nicht. Bei mir kommen beim Temperaturfühler rund 9V also theoretisch mehr als 60° C an. Wenn ich den Stecker abziehe sind es sogar 13V.
Werde berichten. Wäre cool, wenn Vogelfrei auch noch antworten könnte. Evtl. hast Du ja den Fehler gefunden.
Zuletzt geändert von cdrescher; 25.12.2021, 23:28.
Ich habe den Sensor durch einen neuen getauscht, leider ist der Sensor an einer Stelle montiert an welche ich nur schlecht dazu komme. Somit gleich durch einen neuen getauscht damit alles unter einem Schritt geht, hatte noch Zeit es auszumessen wo der Fehler herkommt, optisch konnte ich keinen Defekt erkennen.
Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Phänomen. Mein Außensensor ist jetzt 10 Jahre im Einsatz. Muss morgen mal aufs Dach und das prüfen. Habe in einem anderen Post gelesen, dass sich dort die Klemme wegen schlechter Lötstelle gelöst hat.
Also ganz das gleiche Phänomen ist es wieder rum auch nicht. Bei mir kommen beim Temperaturfühler rund 9V also theoretisch mehr als 60° C an. Wenn ich den Stecker abziehe sind es sogar 13V.
Werde berichten. Wäre cool, wenn Vogelfrei auch noch antworten könnte. Evtl. hast Du ja den Fehler gefunden.
Problem gefunden. Die Sensoren sind frei gelegen. Scheinbar sind 10 Jahre Witterung für das Material zu viel. Einfach spröde und zerbrochen. Bin am überlegen, ob ich ggf. nur die Sensorik austauschen kann und die Elektronik noch OK ist. Werde mal später versuchen durchzumessen.
Danke Michael, bist du Dir da sicher? Da würde ja das Loxone Logo am Kopf stehen. https://shop.loxone.com/deat/tempera...te-aussen.html
Im Produkt Sheet steht sogar explizit, dass die Verschraubung für die Kabeleinführung von unten sein soll: https://www.loxone.com/wp-content/up...-U_S_de_en.pdf
Habe den Sensor drinnen nochmals probiert und er funktioniert. Jetzt habe ich mir bei Conrad eine neue Sinterkappe für 12,99 € bestellt und werde nochmal aufs Dach klettern. Es könnte auch sein, dass das Kabel hinüber ist. Schaut auch etwas brüchig aus. Welches Kabel würdet ihr für die Montage nehmen? Sind 4 Adern. Das Kabel is ja doch jeden Tag UV Licht und -20 bis +40°C übers Jahr ausgesetzt. Freue mich auf Input. Danke.
Entweder nimmst du eine UV-beständige Leitung oder du ziehst, dort wo die Leitung im Aussenbereich ist einen UV-beständigen Schlauch oder Leerrohr drüber.
Ja in der Anleitung von Loxone steht kabel nach unten, hat mich auch verwundert bei der Montage. Bin mit aber ziemlich sicher das beim alten Sensor dies anders beschrieben war. (Stab nach unten)
cdrescher
Das mit dem Hinweis „Kabeleinführung Unten“ ist eigentlich die übliche Anschlussvariante um Feuchtigkeit über eine undichte Kabeleinführung in das Innere zu verhindern.
Nur bei Aussenfeuchtefühlern, mit meist anschraubbaren Rohr-Sinterfiltern, habe ich zum Schutz gegen Regenwasser, diese immer mit Sinterfilter nach Unten montieren lassen. Als Kabelverschraubung wurden falls noch nicht Standartmäßig verbaut, die vorhandenen gegen „Skin Top- Kunststoffverschraubungen IP69“ ausgetauscht. Da muss ich wohl über Jahre „falsch gelegen haben“. Bei Anordnung nach Oben bzw. seitlich gehört eigentlich eine Schutzkappe dazu, die einen gewissen Schutz gegen Regenwasser bietet bzw. der Aussenfeuchtesensor wird im geschützten Bereich (Überdachung) platziert. Aber vielleicht wird das mit der heutigen „High-End-Gerätetechnik“ alles nicht mehr erforderlich und mein Wissensstand ist „überholt“. Oder ich habe „Jahrzehntelang“ einfach falsch montieren lassen.
Am liebsten waren mir aber immer Aussenfeuchtefühler wo die Kabeleinführung und der Sinterfilter unten platziert waren.
Zu deinem Kabelthema vielleicht folgender Hinweis:
Kabel oder Leitungen werden bei nicht für den Aussenbereich zugelassenen Kabel oder Leitungen, durch UV-Strahlung, nach Jahren Porös bzw. die Isolierung brüchig werden, wenn diese direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Hier hilft geeignetes Material zu verwenden. Da meist nur kurze Leitungswege im Aussenbereich zu verlegen sind, habe ich hier z.B. bei Fernmeldeleitungen (JYSTY) einfach das Leitungsmaterial in ein UV-beständiges Schutzrohr eingezogen und somit die Leitung ausreichend geschützt.
Übrigens ich verstehe nicht warum man Aussensensorik auf meinst schwer zugänglichen Stellen montiert. Solche Bauteile sollten immer leicht zugänglich sein um im Fehlerfall z.B. mit einer handelsüblichen Leiter ran zu kommen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich hab zum Spaß einige andere Hersteller von Feuchtefühlern besucht. Einer schreibt das so wie Loxone (vermutlich ist das auch der tatsächliche Hersteller des Loxone-Fühlers).
Alle anderen schreiben „Fühler nach unten“ oder „Fühler horizontal“, und dabei aus zwei Gründen:
Schutz vor Bewitterung, und Messverfälschung durch von der Elektronik aufsteigenden Wärme.
Ein Hersteller bietet optional ein Wetterschutzgehäuse dazu an.
Also Michael, Strom und Wasser fließen auch heute noch gleich, stimmt also noch alles, was du sagst 😊
Danke Euch allen für die Hinweise. Kappe heute bekommen. Passt wie angegossen. Die Werte des Sensors stimmen im Haus mit den Innensensoren überein. Morgen dann mal das Kabel tauschen und den Sensor geschützt unter Dach mit einem witterungsbeständigen Kabel neu anbringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar