Bewegungsmelder für Nano Di gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Bewegungsmelder für Nano Di gesucht

Hallo,

Wir renovieren noch unser OG fertig.

Zur Einschaltung des Treppenlichtes benutze ich im EG einen PräsenzMelder Air, da ich dort keine Kabel irgendwohin legen könnte, da die 4 untersten Stufen frei stehen ohne Wand in der Nähe.

Im OG hatte ich damals Mal eine UP Dose gesetzt, Netzwerkkabel reingelegt und gedacht, da wirds ja schon was geben.

Ich möchte eigentlich nicht, für diese eine Funktion wieder das Geld für einen Bewegungs/Präsensmelder von Loxone ausgeben.

Ein Nano Di Tree ist in der nächstgelegenen Dose sowieso.

Gibt's einen Kleinen Melder, den ich daran anschließen könnte? Hatte vor Ewigkeiten Mal günstige kleine BWM getestet, aber nicht zum laufen bekommen.

Gibt's irgendwas preiswertes? Habt ihr eine Idee?

Anbei noch ein Bild , links hinter der Folie sitzt die Dose. Eine Art Lichtschranke würde wohl auch funktionieren.

Lg
    Angehängte Dateien
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Was hältst Du von dem?
    24V mini Präsenzmelder Bewegungmelder occy® Smart Home für Loxone, WAGO, Homematic, Beckhoff, Comexio etc. 

Kommentar

• DragoK
      DragoK kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, sofern Du die Helligkeit nicht verwenden möchtest. Dann genügen nur die 24v, GND und das Signal für Bewegung auf den digitalen Eingang.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Antwort.

Ich habe noch ein paar ANALOGE Eingänge frei. Könnte ich die nehmen anstatt den Digitalen?

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du kannst doch bei den analogen Eingängen den Haken setzen "Als Digitaleingang verwenden", dann verhält er sich wie ein DI und verträgt auch 24v.
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Naja, zwar etwas günstiger(aber nur weil Loxone seit Jahren die Preise immer weiter anzieht)

​Aber auch nicht das, was ich suche. Eher sowas in die Richtung 30€? Kann auch einfach ein kleiner Pir Sensor sein, den ich dann in einen Blinddeckel einbaue.

ALs ich meine BWM gekauft hatte 2017, habe ich pro Stück 65€ plus MWST. Bezahlt. Mittlerweile kosten die 100€. Abnormal. Eine Erfassung der Helligkeit, oder Lautstärke brauche ich an der Stelle gar nicht.

Kommentar

• schoendort
      Extension Master
      • 06.05.2020
      • 131

Vllt ist sowas geeignet, hat halt den Nachteil, dass er selber schon eine Nachlaufzeit von mindestens 38 Sekunden hat.

oder so ein China-Teil von Amazon

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        der von amazon ist cool.. schön flach.. kommt direkt unter meine Küchenschränke, damit da die Beleuchtung beim Händewaschen heller wird... kleine Spielerei. Danke

• DragoK
        DragoK kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        simon_hh
        Kannst Du mir helfen bzgl. Anschluss des kleinen Bewegungsmelders von Amazon?
        Positiv Input und Negativ Input schaffe ich noch (Power Supply +24 bzw. GND), aber was mach ich mit Positiv output und Negativ output? Ich möchte mit dem Signal auf einen digitalen Eingang gehen, und nicht Last direkt schalten!
        Muss hier auch noch ein Widerstand eingebaut werden?
        Zuletzt geändert von DragoK; 18.11.2022, 10:18.

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja klar... schreibe ich als Beitrag
    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hierfür müsstest Du etwas basteln:

AZ-Delivery Bewegungsmelde-Modul erfasst Bewegungen mittels Infrarot (PIR-Sensor). Ideal zur Verwendung mit Boards und SBC's, kann auch Relais direkt schalten. Im Smarthome oder einfach zum automatischen Schalten geeignet. 2 Potis zur Einstellung der Empfindlichkeit und Schaltdauer. DC 4,5-20V Betriebsspannungsbereich.

> Bewegungsmelder liefert nur 3,3 V als logisch EIN

passendes Relais dazu,
      Mikrocontroller kompatible Board mit 1-Relais für jeweils max. 50V AC / 5A oder 30V DC / 5A. Mit Transistor und Diode bestückt. In einer kompakten Größe. Mit großzügig dimensionierten Relais ausgestattet. Zusätzlich mit einer LED verbunden, die den Schaltzustand anzeigt. Wird verwendet, um AC-Schaltungen zu steuern.

> reagiert auf 3,3 V des Bewegungsmelder und kann die 24 V vom NANO DI Tree schalten
      > Nachteil = Schaltgeräusch

Versorgungsspannung für beide Bausätze müsste zusätzlich noch angepasst werden.

Schöne Grüße,
      Sammy

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Oder die Kombi hier:
        Das Set besteht aus drei Bestandteilen. Als erstes das AZ-Delivery ESP32 Dev Kit C NodeMCU. Ebenso enthält es den AZ-Delivery HC-SR501 PIR Bewegungsmelder. Der letzte Bestandteil ist das AZ-Delivery Mini Breadboard mit 400 Kontakten. Das komplette Set gibts natürlich in gewohnt hoher Qualität.

> der mitgelieferte MCU kann auch WLAN, dann benötigst Du nur die Versorgungsspannung (5 V),
        > Nachteil: die zwei Komponenten müssen noch verkabelt und die MCU müsste noch programmiert werden.

Schöne Grüße

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Ich habe diese Lichtschranken an den Treppen im Einsatz, weil sie die Stufenbeleuchtung wirklich nur dann aktivieren, wenn man die Treppe betritt und nicht, wenn man nur daran vorbei geht. Habe sie seit ca. 5 1/2 Jahren im Einsatz, einfach am analogen Eingang, läuft super. Am dig. Eingang könnte das Ausgangssignal evtl. etwas knapp sein, aber mit einem Transistor dazwischen lässt sich das in den Griff kriegen...
          komputer.de Adjustable Infrared Sensor Switch [SEN0019] - Infrarot Abstandsschalter 3cm - 80cm einstellbar   Introduction This is an infrared distance switch. It has an adjustable detection range, 3cm - 80cm.  It is small, easy to use/assemble, inexpensive. Useful for robot, interactive media, industrial assembly line, etc. Specification Power supply: 5V Current:100mA Range:3-80cm adjustable Red: +5V; Yellow:Signal;Green:GND Hier gibt es einen passenden Montagewinkel dazu :  FIT0032

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Übrigens passt das Ding mit Gira Blindrahmen in eine normale (tiefe) UP Dose....
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Hier ein Foto von der Lichtschranke (Beitrag Vossi direkt hier drüber) in einem Gira Blinddeckel.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211021_141509.jpg
Ansichten: 822
Größe: 1,08 MB
ID: 321854

Erkennt Durchgang bis 80cm Entfernung (auf der Rückseite mittels Poti einstellbar).
          Achtung mit 5VDC zu betreiben, Anschluss an einen analogen Eingang. Zieht bei Durchgang auf GND, also 0 Volt
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wie bekomme ich das an einem Nano DI Tree angebunden?

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            absolut mein und auch unser Fehler.
            In Deiner Überschrift steht klar: BWM für Nano DI Tree...
            Leider ging das unter und wir haben hier ausgibig die Lichtschranke beschrieben, welche damit gar nicht geht. Sorry dafür. Völlig übersehen...

• emery777
            emery777 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dachte ich mir
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

emery777

Nano DI Tree:

6 digitale Eingänge
          logisch 0: 0 ... 7,2V
          undefiniert: 7,2 ... 9,8V
          logisch 1: 9,8 ... 24V

Die oben genannte Lichtschranke arbeitet mit 5VDC, somit kannst Du diese nicht mit dem Nano DI Tree auswerten, weil es immer als logisch 0 erkannt würde.
          Du musst einen analogen Eingang verwenden, oder ein passendes Koppelrelais vorschalten, wenn es das gibt.
          Laut AI in der LiveView liegen 3,6V an, wenn das Teil im Betrieb ist. bei Durchang zieht es auf 0V herunter.
          Koppelrelais mit 5VDC sprechen meist erst ab 4VDC an.

und/oder Vossi klärt das mit dem Transistor... bei mir ist das viel zu lange her...
          Zuletzt geändert von simon_hh; 03.01.2022, 13:04.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3590

emery777
            Mit dieser Lichtschranke habe ich eine direkte Anbindung bei einer Extension realisiert.
            Das geht dann im 24V Betrieb auch für den NANO IO Air.

FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• emery777
              emery777 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Cool, genau sowas hab ich gesucht...

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gutes Gelingen, beim Umsetzen.
              Funktioniert seit Jahren einwandfrei bei mir.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

DragoK

Hier Der Bewegungsmelder... Hatte einen Teil zum test angeklebt...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221118_105354.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,70 MB ID: 367156
            24v und GND sind schwarz und rote Leitung

Und wenn du die Schaltskizze von amazon siehst:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20221118-110650_Firefox.jpg
Ansichten: 641
Größe: 191,9 KB
ID: 367157

Weiße Ader auf einen DI.
            Ich habe allerdings vergessen, ob der bei Bewegung auf null oder auf 24v geht. Das musst du in der live view nochmal sehen.
            Ich habe den bwm an einem shelly i3... der schaltet eh anders über GND... aber ohne shelly direkt an einen DI

Kommentar

• DragoK
              DragoK kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              simon_hh
              OK, super, und der gelbe bleibtr dann frei, oder? Den muss ich nicht anklemmen?
              Zuletzt geändert von DragoK; 18.11.2022, 13:12.
          • DragoK
            Smart Home'r
            • 22.05.2017
            • 50

Irgendetwas mach ich falsch.
            Die 24V kommen beim weißen Draht raus, aber der BWM schaltet nicht! Die 24V stehen beim weißen Draht dauerhaft an, egal ob ich den BWM abdecke oder mich vor ihn bewege.
            Kann es sein dass er defekt ist?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eventuell wird GND an der gelben Ader geschaltet.

• DragoK
              DragoK kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was würde das bedeuten? Muss ich dann gelb auch anklemmen? Wenn ja, wo?

Hab mal ein Bild vom aktuellen Anschluss eingefügt.
          • Loxtom577
            LoxBus Spammer
            • 19.08.2018
            • 499

Du benötigst den weissen nicht und nur den gelben.
              Sie können auch Sensoren mit Open Collector/ Open Drain Ausgang an die digitalen Eingänge des Miniserver oder einer Extension anschließen, jedoch muss ein Pull-Up Widerstand eingebaut werden. Dies ist notwendig, da der Open Collector Ausgang GND Potential und keine positive Spannung ausgibt. Als Pull-Up Widerstand können Sie einen handelsüblichen 4,7 kΩ Widerstand verwenden. Der […]

Der OC-Ausgang im Link von ist an deinem Melder die gelbe Ader.

Kommentar

• DragoK
              DragoK kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klar, genau das ist die Lösung! Danke Loxtom577

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oder so rum
              Hatte meine Kabel hinter dem Schrank nicht mehr in Erinnerung... danke Tom und schön, dass es jetzt geht
          • SammyWhite
            Extension Master
            • 27.11.2022
            • 120

Hallo Vossi ,

der Link zu der Lichtschranke von dir funktioniert leider nicht mehr.
            Kannst du mir bitte die Modellnummer sagen?
            Verstehe ich es richtig, dass die Lichtschranke ohne Reflektor funktioniert?
            Hast du jeweils oben und unten an deiner Treppe eine angebracht?

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

SammyWhite
              Der 3.10 "teure" adjustable IR sensor

komputer.de Adjustable Infrared Sensor Switch E18-D80NK [KP03023] -         Infrarot Abstandsschalter 3cm - 80cm einstellbar Power supply: 5V Current: 100mA Range: 3-80cm adjustable Wire length: 60cm Brown wire: +5V Blue wire: GND Black wire: Digital output Digital output: "0" - found barrier (~0V) "1" - no barrier (~4V) Dimension: 45x18mm Version mit Stecker DuPont 2.54mm RM    

Kommentar

Lädt...