Ärger mit Sabotage Kontakt Alarmsirene Tree

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  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

    Ärger mit Sabotage Kontakt Alarmsirene Tree

    Hallo,
    ich bekomme leider nach der Installation meiner Alarmsirene Tree die Sabotage Kontakt Alarmierung nicht weg. Systemstatus bleibt auf rot.

    Vor der Installation hatte ich diese erst einmal im Haus angelernt und schon das gleiche Problem. Da allerdings der Deckel beim Test nicht ganz fest geschraubt war, dachte ich das dies die Ursache ist. Meldung verschwand erst wieder nachdem ich die Sirene komplett aus der Config gelöscht hatte.

    Habe diese dann final installiert und dabei extrem darauf geachtet, dass wirklich der Kontakthebel richtig runter gedrückt ist und der Deckel stramm aufsitzt und verschraubt ist. Dennoch kam wenige Minuten nach dem Anlernen erneut die Sabotage Meldung. Ich habe den "Startwert" mehrfach verändert, von ein zu aus, danach den Miniserver mehrfach neu gestartet und auch die Sirene zwischenzeitlich von Strom genommen. Leider hilf das alles nichts, die Meldung bleibt.

    Ich habe auch keine Lust die Sirene wieder zu demontieren und einzuschicken, würde auf den Sabotage Kontakt ja verzichten, aber wo kann ich diese Meldung quittieren ?? Ich habe bisher nirgends eine Möglichkeit gefunden und auch die tolle Loxone Doku verrät hierzu leider nichts.

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    Hat hier jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich ??
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    Zuletzt geändert von TomTrek; 04.11.2021, 19:35.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

    #2
    Invertiert?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

    Kommentar

    • TomTrek
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 77

      #3
      Hallo THX, wo soll ich invertieren ? Sensor war bisher nicht in der Konfig verwendet. Aber selbst wenn ich das mache und z.B. an einem Schalter den Eingang invertieren, ändert sich das nichts.

      Kommentar

      • radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 338

        #4
        Zitat von TomTrek

        Hat hier jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich ??
        Hi, wie hast du das Problem bei dir damals gelöst? Ich habe das gleiche Problem auch bei der Alarmanlage, die ich gestern installiert habe.

        Kommentar

        • justStefan
          Smart Home'r
          • 24.08.2021
          • 70

          #5
          Das Signal vom Sabotagekontakt muss invertiert am Alarmbaustein angelegt werden.

          LG

          Kommentar

          • radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 338

            #6
            Das habe ich so gemacht.
            nur die alte Sabotagemeldung will in der Liste nicht verschwinden.

            Kommentar

            • solo
              Azubi
              • 28.09.2015
              • 3

              #7
              Hat das jemand gelöst? Stehe aktuell vor dem selben Problem.

              Kommentar

              • Deepflash
                Extension Master
                • 08.06.2021
                • 193

                #8
                bei mir hieß es, dass da die Kontaktierung nicht sauber ist, was an der Montage des Gehäuses lag.
                Hatten mir auch gesagt, dass das wohl öfters vorkommt.

                Kommentar

                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 359

                  #9
                  Zitat von Deepflash
                  bei mir hieß es, dass da die Kontaktierung nicht sauber ist, was an der Montage des Gehäuses lag.
                  Hatten mir auch gesagt, dass das wohl öfters vorkommt.
                  Ich habe leider auch diese Meldung nach dem ich die Alarmsirene montiert habe. Habe noch keine Ausgänge eingefügt usw. ...
                  Ist dies normal oder ist die Sirene falsch montiert?

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                  • Deepflash
                    Deepflash kommentierte
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                    kommt die Meldung nach Quittieren denn wieder? Ist der Sabotagekontakt lsa auf ein oder aus?
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 359

                  #10
                  Deepflash
                  Dank dir. Ich kann die Meldung nicht quitieren:
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                  Isa Einstellungen sehen so aus:
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                  Hast du eine Idee?

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                  • Deepflash
                    Deepflash kommentierte
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                    ich habs selber nicht gemacht, aber du musst sicherstellen, dass die Kontaktierung durch die Abdeckung gegeben ist.

                  • GeoPod
                    GeoPod kommentierte
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                    Dank dir. Also ist dieses Fehlerbild nicht normal?

                  • Deepflash
                    Deepflash kommentierte
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                    Nein definitiv nicht. Wenn du den lsa Sabotagekontakt in die Config ziehst sollte der auf ein Stehen.
                • GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 359

                  #11
                  Um das ganze mal aufzulösen.
                  Der Kontakt hat nicht richtig ausgelöst beim verschrauben des Deckels. Dadurch die die oben beschriebene Meldung.
                  Wenn korrekt angebracht gibt es die Meldung nicht mehr. Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

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                  • Revax
                    Azubi
                    • 25.10.2023
                    • 1

                    #12
                    Ich hatte das gleiche Problem. Der Sabotagekontakt kann weder bei der Alarmsirene noch in der Config deaktiviert werden. Ich schraubte die Zeitüberschreitung Empfang auf 100000s hoch. Das entspricht rund einem Tag. Seither funktioniert die Alarmsirene einwandfrei

                    Kommentar


                    • Deepflash
                      Deepflash kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      also das hört sich aber überhaupt nicht nach einer Lösung an. Wenn du aufmerksam gelesen hast, geht es hier um ein Hardwarethema was sicher nicht durch die Zeitüberschreitung gelöst wird. Und wenn es da einen Zeitdelay geben sollte, ist das bei einer Alarmanlage wohl eher subopotimal, da kannst du es ja auch geich sein lassen.
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