Türschließung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edcomputer
    Dumb Home'r
    • 14.01.2021
    • 18

Türschließung

Hallo zusammen,

in vielen Projekten haben wir festverbaute Motorschlösser im Einsatz, entweder mit dem NFC CodeTouch oder bei älteren mit dem iButton - klappt super. Nun aber im Bestand ist das keine Lösung, weil man eben nicht in die Tür ein passendes Kabel bekommt geschweige denn hin zu Tür.

Ich habe das Forum schon durchsucht und bin immer mal wieder auf NUKI gestoßen. Wie sind denn Eure Erfahrungen, mit was realisiert Ihr sowas wenn es "nur ein Sicherheitszylinder" gibt der abschließen soll und eben aufschließen.

Alte NUKI Lösung:
    • Nuki Smart Lock 3.0 => sitzt an der Tür auf dem Schlüssel
    • Nuki Bride => für WLAN zu Nuki SmartLock
    • Loxone spricht dann eben über das LAN, WLAN die Bride und die dann das Schloss an
    neue NUKI Lösung:
    • Nuki Smart Lock 3.0 Pro => sitzt an der Tür auf dem Schlüssel und hat direkt WLAN
    • Loxone spricht dann eben über das LAN, WLAN direkt das Schloss an
    Oder habt Ihr andere Lösungen?

Grüße Eric
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Also ich habe Nuki sind Anfang an im einsatz du brauchst aber einen Loxberry sonst läuft da nicht. Was im Moment mit der Generation 1.0 welche ich noch einsätze ist das man Bridges braucht in meinem Fall 2 Stück. Ich hoffe das ich dies mit den neuen Pro verbessert. werde diese auf jeden Fall Testen da ich gerne noch mehr Türe "geNukit" hätte aber eben noch eine Bridge das war mir zu doof

Kommentar

• edcomputer
      Dumb Home'r
      • 14.01.2021
      • 18

Es gibt doch die virtuellen Ausgänge, wo ich ein http Aufruf bspw. NFC CodeTouch berechtigt, dann virtueller Ausgang ruf die URL zum öffnen auf ....

Wofür den Loxberry?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Bitte aufpassen! Nuki 3.0 PRO hat aktuell - trotz Wifi - KEINE lokale HTTP-Schnittstelle, auch die Pro lässt sich AUSSCHLIESSLICH via Bridge lokal ansprechen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

Also besser die 3er (ohne Pro) kaufen oder noch warten ob da noch eine lokale kommt?
          Grüße Alex

Kommentar

• f.hien
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 373

Was ist dann der Unterschied wenn ich eh ne Bridge Brauche. Oder besser gesast ich habe ne Bridge Bluetooth geht nicht und dann geht WLAN. Das würde ja sinn machen. Weil die Bluetooth Verbindung echt schwach ist. Spreche da aus erfahrung, hab deswegen 2 bridges im Einsatz.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Es gibt das Nuki 3.0 mit Bridge nicht mehr im Bundle - muss einzeln gekauft werden. Das stört mich, weil das hat es seit es NUKI gibt, immer als Paket gegeben, und jetzt ist die HTTP-Schnittstelle in der Pro weg, und das Bundle mit der Bridge gibt es nicht mehr.
              Der Türsensor muss jetzt auch separat gekauft werden. Beim 2.0 war er dabei.

In den Feature Requests im Nuki Developer Forum steht mein MQTT-Wunsch bei den Benutzern ganz weit oben und danach lange nichts. Die Pro jetzt zu kaufen und zu hoffen, kann im schlimmsten Fall zu einer Enttäuschung führen (das kennen wir ja aus der Loxone-Welt).

Die Akkulaufzeit via Bridge ist jedenfalls bei beiden Modellen ca. doppelt so lange wie über Wifi.

Ehrlich gesagt habe ich noch keine finale Meinung. Eher die, dass ich derzeit garnichts kaufen und abwarten würde, was sich bezüglich Schnittstellen tun wird.

Vielleicht sogar das 2.0 mit Bridge irgendwo günstig abstauben. Ich persönlich hätte jetzt keinen Grund an meinem 2.0er gesehen, auf die 3.0-Version zu wechseln.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.11.2021, 17:18.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

Danke für die ausführlich info. Ich würde eben gerne noch zwei Türe einbinden.
                Was mich bisher immer abgehalten hat ist das ich eben noch eine Bridge bräuchte. ansonsten funktionieren die Nukis wunderbar

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4280

Ja das ist voll der Schmarrn wenn man sich da auch noch die Bridge kaufen soll!
                  Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11225

Es gibt die Cloud Web API, die funktioniert mit der 3.0 Pro über Wifi, aber natürlich ohne Echtzeit-Rückmeldung.

Aber die Cloud API hat für mich zwei No-Go‘s:
                    - Es ist Cloud, und es ist ein Zutrittssystem.
                    - Wenn du bei Nuki das Passwort änderst, sind die Token ungültig und nichts geht mehr.

Wenn du also routinemässig, oder weil du‘s vergessen hast, auf der Nuki Webseite das Passwort änderst, bleibst du über Loxone, wenn du nach Hause kommst, draußen.
                    Diese Kopplung Web-Passwort mit Token ist ein NoGo. Als hätte man nichts anderes zu tun, als ständig irgendwo irgendwelche Tokens neu zu erstellen und zu programmieren. Technisch gäbe es dafür keine Notwendigkeit, aber Nuki will das so.

Kommentar

• edcomputer
                      Dumb Home'r
                      • 14.01.2021
                      • 18

Da gebe ich recht, Cloud kommt für mich auch nicht in Frage.

Also ist der Vorteil von NUKI 3 Pro nur eben WLAN als Weg statt Bluetooth, ergo wäre das NUKI 3 und Bridge oder Bundle (NUKI 2 mit Bridge) die richtige Wahl. Oben kam ja auf, dass man auch ein Loxberry braucht - ist dem so? Oder kann ich die http Schnittstelle der Bridge direkt ansprechen vom Miniserver?

Danke

Kommentar

• edcomputer
                        edcomputer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Folgendes sollte gehen:
                        -aufschließen
                        -abschließen
                        -Status anzeigen
                    • Wing_Stefan
                      Smart Home'r
                      • 07.06.2020
                      • 60

Nuki 3 Pro mit Wlan, wenn ich das richtig verstehe geht da keine Bridge mehr. Also bleibt nur 3 (ohne PRO) mit Bridge zu nehmen, solange es keinen zugriff über http gibt:
                      Einschränkung: Die Bridge-API wird nicht vom integrierten WLAN Modul unterstützt!

Worin unterscheiden sich Nuki Smart Lock 2.0 und Nuki Smart Lock 3.0? – Nuki Support

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Das ist so nicht ganz richtig:
                        Sowohl das 3.0 als auch das 3.0 Pro haben Bluetooth an Bord und unterstützen die Nuki Bridge.
                        3.0 Pro OHNE Bridge hat WLAN, aber trotzdem kein HTTP-Interface (eben nur mit der Bridge).

Das 3.0 Pro liefert das "Power Pack" mit - es handelt sich dabei allerdings auch um NiMH-Akkus (keine Lipo), was dann in etwa guten Eneloop-AA-Akkus entspricht, man kann mit dem Power Pack aber direkt per Micro USB laden.
                        ​​​​
                        Via Bridge hat auch das Pro längere Akkulaufzeit als via WLAN.

Find out which Nuki solution can simplify your everyday life: Nuki Smart Lock 3.0, Nuki Smart Lock 3.0 Pro. Electronic door lock.

Zusammengefasst:
                        Pro ohne Bridge gibt es derzeit KEINE lokale API.
                        Mit Bridge kann man BEIDE Geräte via Bridge-HTTP-Api steuern.

Zum Steuern benötigt man KEINEN LoxBerry. Auch das LoxBerry Nuki Plugin steuert die SmartLocks nicht (das geht trotz Plugin immer direkt: Miniserver zur Bridge). Wenn der LoxBerry ausfällt, geht das immer noch.

Das LoxBerry Nuki Plugin kümmert sich darum, dass die Stati (Sperrzustand des SmartLocks, Türsensor, Nuki Opener) unmittelbar übertragen werden, und dafür nicht 1000x pro Tag per HTTP abgerufen werden muss, was dauernd Batterie kostet.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.01.2022, 23:41.

Kommentar

• MTB
                          MTB kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wegen Miniserver -> Nuki
                          Man kann doch den Status auch von der Bridge abfragen, indem man statt „/lockstate“ auf „/list“ umstellt (s. auch Wiki).
                          Ich habe das so eingestellt und konnte bzgl. Batterieverbrauch nix negatives feststellen...
                      • Dipsy6000
                        Smart Home'r
                        • 10.04.2020
                        • 37

Guten Morgen zusammen,
                        ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema SmartLock.
                        Ein bekannter möchte möchte drei Eingangstüren mit mit einem SmartLock ausstatten.
                        Miniserver und jeweils ein NFC Touch an der Tür sind schon vorhanden.
                        Da die Türen baulich recht weit auseinander liegen brauche ich bestimmt drei mal die Bridge richtig?
                        Die Bluetooth Sendeleistung ist ja bestimmt nicht so hoch.
                        Wlan ist überall in guter Qualität vorhanden.
                        Wenn ich es hier jetzt richtig verstanden habe verwende ich am besten 3x Nuki 3.0 Pro, 3x Bridge für die Anbindung.
                        Habe jetzt mehrfach gelesen das 3.0 soll leiser von den Motorgeräuschen sein. Kann das Jemand bestätigen?

Viele Grüße
                        Nils

Kommentar

• surus
                          Extension Master
                          • 22.09.2015
                          • 113

Gibt es etwas neues über Nuki? Bin gerade am überlegen ein Nuki Schloss zu bestellen und stehe vor der Wahl welches es sein soll.
                          Geht die Nuki 4.0 Pro Variante ohne Bridge über die API schon? Oder gar über matter (falls von Loxone matter unterstützt wird)?

Kommentar

Lädt...