Nuki 3.0 Pro ohne Hub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Nuki 3.0 Pro ohne Hub

Hallo zusammen,

die Nuki 3.0 Pro kommt nun ihne Hub aus somit direkt über Wifi was endlich in die richtige Richtung geht.
    Die Evolution des Türöffnens: Unser elektronisches Türschloss mit integriertem Fernzugriff und Akku-Pack für volle Power.

Funktioniert dies nur in Kombination mit dem Loxberry oder würde eine Einbindung in Loxone auch direkt gehen?

Ich würde es begrüssen wenn Loxone ein solches Produkt mit Air anbieten würde.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Wenn ich Christian Fenzl richtig verstanden habe brauchst du für die lokale Verwendung zusätzlich die Bridge.
    Die Pro geht anscheinend immer noch in die Cloud was wir nicht wollen. Anfang des Jahres lichtet sich eventuell der Nebel wenn das Ding zu kaufen ist.

Hinweise dass die Pro rein lokal ohne Cloud läuft hab ich noch nicht gefunden:
    Nuki Developer Documents - Nuki Developers

Diskussion dazu:
    Nuki 3.0 Pro - Diskussion / Fragen - Nuki Developers

Wie Christian das richtig fordert gehört hier MQTT eingesetzt.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.11.2021, 14:48.
    Grüße Alex

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 588

Ah ok ne eine Bridge installiere ich mir nicht ist ja auch keine saubere Einbindung für ein SmartHome.

vielen Dank für die Links, ja somit warte ich auf nächstes Jahr ob eine Integration von http oder mqqt kommt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Die Einbindung über die Bridge ist schon OK und geht auch nicht über die Cloud. Leider ist die Bridge aber etwas buggy. Das haben wir im Plugin aber weitestgehend abgefangen. Das "alte" Nuki läuft hier über die Bridge und dem LB Plugin seid über zwei Jahren absolut stabil.

Aber wie ihr schon schreibt: Eine saubere Lösung wäre MQTT (bei der Bridge UND bei der 3.0 Pro über WLAN). Nuki hat MQTT ja schon vor Jahren angekündigt, ich hoffe sie setzen das nun bei der WLAN-Variante um.

Spannend wird die Akku/Batterielaufzeit bei WLAN werden. Da ist das jetzige Nuki über Bluetooth absolut top.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Zitat von Prof.Mobilux
          ...
          Spannend wird die Akku/Batterielaufzeit bei WLAN werden. Da ist das jetzige Nuki über Bluetooth absolut top.
          Ja, das wollte ich auch gerade erwähnen, dass das "alte" Nuki" direkt kein WLan hat, war bezüglich des Stromverbrauchs in Zusammenhang mit Batterien/Akku Versorgung schon ganz gut durchdacht.
          Wie bei der 3.0 Pro direkt WLan einzubauen empfinde ich da eher als Rückschritt, auch wenn man nun auf Systemakkus setzt, bin sehr gespannt wie lange der in der Praxis wirklich durchhält. Vermutlich nur ein paar Wochen, wenn überhaupt, wird also sicher etwas nervig.

Kommentar

• Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 588

Hm ja so macht es Sinn erstmals die Erfahrungsberichte abzuwarten.

Ich finde es nicht so toll eine Bridge in einer Steckdose zu haben für eine Türe, finde ich an der WLAN Lösung besser.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Akkuhaltbarkeit lt. DEV Forum - Aussage von Nuki:

3.0 Pro mit Power Pack -> ~3 Monate
              3.0 Pro mit Power Pack UND Bridge -> ~6 Monate

Die 6 Monate wird man wohl auch für die 3.0 (ohne Pro) mit Bridge erreichen, und mit guten NiMH-Akkus vielleicht ein bisschen weniger.

Das Power Pack sind leider keine Li-Zellen, sondern auch nur NiMH-Akkus.

Mich persönlich überzeugt die „Pro“ nicht so recht. Akkus zu laden/tauschen ist schon was Nerviges im Smarthome, und je öfter, desto lästiger ist das Produkt.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.11.2021, 08:24.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bastelbert
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2016
                • 237

Bin auf die Reviews zur Geräuschentwicklung der "einfachen" 3.0er Variante gespannt. Etwas leiser und in weiß, dafür aber mit der alten 2.0er Bridge, wären für mich Kaufgründe, zumal 149€ echt fair sind.
                Den Vorteil der Pro sehe ich nicht wirklich...
                Zuletzt geändert von bastelbert; 08.11.2021, 13:14.

Kommentar

• cdrescher
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 152

Bei dem Teil https://de.loqed.com/ finde ich spannend, dass man es laden kann und damit sowohl Batterie Müll vermeidet, als auch einfach über Nacht ansteckt und dann das Kabel wieder abzieht. Die meisten haben im Umkreis der Tür ja auch eine Steckdose. Habe selbst kein solches Teil, aber bin am überlegen. In der Firma haben wir Nuki und sind grundsätzlich zufrieden. Die Batterie Lösung ist aber meiner Meinung nach weniger smart als die von loqed.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Nuki PowerPack wird auch per USB-Kabel geladen und bleibt dabei im Gerät.
                    Batterien würde ich im Nuki nicht benutzen, nur gute Akkus wie die Eneloops.

• bastelbert
                    bastelbert kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich nutze seit drei Jahren für mein Nuki Schloss ein und dasselbe Viererpack Eneloops, welche alle zwei bis drei Monate tagsüber mit PV-Strom geladen werden. Das sollte passen

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Soweit ich das gesehen habe aber auch wieder eine Cloudlösung und für mich daher schon wieder aus dem Rennen!
                • f.hien
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 373

Das mit den Akku Pack ist schon eine super sache! Habe mir einen 5er Pack geholt für meine 3 Türen und komme damit eigentlich ganz gut klar. Wie schon Geschrieben bin ich mal gespannt wie es mit der 3.0 Version ausschaut. würde gerne die Letzte Tür in der Garage noch mit Nuki ausstatten aber noch eine Bridge nicht wirklich zwei genügen

Kommentar

• connor100
                    Extension Master
                    • 17.12.2020
                    • 164

Für mich als Anfänger zusammengefasst, da ich das Nuki mit Bridge verwende, es aber noch nicht via Loxberry, was ich aber vorhabe:

Nuki 3.0 Wlan nicht geeignet für die Verwendung mit dem Plugin?

Da das alte Nuki mit Bridge derzeit bei 169,- liegt, würde ich für den Garten das wieder das bestellen. Ich meine, was nützt das Nuki, wenn ich es dann nicht ins Lox hängen kann?!

Oder missverstehe ich das?

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist ein gutes Angebot für's 2.0er Set, würde ich nehmen!

• Imperator
                      Imperator kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum nicht das Smartlock 3.0? Ist ja das neuere und auch noch günstiger.
                  • Imperator
                    Extension Master
                    • 10.09.2018
                    • 101

Habe mir das Nuki Smartlock 3.0 bestellt um das Smartlock 2.0 abzulösen. Ebenso den Opener in weiss - kein Mensch versteht wieso das Ding jemals per Default schwarz war 🙈. Bin gespannt ob das Ding wirklich besser und leiser ist. Das Smartlock 3.0 Pro macht ohne Bridge API oder MQTT keinen Sinn und die kürzere Akkulaufzeit ist gar ein Nachteil. Die Bridge habe ich ja sowieso schon. Farblich sowie preislich auf jeden Fall interessant und mit dem optionalen Powerpack dürfte das iO sein. Plane mal zu berichten wie mein Urteil ausfällt.

Kommentar

• Gargamel
                      MS Profi
                      • 16.12.2018
                      • 697

Das neue Nuki 3.0 spricht leider kein MQTT

Kommentar

• connor100
                        connor100 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Echt? Die 3.0 via Bridge?

• Gargamel
                        Gargamel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe beim Support angefragt ob das 3.0 Pro MQTT kann.
                        Die Antwort lautetet Nein.

Man kann dort aber Feature Wünsche per Mail schreiben.

• connor100
                        connor100 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok, die Rede ist vom Pro ohne Bridge und Wlan, nicht vom 3.0 mit Bridge....
                    Lädt...