Meine Erfahrung mit: Stellantrieb AIR - Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Meine Erfahrung mit: Stellantrieb AIR - Lösung

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Stellantrieben AIR mit euch teilen.
    Da ich einen Altbau gekauft habe und diesen selbst bewohne, habe ich im ganzen Haus Stellantriebe AIR von Loxone verbaut.
    Immer wieder gab es Ärger mit den Dingern, kein Ventil erkannt, Ventil steckt fest... Zudem waren 3 Zimmer immer zu warm u.A. ein Schlafzimmer und das geht gar nicht.

Zuerst habe ich den Fehler natürlich bei mir gesucht und alles Mögliche versucht, mehrfach ausgebaut, neu eingelernt usw. ohne Erfolg.
    Durch Zufall bin ich dann auf Zigbee Geräte gestoßen, die mir gut gefallen haben und auch noch um einiges günstiger sind, als die Loxone Stellantriebe: Modell GS361A-H04 unter folgenden Label zu haben: Essentials 120112, TuYa GTZ02, Revolt NX-4911, Unitec 30946, Tesla TSL-TRV-GS361A, Nedis ZBHTR10WT

Da ich eh seit 2 Jahren einen zigbee2mqtt erfolgreich am Laufen habe, habe ich 2 der Ventile sofort besorgt und ich bin begeistert! Alle Zimmer haben jetzt immer die angestrebte Temperatur und das Fazit zu den Loxone Stellantrieben lautet hier ganz einfach: Zu schwach um den Thermostat in die richtige Stellung zu drücken und nicht in der Lage den Ventilweg richtig einzustellen.

Anfangs war ich skeptisch, was zigbee2mqtt betrifft und habe nur "unwichtige" Dinge damit realisiert, mittlerweile sehe ich keine Probleme mehr!

Mein Setup: 2x Raspberry Pi3 LAUNCHXL-CC26X2R1 mit zigbee2mqtt, 1x Raspberry Zero CC2531 mit zigbee2mqtt und 1x Loxberry mit MQTTPLUGIN in einer VM.
    Ich habe 3 Raspi, weil ich 3 verschiedene Gebäude auf dem Grundstück habe....
  • michli-max
    Azubi
    • 18.04.2018
    • 5

Kannst mal genauer beschreiben wie diese in Loxone dann eingebunden hast eventuell mit Screenshot

Kommentar

• alvaritez
      Azubi
      • 19.03.2022
      • 5

Könnten Sie bitte erklären, wie man diese TRV mit Config integriert? Dankeschön

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Zigbee2Mqtt <-> Loxberry MQTT <-> Loxone Miniserver

Kommentar

• alvaritez
          Azubi
          • 19.03.2022
          • 5

Ich danke Ihnen. Ich frage mich, ob das Spielzeug erklären kann, wie man das MQTT-Element mit dem Raumklimaregler verbindet. Oder geben Sie nur den Sollwert an das TRV weiter? Einige Schnappschüsse wären hilfreich.

p.s.- Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Ich benutze einen Übersetzer aus dem Englischen. Ich spreche kein einziges Wort Deutsch.

Kommentar

• GertSt
            Dumb Home'r
            • 15.09.2021
            • 15

Does anyone have some more info on how to set this up?
            To be more specific: I have 2 TRV's, each in one bathroom, that are linke to Loxberry using the zigbee2mqtt plugin. How should I set this up in Loxone?
            My TRVs: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GS361A-H04.html

Sorry, I don't speak German. I hope English works as well.
            Of course your answer can be in German: Google translate is my best friend ;-)

Thanks a lot!
            Gert

Kommentar

Lädt...