1 wire extension umschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter lustig
    Azubi
    • 08.08.2021
    • 8

1 wire extension umschalten

Da an eine 1 wire Extention nur 20 Temperatur Sensoren angeschlossen werden können, hab ich mir gedacht man könnte zwei 1 wire Leitungen legen und per Relais einfach umschalten.

Den man könnte ja alle 5 Minuten umschalten und die Werte abholen und speichern.
    Damit könnte man sich 200 Euro für eine zweite Extention.

Leider fehlt mir hierzu noch die Erfahrungen und die Hardware.

Was haltet ihr von der Idee.
    Geht das.

Gruß Peter
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Zitat von Peter lustig
    ... Was haltet ihr von der Idee. ...
    Nichts

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Peter lustig
      Azubi
      • 08.08.2021
      • 8

Hallo Michael, warum nicht?
      Technisch nicht möglich oder finanziell Unsinn?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Technisch vollkommener Blödsinn.

Beim ein/aus schalten mit dem Relais werden ungewollte Signale auf den Bus kommen und das ganze stören.
        Wie kommt man auf die Idee einen Bus an and aus schalten zu wollen? Dafür sind Busse nicht gemacht.

Wenn du so aufs Geld schauen musst willst nimm einen Loxberry mit 1WIre Plugin, da kannst für einen Bruchteil der kosten viel mehr dran hängen.
        Auch Sensoren die Loxone gar nicht erst erkennt.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter lustig
          Azubi
          • 08.08.2021
          • 8

Wie viel Sensoren kann ich an einen loxberry hängen?

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du kannst im Prinzip so viele Busmaster dran hängen wie es die Hardware zulässt.
            Die Anzahl der Devices je Bus ist von der Art der Devices, der Abfragehäufigkeit und der Kabellänge abhängig.
            Ich habe zB eine Karte am Raspi die 9 Bus-Master hat, je nach Konstellation kann man so mehrere hundert Sensoren betreiben.
        • Peter lustig
          Azubi
          • 08.08.2021
          • 8

hismastersvoice bei anderen buy Systemen wird dies sehr erfolgreich gemacht.
          Stichwort CAN Bus

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Aber sich nicht mit einem Relais...
            Ich habe auch noch nie ein System gesehen das im professionellen Bereich den CAN Bus umschaltet.

Im Normalfall kommunizieren die Gerät ständig miteinander, und man müsste schon lange Timeouts verwenden das keine Fehlermeldungen aufkommen.
            Wer macht so was?
        • Peter lustig
          Azubi
          • 08.08.2021
          • 8

Audi 😁

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt wird mir einiges klar warum ich ständig Abstürze meines Infotainment-System habe im A4 von 2020.
            Es ist schon eher Glück das alles ordentlich funktioniert... Hochprofessionell muss man sagen

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            na, wenn Audi auf loxone setzt und da den 1-wire Bus umschalten muss, weil die Extension zu teuer war, kannste nichts machen.
            Ich würde Audi mal den Audiberry (loxberry mit speziellem Plugin) vorschlagen :-)
        Lädt...