Stellantrieb "Tree" verliert Endlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bebo
    Azubi
    • 12.11.2021
    • 2

Stellantrieb "Tree" verliert Endlage

Hi zusammen,

vielleicht hatte jemand schonmal dieses Phänomen und kann mir dabei helfen:

4 Stellmotoren meiner FBH-Heizung verlieren/verändern ihre Endlage "ZU". Das hat zur Folge, dass mein Stellmotor bei erreichen der SOLL-Temperatur zwar zu fährt ( Grüne LED blinkt - Sollwert in LiveView 0% ) aber ich dennoch Durchfluss im Heizkreis habe. Das hat natürlich zur Folge, dass es definitiv zu warm wird.......
    Eingebaut habe ich die Motoren im September 2020. Der Effekt ist mir allerdings erst dieses Jahr aufgefallen.

Jetzt habe ich natürlich die betreffenden Stellmotoren mal demontiert, konnte aber keine defekte erkennen. Auch das Ventil ist leichtgängig und schaut Ok aus.

Eine erneute Kalibrierung bringt erst mal Besserung und der Heizkreis schließt komplett bei Endlage "ZU". Sobald ich aber über den Gerätetest den Motor ein paar mal AUF und ZU fahre, stellt sich dieser Effekt erneut ein und der Heizkreis hat weiterhin Durchfluss in der Endlage "ZU".

Hat hier jemand Rat?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Das was du beschreibst passiert eigentlich wenn die Gehäuse reißen bei den Stellantrieben.
    Schau dir das Gehäuse nochmal genau an, es sind am Anfang nur Haarrisse bei den grünen Haltenase zu sehen.
    Diese Risse geben aber genug nachgeben das der Duck nicht mehr sauber auf das Ventil ausgeübt wird.

Wenn das der Fall ist... Garantie...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Bebo
      Bebo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kontrolliere die Stellmotoren nochmal. Danke
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 171

Not a fix anymore for you...
    Luckely you should fix it under waranty...

But I attached a PVC U-profile above all actuators to hopefull not have the issue in the future (when they will not replace anymore under waranty).
    It's just a bad design from Loxone
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneActuatorTree.jpg
Ansichten: 470
Größe: 212,2 KB
ID: 325060
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Cable straps to fix 600€ Valve Actuators
      dislike to Loxone

• Bebo
      Bebo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Not such a bad idea... Thank you very much for the support. First i will check the actuators again and contact Loxone-support. If they can´t help me, i will try your suggestion.
  • Triple-M
    LoxBus Spammer
    • 17.12.2018
    • 278

Gibt es Neuigkeiten zu diesem „alten“ Thema? Habe aktuell das gleiche Problem das die Ventile nur schließen wenn ich von oben „gegendrücke“.

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Entweder Loxone tauscht sie bei dir aus...
      ....oder https://www.loxforum.com/forum/mein-...s-geh%C3%A4use

• Triple-M
      Triple-M kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Muss ich mal schauen wann ich die Antriebe überhaupt gekauft habe oder meinst du Loxone tauscht die auch noch aus wenn diese älter als 2 Jahre sind? Wegen Materialmangel oder so?

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Manchaml tauscht Loxone auf Kulanz, das kommt aber auf den Supporter den du erwischst an.
  • Bebo
    Azubi
    • 12.11.2021
    • 2

Es hat etwas gedauert und der Loxone-Support wollte einiges Wissen und probieren, hat aber am Ende die Motoren alle auf Kulanz getauscht. Ich habe nur die Antwort erhalten, dass diese tatsächlich defekt waren. Allerdings wurde mir nicht gesagt, was genau der Grund des defektes war.

Kommentar

Lädt...