1-Wire DS18B20 Temperatursensor Platine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-Wire DS18B20 Temperatursensor Platine

Hallo,

Ich plane ein kleine Platine 38mmx21mm , mit einem DS18D20 1-Wire Temperatursenor zum selber löten. Änlich wie die Loxoneplatin im Shop aber mit einem 100nF Pufferkondensator und mit 2 Push-In Klemmen (gleich Klemme wie die Loxoneplatine) um ein sauberes weiterschleifen des 1-Wirebusses zu ermöglichen.

Das löten geht sehr einfach, da keine SMD Teile (die ganz kleinen Elektronikteile ) verbaut werden und die Platine mit Lötstop hergestellt wird.

Wenn einer Interesse an solch einer Platine hat, einfach schreiben, dann gebe ich ein paar mehr in Auftrag.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2016, 08:28.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Ich dachte, es gibt schon einen Anlauf für eine schöne 1-Wire-Platine hier im Forum, allerdings hatte ich das nicht weiter verfolgt...
    Fürs weiterschleifen benötigst du halt 6 Push-In-Kontakte, das nimmt schon einiges an Platz weg. Wofür der Pufferkondensator? Willst du die Sensoren rein parasitär betreiben oder zur Signalberuhigung?
    Ich schätze, wenn du sagst keine SMD-Teile, dann wirst du die TO-92-Bauform einsetzen?

ich muss zugeben ich habe mir meine Platine einfach selber gelötet mit Streifenraster und 3-poligen Schraubklemmen... Dadurch bin ich ca. auf Würfelgröße für jede Platine gekommen (auch mit TO-92), was ich sehr handlich fand.
    Allerdings musste ich den Bus bei mir nicht weiter schleifen, da ich auf die sternförmige Verkabelung der verbauten ERR aufgebaut habe. Mit 10 Sensoren auf 2 Stockwerken läuft das bisher noch super ohne Probleme =)

MfG Benny

Kommentar

• bennithebrain
      Smart Home'r
      • 04.10.2015
      • 64

Hi, klingt super, hätte Interesse! Auch wenn der Einsatz der Sensoren noch etwas hin ist, das Haus dazu ist erst in Erstellung.

Gibts dazu auch einen Schaltplan?

Viele Grüße und danke,
      Benni
      Massivhaus KFW70 / Baujahr 2016 / Smart Home: Loxone - 2x Miniserver, 6x Extension, 3x Dimmer Extension, 2x Relay Extension, 3x 1-Wire, 1x RS485, 1x LoxBerry

Kommentar

• Gast

Hallo Benny, ich habe gerade ein Bild der Platine angehängt. Der Kondensator is sicherheitshalber dabei um die 5V des Busses zu stabilisieren, kann nie schaden.
        Ja es wir die TO-92 Bauform, es kommen noch 3 grössere Pins drauf, damit man auch die wasserdichter Version vum DS18B20 (Bild im Anhang) drauflöten und saube am Bus anschliessen kann.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kann deine Platine leider nicht ansehen, irgendwie hat es das Bild geschossen mit Fehlermeldung. Die Vorschau ist allerdings da...
      • Gast

Hier ist noch ein profesionel erstellter Schaltplan

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1191

Das heißt, du willst die Platine als Durchgang designen und an beiden Enden die Kabel anschließen?
          Als absoluter 1-Wire-Profi mit 15 verbauten Sensoren sagt meine Erfahrung, das könnte an manchen Stellen tricky werden... ich hätte Ein- und Ausgang auf eine Seite gelegt, dann hat man evtl. etwas mehr Spielraum. Allerdings sehe ich ein, dass es für beide Varianten Anwendungsfälle gibt... und auf einer Seite bekommst du natürlich nicht so einfach zwei Klemmen gut hin.
          MfG Benny

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man könnte zwei Klemmen auf ein Seite bringen, jeweile eine auf die Ober und Unterseit der Platine, doch dann lötet man wieder im SMD Bereich, was mit einer ruhigen Hand auch noch machbar ist, aber die Lötanfänger abschreckt.
            Mir ist auch noch der Gedanke gekommen ob man nicht 2 Adern eines Cat Kabels in eine Federklemme reinbekommt.
            Die Klemmen können laut Doku starre Drähte mit max. 0,75mm2 fassen, eine Cat7 Ader hat 0,2mm2, müsste also passen.
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Hi Bender352 das könnte mich durchaus interessieren. Habe zwar schon ein paar mit Lochraster gemacht, aber ich bin ein Ästhet und stehe auf schöne Platinen ;-)

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            jupp, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
        • Gast

Es freut mich das es einige Interessenten gibt, wenn noch jemand bestätigen könnte ob man die Klemme doppelt mit Cat7 Kabel belegen kann, könnte man eine Klemme weglassen und die Platine auf ein minimum unter 20x20 mm reduzieren

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Auch wenn die die Belegung mit 2 Adern vom Querschnitt passt würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der sichere Halt beider Adern zuverlässig gewährleistet ist. Dafür sind die Klemmen nicht ausgelegt.
            -

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das denke ich auch, aber wenn die Adern nebeneinander rein passen müsste es fonktionieren. Ich seh mir noch mal den Produktkatalog von PhonixContact an, fleich haben die was passenderes auf Lager
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ich melde hiermit auch Interesse an solchen Platinen an.

Gruss,
            tholle

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Auf die Pushin, die Loxone verwendet würde ich auch verzichten, die Dinger sind der blanke Horror

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1191

vielleicht wären ja auch zweireihige Klemmen eine Idee?
                Weidmüller oder Phönix Contact haben da welche, allerdings müsste man die Anschlüsse eben brücken. Wie hoch die aufbauen, wäre auch so eine Frage, das ist eher ne Leistungsklemme bis 1,5mm²
                Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 07.03.2016, 15:17.
                MfG Benny

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Zitat von Bender352
                  Es freut mich das es einige Interessenten gibt, wenn noch jemand bestätigen könnte ob man die Klemme doppelt mit Cat7 Kabel belegen kann, könnte man eine Klemme weglassen und die Platine auf ein minimum unter 20x20 mm reduzieren
                  Das würde ich nicht tun, klingt nach einem Kompromiss, der sich rächen kann - Wackelkontakt usw.
                  Was spricht gegen die Klemmen, die Bouni bei der 1-Wire Fensterkontakt Platine verbaut hat?
                  Die ist zwar SMD, aber so groß dass sie sich problemlos löten lässt.

Kommentar

• tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jupp, kann ich bestaetigen. Die Klemmen auf Bouni's Platine sind wirklich super. Bauen nicht zu gross auf, lassen sich wunderbar loeten und sind sehr robust (das weiss ich aus eigener Erfahrung).
                • Gast

Die PhonixContact Klemmen von Boni PTSM 0,5/ 8-2,5-H SMD R44 sehen gut aus. Es gibt die auch in THR Version zum normalen löten mit Lötstiften. Ich bauen morgen meine Platine auf die Klemmen um.
                  Hatte zuerst die Wago 2080-504 vorgesehen, diese sind mit 5mm aber nur halb so hoch dafür 2mm breiter.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe mir das nochmal mit der Phonixklemme angesehn, im Vergleich zu der Wago ist das Teil riesig. Die Wago ist zwar 5mm höher, was aber von Vorteil sein kann da so keine Kabel von oben auf den DS18B20 drücken können.
                    Mit der Wago kann ich die Paltine auf 19x12mm schrumpfen.

• Helmut
                    Helmut kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine BWM-Platine hat die Abmessung 33mmx25mm und man kann auf der 3-fach Schraubklemme gut 2 Drähte draufklemmen.

Dazu hat sie DS2438, 18B20, DS2401 als 1Wire Bausteine dazu eine Möglichkeit aktive 5Volt zu erzeugen.
                    Schon mal gesehen?

In diesem Beitrag kann man die Möglichkeiten sehen:
                    (aus dem alten Form:) Tach zusammen, da ich hier schon viel gelesen habe, wollte ich heute mal was zurückgeben. Vielleicht ist das ja was für den einen

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Platine kenne ich und hat mich dazu motiviert diese hier zu machen.
                    Sie ist jedoch relativ komplex.

super Platine übrigens. Respekt

Ziel dieses Projektes ist es Einsteiger in der Löttechnik ein einfache kompakte Platine zu geben, die jeder mit einem Lötkolben aus dem Baumarkt "zusammen braten" kann, ohne dabei mit Pinzette und Vergrösserungsglas arbeiten zu müssen.

Keeping things simple
                • Gast

Die Platine werden jetzt gefertigt. Wenn sie ankommen werden ein paar Fotos gepostet. Da dauert aber noch ein paar Wochen.

Kommentar

Lädt...