Fensterkontakte kein Signal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fensterkontakte kein Signal

Hallo Zusammen,
    an meinen Fensterkontakten liegt 24V Spannung an, wenn ich das Fenster öffne fällt diese (laut Elektriker) auf ca. 20V ab.
    Belegt habe ich mit 8 Fenstern die Digitalen Eingänge I1-I8 am Miniserver.
    Leider bekomme ich in der Config im liveview keine Werteänderung bei Fenster auf Fenster zu.

Hatte von euch auch jemand das Problem bzw. eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Also wenn Du bei offenem Fenster nur einen Spannungsabfall von 4V hast, ist das schonmal blöd und es stellt sich die Frage, was das für Sensoren sind. Zweitens kann ein Digitaleingang nur an und aus messen. Ein Spannungsabfall von 24V auf 20V ist für den Digitaleingang immernoch eine 1. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Spannung muss glaube ich unter 5V sinken, damit der Eingang auf 0 schaltet. Bei 24V kannst Du auch keinen analogen Eingang nehmen, da Du weit über den messbaren 10v liegst.
    Du brauchst entweder eine elektronische Schaltung um die Spannung in den Messbereich zu bringen, oder am Besten Sensoren die für Dein Vorhaben besser geeignet sind.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• EdiB
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 135

Hier noch die Spezifikationen gemäss Datenblatt
      8 digital inputs (MS Gen1)
      logic 0: 0 ... 7.2VDC
      undefined: 7.2 ... 8.2VDC
      logic 1: 8.2 ... 24VDC
      (Ri=300kOhm)

Wenn die Fensterkontakte sowieso verkabelt sind, weiss ich nicht warum das nicht stinknormale Reedkontakte sind. Die sind entweder offen oder geschlossen (0 oder 24V am DI)
      Zuletzt geändert von EdiB; 20.11.2021, 14:35.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wollte es nicht so sagen ;-)
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Klingt für mich nach falsch verkabelt oder falsch gemessen.
      Kommen die 24V direkt von dem Netzteil, an dem auch der Miniserver angeschlossen ist? Gibt es irgendeine andere Spannungsversorgung außer die des Miniservers in deiner Elektrik?

Man kann leicht auch mal beide Enden abklemmen und einfach Durchgang prüfen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
        eisenkarl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bin bei Christian, hier ist was faul...
    • digi77
      Smart Home'r
      • 24.09.2019
      • 36

Wonder if they have used an alarm contact, tamper / alarm don't these have resistors depending on the panel designed for.

Kommentar

Lädt...