Remote air anlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bberends@bbtech.nl
    Smart Home'r
    • 02.01.2019
    • 38

Remote air anlöten

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Festverdrahtung einer Remote Air? Ich würde gerne Kabel darauf löten, um es auf einem Gabelstapler mit Industrietasten zu verwenden.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Da würde ich dann eher den Button Air nehmen

Kommentar

• bberends@bbtech.nl
      bberends@bbtech.nl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wäre schön gewesen, aber ich brauche mehrere Kontakte.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hi, Erfahrung nicht, aber ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Laut Haptik sollten da auch Mikroschalter unter den 5 Tasten stecken. An die kann man an der Platine sicher Kabel zu Tasten mit potenzialfreien Kontakten anbringen...
    Wichtig ist sicher nur, dass das Konstrukt im Betrieb auf dem Stapler möglichst erschütterungsresistent verpackt wird, damit sich die Kabel nicht wieder ablösen.

Ich weiß ja nicht, was das für ein Stapler ist, evtl. kannst du ja irgendwo 12V oder 24V abzweigen? Dann wäre evtl. auch der Einsatz eines Nano IO Air denkbar, da kannst du wiederum die Tasten direkt anklemmen und musst nicht immer wieder Batterien wechseln...
    MfG Benny

Kommentar

• querex
      querex kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Don't forget to put a voltage regulator between, as the 12V / 24V powered forklifts may vary lower / higher in voltage during operation.

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      querex totally correct - thanks for the hint ;-)
  • bberends@bbtech.nl
    Smart Home'r
    • 02.01.2019
    • 38

Danke Benjamin.

Nach einigen Messungen habe ich herausgefunden, dass die Tasten einen gemeinsamen Nullkontakt haben. Habe das und die andere Seite der Tasten zum Löten verwendet und es funktioniert. Obwohl etwas zerbrechlich, nehme ich die Spitze des Nano Air und querex mit.

Dankeschön!

Kommentar

• querex
      querex kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      If you have pictures of the remote air PCB, feel free to share it in this topic always interesting!
  • bberends@bbtech.nl
    Smart Home'r
    • 02.01.2019
    • 38

Het heeft even geduurd, maar hier is hij dan.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: remote3.jpg
Ansichten: 209
Größe: 780,4 KB
ID: 327737
    Angehängte Dateien

Kommentar

• querex
      querex kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nice, thanks for the pictures!
      Just for the fun, what is controlled with the buttons?
      Zuletzt geändert von querex; 06.12.2021, 15:55.
  • bberends@bbtech.nl
    Smart Home'r
    • 02.01.2019
    • 38

Tor auf, Rolltor hoch und Rolltor runter.

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Ich hoffe du weißt was du tust ...

Für mich deutet das Logo auf einen (ziemlich alten) Ex-Stapler hin?!
      update: Das Logo schaut anders aus, als das Offizielle, du kannst meinen Beitrag dann nur als Hinweis sehen.
      Update vom update ... das ist ein altes Ex-Kennzeichen.

Jedenfalls: Falls das ein Stapler in explosionsgeschützter Ausführung sein soll und ihr diesen in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet, dann ganz schnell wieder ausbauen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 181,1 KB ID: 328943

Alter Ex-Stapler von Jungheinrich
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 76,2 KB ID: 328950

Beispiel für ein "neues" Typenschild eines Ex-Gerätes:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 129,3 KB ID: 328944
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.12.2021, 10:27.

Kommentar

• bberends@bbtech.nl
        Smart Home'r
        • 02.01.2019
        • 38

Thomas,

Stimmt, und das ist bei diesem Unternehmen sicherlich der Fall. Dafür wird dieser Stapler aber auch altersbedingt nicht mehr verwendet. Aber danke für deine Aufmerksamkeit!

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Nur zur Sicherheit, ist das jedem Staplerfahrer klar, dass der uralte Ex-Stapler in einer Ex-Zone nichts zu suchen hat?
          Du bist vermutlich nicht der Betreiber und das ist nicht dein Problem. (Und meines auch nicht.)

Jedoch könnte es zu (d)einem Problem werden, wenn jemand mit dem Stapler in einer Ex-Zone herumfährt und etwas "anzündet".

Für die Zuständigen hoffe ich, dass alles geklärt, geschult und dokumentiert ist.
          Das Erste was der Staplerfahrer sagt, wird sein ... "Das hat mir niemand gesagt ..." und dann Gratulation.

Wenn dir all das bewußt ist, dann ist ja alles klar

Kommentar

Lädt...