Dali Extension - Leuchten hinter MINI JOLLY DALI 20 Konverter werden nicht erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoert
    Azubi
    • 25.08.2020
    • 8

Dali Extension - Leuchten hinter MINI JOLLY DALI 20 Konverter werden nicht erkannt

Hallo Community,

ich habe heute eine Loxone Dali Extension eingebaut und am Miniserver hinzugefügt.

Jetzt habe ich das Problem, dass Leuchten (LED Einbaustrahler 9W) mit einem vorgeschaltenen Konverter (MINI JOLLY DALI 20 - 151403 - https://win.tcisaronno.com/downloads...cs&language=EN) unter Loxone nicht erkannt werden.
    Loxone meldet bei "Dali Geräte abfragen" ein Verkabelungsproblem im Dali-System. Was aber nicht sein kann, denn andere Dali Geräte (Leuchte mit integriertem Dali Treiber) werden gefunden.

Der Fehler tritt auch auf, wenn der Konverter anstatt der funktionierenden Leuchte angehängt wird.
    Gleiches wenn man sich direkt beim Verteilerschrank anhängt.

Von daher kann man ein Verkabelungsproblem eigentlich ausschließen.

Der Elektriker hat es auch mit einer weiteren Extension versucht. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
    Danke!

BG, Christoph
    Zuletzt geändert von hoert; 26.11.2021, 20:48.
  • hoert
    Azubi
    • 25.08.2020
    • 8

Offensichtlich wird der Konverter nicht unterstützt:

Der Dali Monitor zeigt beim Auslesen folgendes an:
    Query Device Type 0x0099 - 255 (0xFF)
    Laut Internetrecherche handelt es sich bei dem Typ 255 um ein Multi-Device Type (zB LED und Farbsteuerung).
    Loxone erlaubt laut Doku ja nur die Typen 0 bis 8.

Hat hier jemand diese Konverter erfolgreich zum Laufen gebracht?

Miniserver (Gen1) läuft unter 12.2.11.5
    Dali Extension unter 12.2.11.11

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie du selber schreibst, nicht unterstützer Typ, geht nicht. Deshalb schreibt Loxone ja in die Doku was sie unterstützen. Was nicht da steht wird nicht unterstützt.
  • hoert
    Azubi
    • 25.08.2020
    • 8

Das ist mir schon klar. Genauere Infos zu dem Dali Protokoll (insbesondere dem DT255) sind halt schwer zu finden. Und nachdem ich die Info über die Multi-Device Type Bezeichnung nicht aus erster Hand habe, zielte meine Frage eher in Richtung „stimmt diese Erkenntnis überhaupt?“ ab.

Kommentar

• rodome00
      Dumb Home'r
      • 18.03.2023
      • 27

Hallo Zusammen,

ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, da mir dieses Thema ebenfalls unter den Fingernägeln brennt. Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. des Device Type 0x0099 - 255 ?
      Ich verwende folgendes EVG "OTi DALI 15/220-240/1A0 NFC LP I" und stoße auf genau das selbe Problem. Leider konnte ich in der Programmierung über Tuner4Tronic nichts finden, ob man den Device Type evtl. programmieren kann... Wisst ihr da vielleicht mehr?

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...