Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Da ich hier noch nichts davon gelesen habe: Loxone will den Miniserver Gen. 1 mit „voraussichtlich Februar 2022“ abkündigen.
Es wird aber versichert, dass er von der Config weiterhin unterstützt wird und Updates weiterhin geliefert werden.
Wer also eine günstige KNX Extension braucht, mit der sich die KNX Geräte auch programmieren lassen und die außerdem mit einigen Ein- und Ausgängen daher kommt, der sollte noch schnell zugreifen :-)
Es wird aber versichert, dass er von der Config weiterhin unterstützt wird und Updates weiterhin geliefert werden.
So, wie der Musikserver...
ich traue dem und damit diesem Unternehmen nach nun 8 Jahren Loxone im Einsatz nicht mehr.
Es entwickelt sich ja fast zu einem Abomodell, also alle 5 bis 10 Jahre neue HW... jetzt verstehe ich auch das Geschäftsmodell mit der kostenlosen Software
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Und genau heute ist mir mein Gen1 als Client "abgeraucht", einfach nicht mehr als Client auffindbar.
Habe noch meinen Test-Gen1 gehabt und diesen dann als neuen Client getauscht und nun geht es wieder.
Wenn dir das später passiert, na dann Prost Mahlzeit, werde mir noch 1-2 MS als Ersatz bereit legen, ist halt totes Vermögen aber vlt. ab 2023 für den 3fachen Preis verkaufbar
Dachte immer das Loxone-Automation so lange lebt wie das Gebäude
So, wie der Musikserver...
ich traue dem und damit diesem Unternehmen nach nun 8 Jahren Loxone im Einsatz nicht mehr.
Es entwickelt sich ja fast zu einem Abomodell, also alle 5 bis 10 Jahre neue HW... jetzt verstehe ich auch das Geschäftsmodell mit der kostenlosen Software
Es wird Updates geben... Von neuen Funktionen ist ja nicht die Rede.
Es wird so sein dass irgendwann viele Dinge nur mit den V2 gehen werden.
ABer so ist Elektronik nun mal, gekauft und schon veraltet.
Es war doch klar dass dieser Schritt irgendwann kommt, das finde ich jetzt garnicht schlimm.
Ich hab 2 Gen1 als Clients und bin relativ entspannt. Wenn einer abraucht, wird er durch ein Gen2 mit mehr Performance ersetzt, wenn der mit der aktiven KNX Verbindung abraucht, kann ich meine paar Aktoren umziehen. Sollten beide abrauchen, brauch ich eben eine Extension... die ist zwar total überteuert aber ich hab ja bei den Relais gespart ...
Vermutlich werde ich eher mehr Performance brauchen und sowieso auf Gen2 updaten weil mein Programm zu groß wird, als dass der Miniserver abraucht.
Ich sehe das auch erst mal entspannt. Ich habe einen Gen 1 im Einsatz, der läuft seit sechs Jahren störungsfrei. Ich hatte damals bereits einen zweiten als Reserve gekauft, der im Regal vor sich hin oxidiert. Softwareseitig bin ich noch auf Version 7.3, weil ich die Notwendigkeit zum Update nie gesehen habe.
Ich würde also meine Anlage weiter laufen lassen. Falls es mal erforderlich werden sollte, werde ich die Config aktualisieren -- eventuell dann auf die letzte Version, die auf dem Gen1 läuft. Die Version wird dann wieder 25 Jahre laufen und damit hat es sich dann einfach....
Ja, klar, das wäre die optimalste Lösung. Aber dass das nicht geht (mit anderen Anschlüssen usw.) ist nur logisch. Und dass Anschlüsse geändert wurden (Tausch KNX -> Tree) ist eine Folge der firmenpolitischen Ziele...
Ob ich jetzt 600 oder 1200 für den tausch bleche weil ich eine KNX Extension brauche ist verschmerzbar, Smarthome ist nie billig
Und ich kann auch Loxone entwicklungstechnisch verstehen das man mit einen auf Linux basierten System schneller etwas entwickelt hat als auf den selber geschrieben os
Aber bis jetzt haben sie den gen1 gut mitkommen lassen
Meine Installation (Ausgänge) läuft noch über Modbus RTU (insgesamt 3 Modbus Extansions) Die Eingänge habe ich damals (Änderung mit der 5 sec Abfrage) auf DI Extansion‘s umgestellt.
Bekomme ich beim Umstieg auf Gen2 irgend welche Probleme mit Modbus?
Noch ne Frage:
Kann man vom Miniserver Gen2 ohne Weitere
Schwierigkeiten wieder zurück
auf Gen1 wechseln ?
Oder bekommen bei Gen2 sämtliche Extansion‘s
ein Update das dann auf Gen1 nimma läuft?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar