Miniserver Gen. 1 Abkündigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asd1234
    LoxBus Spammer
    • 03.01.2016
    • 278

Hallo

mir gehts um folgendes:

Ich habe einen Miniserver Gen1 als Ersatz.
    Falls einer ausfällt würde ich mir einen Gen2 kaufen
    und auch betreiben. Danach habe ich aber immer noch
    einen Gen1 der als Backup dienen soll.

mfg

Kommentar

• Maulwurf 82
      Smart Home'r
      • 26.03.2019
      • 45

Zitat von Asd1234
      Hallo

mir gehts um folgendes:

mfg
      Genau das schwebt mir auch vor. Wenn Gen2 zickt, schnell den Gen1 rein, um zu mindest die Grundfunktionen zu haben.

Eine Frage treibt mich noch um... die KNX Extension kann 500 Adressen. Gibt es in der Config eine Möglichkeit, die Anzahl der Adressen auszulesen? Ich habe nichts gefunden. Muss ich die nun wirklich zählen, um rauszufinden das ich 501 Adressen nutze und 2 Extensions benötige?

... und den GEN1 weiterhin als KNX Gateway nutzen, der kann ja dazu auch mit einem Netzteil in der Schublade liegen.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Es gibt keinen offiziellen Punkt in der config, mit dem man das Programm von Gen2 auf Gen1 konvertieren kann, das solltet ihr bedenken.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Maulwurf 82
          Smart Home'r
          • 26.03.2019
          • 45

Der Gen1 würde dann praktisch am Stand des Ausbau bleiben (Samt Backup der Software).

Ist allerdings auch gewagt. Bei grösseren Änderungen an der Verdrahtung kann das schief gehen.
          Ich muss dazu sagen, das bei mir am Miniserver lediglich die KNX Schnittstelle belegt ist, und eine DMX sowie 1Wire Extension angeschlossen ist.

Der Wechsel GEN1 --> GEN2 ist eine Einbahnstrasse wie ich das sehe.

Kommentar

• al3x
            Extension Master
            • 28.08.2019
            • 124

Zitat von Asd1234
            Hallo

mir gehts um folgendes:

mfg
            Das hab ich mir auch schon Überlegt.
            Bin nur unsicher ob ich wirklich noch viel Geld in Loxone investieren soll oder doch auf ein anderes Pferd setze. Die neuen Softwareversionen werden immer mehr ungetestet auf den Markt geworfen. Obwohl ich schon länger kein Update mehr gemacht hat "spinnen" manche Funktionen bei mir.
            Ich würde niemand mehr raten Loxone als SmartHome einzusetzen...

Kommentar

• Loxtom577
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2018
              • 499

Zitat von al3x

Bin nur unsicher ob ich wirklich noch viel Geld in Loxone investieren soll oder doch auf ein anderes Pferd setze. Die neuen Softwareversionen werden immer mehr ungetestet auf den Markt geworfen. Obwohl ich schon länger kein Update mehr gemacht hat "spinnen" manche Funktionen bei mir.
              Ich würde niemand mehr raten Loxone als SmartHome einzusetzen...
              Seh ich aktuell auch so. Hätte noch einige Projekte offen, bin aber momentan nicht bereit Geld in Loxone zu investieren.
              Aktuell auf der To-Do:
              *NFC-Code Touch an die Garage
              *Miniserver-Tausch von G1 auf G2 wegen HomeConnect

Sind bis auf weiteres auf Eis gelegt. Erwäge den Umstieg auf KNX.

Kommentar

• Buerschle
                Smart Home'r
                • 27.03.2019
                • 58

Guten Morgen zusammen,

selbst wenn der Miniserver Gen1 als abgekündigt wird, sollte die Versorgung mit Ersatzteilen ja noch möglich sein.
                D.h. wenn ich in 10 Jahren ein Ersatzteil brauche, sollte Loxone dass liefern können.
                Ich hoffe, dem ist so, sonst habe ich auf das falsche Pferd gesetzt.

Grüße, Burschle

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das hätten sich damals die Leute mit einer defekten Extension auch so gedacht. Letztendlich haben sie den Verteiler umgebaut damit sie die Anlage wieder zum laufen gebracht haben. Falls dann der Verteiler auch noch voll ist .....
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1358

Ja klar wirst du in 10 Jahren Ersatz bekommen, aber keinen Gen 1 sondern einen Gen 2 oder - wer weiß das schon - einen Gen 3 MS

Kommentar

• Vossi
                  Vossi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau. Das ist ja auch bei anderen Herstellern nicht anders, z.B. bei KNX-Geräten. Nur stört es da niemanden so sehr, weil die Auswirkungen z.B auf Programmierung i.d.R. nicht so groß sind. Aber technisch ist das ja auch gar nicht anders machbar.
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2552

Zitat von Buerschle
                Guten Morgen zusammen,

selbst wenn der Miniserver Gen1 als abgekündigt wird, sollte die Versorgung mit Ersatzteilen ja noch möglich sein.
                D.h. wenn ich in 10 Jahren ein Ersatzteil brauche, sollte Loxone dass liefern können.
                Ich hoffe, dem ist so, sonst habe ich auf das falsche Pferd gesetzt.

Grüße, Burschle
                Vielmehr als ein Ersatz Relais wirst du an Einzelteilen sicher nicht bekommen, siehe die Extension v1.

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1261

Zitat von Maulwurf 82
                  Der Gen1 würde dann praktisch am Stand des Ausbau bleiben (Samt Backup der Software).

Der Wechsel GEN1 --> GEN2 ist eine Einbahnstrasse wie ich das sehe.
                  Ich habe auch noch einen V1 als Backup falls der V2 ausfällt. Loxone hat seinerzeit auf Anfrage bestätigt, das eine Migration zurück auf V1 funktioniert, natürlich unter Wegfall der V2 Funktionen. Einen entsprechenden Menüpunkt zur Migration V2->V1 hatte ich auch schon gesehen. Sofern der nicht in den letzten Monaten entfernt wurde ...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• olicat
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 555

Hi!

Eine Frage treibt mich noch um... die KNX Extension kann 500 Adressen. Gibt es in der Config eine Möglichkeit, die Anzahl der Adressen auszulesen? Ich habe nichts gefunden. Muss ich die nun wirklich zählen, um rauszufinden das ich 501 Adressen nutze und 2 Extensions benötige?
                    Such einfach mal alle Objekte in Deiner Config-Datei, die EIB enthalten:
                    Code:
                    grep -e EIB -e Eib dateiname|wc -l
                    Oder unter Windows mit einem kleinen Script:
                    Code:
                    @echo off
                    rem ermittelt die Anzahl von EIB-Objekten in der per Parameter uebergebenen Datei
                    set eib_arr=EIBline EIBPush EIBJalousie EIBactor EIBextactor EIBtextactor EIBsensor EIBextsensor EIBtextsensor EibDimmer
                    if "%~1"=="" (
                      echo Der Dateiname der zu pruefenden Datei muss als Parameter uebergeben werden!
                      goto ende
                    )

echo (   get-content %1 ^|   ?{    $_ -like '*EIB*'    }).Count > %temp%\countEIB.ps1
                    for /F "tokens=* USEBACKQ" %%F in (`powershell -f %temp%\counteib.ps1`) do (
                    set EIBcount=%%F
                    )
                    echo Es wurden %EIBcount% Objekte gefunden, die EIB beinhalten:

for %%i in (%eib_arr%) do (
                      echo (   get-content %1 ^|   ?{    $_ -like '*%%i*'    }^).Count  > %temp%\countEIB.ps1
                      for /F "tokens=* USEBACKQ" %%F in (`powershell -f %temp%\counteib.ps1`) do (
                        echo %%i: %%F
                      )
                    )

:ende
                    pause
                    Ich komme da inzwischen auf insgesamt 904 Objekte ...
                    :-#

Oliver
                    Zuletzt geändert von olicat; 13.12.2021, 18:29.

Kommentar

• THX
                      Lox Guru
                      • 06.01.2016
                      • 1499

Zitat von olicat
                      Hi!

Such einfach mal alle Objekte in Deiner Config-Datei, die EIB enthalten:
                      Code:
                      grep -e EIB -e Eib dateiname|wc -l
                      Was wirklich "bescheiden" ist an der KNX Extension Lösung. Die Topologie muss tatsächlich nach den 500 GAs aufgebaut sein, sonst klappt das nicht mehr. Ich verstehe, dass Loxone KNX "beschränken" will, aber das hätte man doch besser über Lizenzen machen können. So muss man wirklich mehrere KNX Extensions einbauen und dann auch noch drauf achten, dass man mit den GAs auskommt.
                      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1261

Zitat von THX

Was wirklich "bescheiden" ist an der KNX Extension Lösung. Die Topologie muss tatsächlich nach den 500 GAs aufgebaut sein, sonst klappt das nicht mehr. Ich verstehe, dass Loxone KNX "beschränken" will, aber das hätte man doch besser über Lizenzen machen können. So muss man wirklich mehrere KNX Extensions einbauen und dann auch noch drauf achten, dass man mit den GAs auskommt.
                        Nicht dass hier zwei Dinge durcheinander geraten: die KNX "Topologie" (grünes Buskabel) kann ohne Rücksicht auf die Loxone erstellt werden.
                        Die Loxone Extension kann auf maximal 500GA's senden/empfangen, die auf dem gesamten Bus herumschwirren. Man muss halt überlegen, ob jede GA auch in der Loxone benötigt wird. Sind die erreicht kommt eine weitere Extension hinzu.
                        Nicht schön, aber isso... Vielleicht muss man die Extension als "Hardware Lizenz/Dongle" betrachten, die einfacher zu managen sind. Ob es mit einer Software Lizenz nennenswert günstiger ist ist fraglich. Fällt eine Extension aus habe ich bei mehreren KNX Ext. ggfs. eine Notfall Lösung in Form einer zweiten Extension (bei mir liegt dafür ein V1 rum)

Ich habe das Gefühl, dass der V2 mit KNX Extension weitaus weniger Timelag hat als der V1. Vielleicht ist die Extension Lösung bei sehr vielen GA's von der Performance her die bessere Lösung. Vielleicht liegt es allein an der besseren Leistung des V2. Wer weiß...

Eine schöne Analogie zum Preis der KNX Extension

Zuletzt geändert von Nobbi75; 14.12.2021, 21:39.

Kommentar

• THX
                          Lox Guru
                          • 06.01.2016
                          • 1499

Zitat von Nobbi75
                          Nicht dass hier zwei Dinge durcheinander geraten: die KNX "Topologie" (grünes Buskabel) kann ohne Rücksicht auf die Loxone erstellt werden.
                          Die Loxone Extension kann auf maximal 500GA's senden/empfangen, die auf dem gesamten Bus herumschwirren. Man muss halt überlegen, ob jede GA auch in der Loxone benötigt wird. Sind die erreicht kommt eine weitere Extension hinzu.
                          Nicht schön, aber isso... Vielleicht muss man die Extension als "Hardware Lizenz/Dongle" betrachten, die einfacher zu managen sind. Ob es mit einer Software Lizenz nennenswert günstiger ist ist fraglich. Fällt eine Extension aus habe ich bei mehreren KNX Ext. ggfs. eine Notfall Lösung in Form einer zweiten Extension (bei mir liegt dafür ein V1 rum)

Ich habe das Gefühl, dass der V2 mit KNX Extension weitaus weniger Timelag hat als der V1. Vielleicht ist die Extension Lösung bei sehr vielen GA's von der Performance her die bessere Lösung. Vielleicht liegt es allein an der besseren Leistung des V2. Wer weiß...

Eine schöne Analogie zum Preis der KNX Extension

Stimmt gewissermaßen, man kann natürlich auch zur Erweiterung der 500GAs eine weitere KNX Extension (mit einer eigenen physikalischen Adresse) einbauen.
                          Die GAs müssen dann aber den KNX Extensions zugeordnet werden und das beim Anlegen schon, weil untereinander verschieben/exportieren/importieren ist nicht ;-)

MS Gen 1 ist jetzt sowieso Schluss...gerade gelesen...
                          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• NCom
                            Dumb Home'r
                            • 24.05.2017
                            • 18

Zitat von THX

Stimmt gewissermaßen, man kann natürlich auch zur Erweiterung der 500GAs eine weitere KNX Extension (mit einer eigenen physikalischen Adresse) einbauen.
                            Die GAs müssen dann aber den KNX Extensions zugeordnet werden und das beim Anlegen schon, weil untereinander verschieben/exportieren/importieren ist nicht ;-)

MS Gen 1 ist jetzt sowieso Schluss...gerade gelesen...
                            Hi THX,
                            wo hast du das gelesen hier im Forum oder auf der Loxone Homepage ?

Kommentar

• THX
                              THX kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Social Media von einem Partner
                          Lädt...