Bin gespannt wie lange die klassische Dimmer Extension noch durchhalten darf.........
Miniserver Gen. 1 Abkündigung
Einklappen
X
-
Im Loxone Shop ist der Miniserver Gen1 auf jeden Fall schon verschwunden.
Bin gespannt wie lange die klassische Dimmer Extension noch durchhalten darf......... -
Ich hab meinen Gen1 MS 2011 eingebaut. Nach 10 Jahren ist bei einem Stück Computer aus meiner Sicht sowieso ein Update angebracht. Ich habe den Gen 2 MS schon hier liegeg, weil der ITler in mir sagt, es wird langsam Zeit.
Ein normaler Server in einem Profi-Rechenzentrum wird nach 3 Jahren entsorgt, mein privater darf 6 Jahre Dienst tun, dann wir der auch präventiv getauscht.
Insofern bin ich durchaus glücklich mit mehr als 10 Jahren Support für den Gen1, Gen 3 kommt dann in 10 JahrenKommentar
-
Ich hab meinen Gen1 MS 2011 eingebaut. Nach 10 Jahren ist bei einem Stück Computer aus meiner Sicht sowieso ein Update angebracht. Ich habe den Gen 2 MS schon hier liegeg, weil der ITler in mir sagt, es wird langsam Zeit. Ein normaler Server in einem Profi-Rechenzentrum wird nach 3 Jahren entsorgt, mein privater darf 6 Jahre Dienst tun, dann wir der auch präventiv getauscht.
So machen das Unternehmen im professionellen Umfeld auch (Siemens S5/S7 z. B.).
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Die S5/S7 spielt aber auch preislich in einer anderen Liga, weil sie eben so lange Lagerhaltung betreiben. Das bindet Kapital, sich fertige Geräte ins Lager zu legen, weil z.B. einzelne Bauteile (wie CPU) nicht mehr verfügbar sind oder eben dauernd anzupassen. Das bei einem im besten Sinne des Worte des Preis-Werten Consumer Gerät das nicht gehe verstehe ich. 10 Jahre ist angemessen, 20 wäre super, 5 wäre inakzeptabel
-
-
Hi!
Bedenklich finde ich auch, das Loxone keinen inhaltlichen Ersatz fuer den nun offenbar eingestellten Gen.1-Server im Angebot hat. Oder wenigstens einen möglichen Migrationspfad aufzeigt.
Ich hatte in mehreren Mails an Loxone um Aufklaerung gebeten, wie ich mit meinem Gen1-Server mit derzeit knapp 1000 GAs im KNX-Umfeld nun eigentlich umziehen kann, wo doch die KNX-Extension kuenstlich (!) auf 500 Objekte beschnitten ist und man die KNX-Extensions nicht einfach kaskadieren kann.
Darauf gab es leider keine sinnvolle Antwort:
hier gehen wir von 500 KNX Aktoren und Sensoren aus, welche pro KNX-Extension verwendet werden können.
Wie die Limitierung genau getroffen wurde, kann ich leider nicht beantworten.
Oliver
Kommentar
-
Max,
man kann zwei KNX-Extensions nicht einfach kaskadieren (2x500=1000 Objekte). Das funktioniert schlicht nicht.
Also selbst wenn ich koennte (deutlich groesserer Platzbedarf im Schrank) und wollte (unverschaemter Preis fuer limitierte und nicht zertifizierte KNX-Extensions) - ein Ersatz ist nicht moeglich!
Bei den 500 EIB-Objekten werden offenbar nicht nur Aktoren und Sensoren gezaehlt, sondern auch saemtliche Bedienelemente in der Loxone-Visu wie EIB-Taster, EIB-Dimmer, EIB-Jalousie-Schalter. Zumindest muss ich davon ausgehen, weil Loxone mir keine Auskunft dazu geben konnte.
Da kommen sehr schnell sehr viele Objekte zusammen. Ich habe in meinem Loxone-File einfach alle Objekte gezaehlt, die EIB im Typ enthalten.
Oliver
Kommentar