-> https://www.sonnenkoenig.ch/de/produ...bagno-450.html
WLAN-fähige Infrarotheizungen
Einklappen
X
-
WLAN-fähige Infrarotheizungen
In der Schweiz unter dem Label "Sonnenkönig" werden WLAN-fähige Infrarotheizungen verkauft, die einzubinden wäre ja genial. Finde die Dinger aber nicht unter dem originalen Brand, nehme an da finden sich mehr Infos dazu oder kennt jemand die Produkte genauer?
-> https://www.sonnenkoenig.ch/de/produ...bagno-450.htmlNachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone
Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbindenStichworte: - -
Das Thema würde mich auch interessieren... alternativ gäbe es da noch die Marke EUROM, welche ebenfalls Wi-Fi fähige IR Heizungen anbietet... Hat jemand schon eine Integration einer IR Heizung in Loxone realisiert? Sonnenkönig, Eurom oder auch ein anderes Produkt?Kommentar
-
Ich habe die Eurom Sani 600 per Loxberry und dem TinyTuya Plugin in Loxone angebunden. Funktioniert eigentlich ganz ordentlich.
DIe Eurom's laufen von Haus mit einer "abgekupfert en" Tuya App bzw lassen sie sich mit der Tuya App steuern.
Aber eine direkte Anbindung (ohne Plugin, Loxberry) habe ich nicht hin bekommen.
Kommentar
-
Die Sani sollte sich aber auch auf Tasmota umflashen lassen (habe ich gelesen), somit wäre eine direkte Integration möglich.
Habe mich da aber noch nicht ran getraut.
Here are some pictures (Thanks @drbytes ) The protocol used is not the standard Tuya protocol. Impossible to integrate it in Home assistant via Tuya. It was possible to use Tasmota but you had to parse the serial commands in Home assistant. It’s easier in ESPHOME uart_read_line_sensor.h #include "esphome.h" class UartReadLineSensor : public Component, public UARTDevice, public TextSensor { public: UartReadLineSensor(UARTComponent *parent) : UARTDevice(parent) {} void setup() ove...Kommentar
-
Infrarot Heizungen lassen sich meines Wissens nach nur ein/ausschalten das lässt sich mit jedem Shelly oder Tasmota Aktor/Steckdose machen, den "Thermostat" macht jemand mit einem Miniserver sowieso in der Config., diese Apps sind nur für Leute ohne zentralen System zuhause.
Oder lieg ich da falsch ?Kommentar
-
Nicht ganz korrekt - einige Modelle lassen sich via APP "steuern", wobei ich unter "steuern" verstehe: EIN/AUSschalten, Temperatur einstellen, Timer stellen, Energie Überwachen, etc...Kommentar
-
das ist ja das was ich sage, Temperatur einstellen, Heizzeiten einstellen und die Energie Überwachung kannst du alles mit Loxone/ IRR und einer 20 Euro Tasmota Steckdose oder Unterputz mit einem Shelly machen, da brauchst du kein bestimmtes Fabrikat suchen, Infrarot + Leistung reicht da aus.
Anders sieht das für Leute ohne Loxone aus, aber die werden Ihre Fragen nicht hier stellen.👍 1
-
Kommentar