Beckhoff BC9191 über Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Igel18
    Dumb Home'r
    • 05.01.2016
    • 16

Beckhoff BC9191 über Modbus TCP

Hallo zusammen,
    hat irgend jemand Erfahrung mit dem Beckhoff BC9191 Raumcontroller. Ich habe in heute bestellt, hab aber eigentlich keine Erfahrung oder Berichte zu dem Gerät gefunden. Meines Erachtens sollte er sich ähnlich verhalten wie die BKxxxx von Beckhoff nur mit integrierter SPS. Jetzt aber zu meiner Frage: Muss ich den BC9191 irgendwie programmieren um auf die E/As zugreifen zu können? Die sollten doch automatisch den Registern zugewiesen werden und dann müsste man die doch ohne zutun über Modbus TCP über die Loxone abfragen bzw. setzen können.

Wenn ich ihn habe kann ich gern noch mehr schreiben...

Über hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar.
  • Gast

Hi,
    ich habe mal auf die Schnelle das Gerät angeschaut. Ist eigentlich nichts anderes wie ein dezentrales IO Modul und kann über Modus bzw. EtherCAT angesteuert werden. Es gibt eine Software mit der die Konfiguration des Controllers machen kannst. Ich weiß nicht ob Loxone Modus kann? habe mich noch nicht damit beschäftigt.

Kommentar

• Igel18
      Dumb Home'r
      • 05.01.2016
      • 16

Hey. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Loxone kann Modbus TCP.

Hab den jetzt auf meinem Schreibtisch liegen und mal ans Netzwerk gehängt. Aber viel weiter bin ich nicht gekommen:
      IP-Adresse hab ich mal per DHCP zuweisen lassen.
      Im Loxone Config hab ich einen Modbusserver mit der IP angelegt.

Aber welche Register muss ich jetzt für die E/As angeben und Modbus Adresse? Auf der Seite von Beckhoff finde ich nur sehr wenige Informationen bzw. sehr allgemein gehaltene.

Aber eigentlich müsste es doch möglich sein zu sagen welches Register im Auslieferungszustand zu welchem Eingang bzw. Ausgang gehört. Oder?

Vielen Dank schon mal für gute Informationen.
      Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation mehr zum Thema Kommunikation mit der Modbus TCP.

Kommentar

• Gast

Hallo Igel18,
        hast du die Verbindung schon aufgebaut? Wenn ja, wie ist dein Empfinden bezüglich der Latenzen?
        lg

Kommentar

• Igel18
          Dumb Home'r
          • 05.01.2016
          • 16

Hallo derwolfi.
          ne, sorry. Kämpfe noch mit CodeSys, da ich bisher noch nie was damit gemacht habe.
          Grüße

Kommentar

Lädt...