Miniserver (Gen 1) startet immer neu nach Stromunterbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver (Gen 1) startet immer neu nach Stromunterbruch

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Miniserver kurz vom Strom genommen, nun will der nicht mehr richtig starten.

Der Miniserver blinkt orange - wechselt auf grün - dann wieder auf orange und geht aus. Danach wiederholt sich das Ganze.

Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass die SD Karte hinüber sein könnte. Hab diese dann kurzerhand in mein Mac gesteckt. So wie es aussieht, ist die einfach voll belegt (2GB Karte, 1.99 belegt).

Wie kriege ich dies jetzt wieder zum laufen? Ich versuchte die SD zu klonen auf eine andere SD - da blinkte dann der Miniserver aber nur orange/rot. Hab zuhause leider nur gerade ein Macbook zur hand. Könnte ich mit LoxoneConfig + angeschlossener SD diese klonen? Soll ich eine neue SD via Loxone bestellen?

Danke!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

Die ist "optisch" gesehen voll, da ist ein image drauf, du siehst nicht "rein".

Wie auch immer du die SD "geklont" hast, das Stichwort heißt in loxone config "SD Karte formatieren".
    Da suchst dir eine vergangene Sicherung, mit der du die SD bespielst und los gehts.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Bezüglich SD-Karte kannst du faktisch jede Marken-MicroSD-Karte nehmen bis max. 16 GB.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Thomas M.
        Die ist "optisch" gesehen voll, da ist ein image drauf, du siehst nicht "rein".

Wie auch immer du die SD "geklont" hast, das Stichwort heißt in loxone config "SD Karte formatieren".
        Da suchst dir eine vergangene Sicherung, mit der du die SD bespielst und los gehts.
        Danke!

Ich hab einfach diese image datei auf eine neue SD kopiert - war aber eine 32GB und konnte wohl vom Miniserver nicht gelesen werden… würde es so mit einer kleineren SD funktionieren?

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3248

Nein
          Mit einfach rüberkopieren wird das nichts.

Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

1) die Formatierung der SD Karte muss aus der Loxconfig aus erfolgen:

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie man die SD Karte formatiert, eine Sicherung erstellt und diese wieder in den Miniserver einspielt. Jetzt Loxone Config kostenlos downloaden > Entdecken Sie hier weitere Tutorial-Videos.

oder hier:
            Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

2) max 16GB Karte nutzen
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Alles klar, danke!

Nochmals ergänzend dazu eine Frage:
              Wo sind meine eigentlichen Einstellungen (wie das Ansteuern der Storen) gespeichert? Auf der SD oder auf dem Miniserver selber?

Auf den Miniserver kann ich ja momentan nicht zugreifen da dieser nicht mehr startet. Kann ich die SD aber auch ohne formatieren, also auf einem Windows PC mit angeschlossener SD?

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die Konfiguration und gesamte Logik ist in einem loxone eigenen System in der 2GB Datei auf der SD Karte gespeichert.
                Du kannst in der loxconfig am PC die Logik programmieren und musst dies auf die SD formatieren oder, wenn die SD im MS ist via upload ändern.
                Du kannst die SD nicht unter Windows auslesen oder Logik darin ändern.
                Zuletzt geändert von simon_hh; 06.12.2021, 09:17.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

loxconfig starten, letztes Projekt öffnen oder letzte Sicherung öffnen, SD Karte in den PC, SD Karte formatieren und in den MS stecken, reboot.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Das Problem ist, dass das letzte Mal jemand anders mir die Konfiguration via loxconfig machte…. Somit habe ich wohl hiervon kein Backup…. Darum bin ich ein wenig auf die SD angewiesen….

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

Die SD ist wohl im Eimer, wenn der MS nicht mehr davon bootet.
                  Besorg dir das LixConfig Projektfile von dem, der dir das letzte Mal was angepasst hat.

Vorübergehend kannst du auch ein älteres File nehmen, damit mal überhaupt wieder was läuft.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkrain
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 548

Eventuell ist die SD Karte ja noch nicht ganz defekt, nur schreiben geht halt nicht mehr. Da kannst du probieren, ob die mit dem Programm Win32DiskImager https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ die SD noch Clonen kannst. Kommen hier sehr viele Lesefehler, ist sie definitiv defekt.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, hab mir nun ne 16GB Karte gekauft und die alte 2GB Karte geklont. Leider zeigt sich selbiges Bild - es leuchtet orange, dann kurz grün und anschliessend geht der MS wieder aus und es fängt von vorne an…. Liegt dies immer noch an der SD oder an was anderem?

Hab mir nun gedacht, dass ich eine neue SD mit Software via einen Loxone Partner organisiere… was denkt ihr?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Dein Programm kann dir nur der Partner geben, der es zusammengeklickt hat, oder ein anderer Partner programmiert dir alles neu. Das wird dann ein paar tausend Euro kosten.

Die SD-Karte selbst kannst du mit Loxone Config formatieren, da drauf ist dann halt kein Projekt.

Wende dich an Loxone, ob sie in deiner Notsituation aus dem Image der alten SD noch was retten können.

lg, Christian

Kommentar

• strex
                          Dumb Home'r
                          • 30.09.2021
                          • 21

Zitat von Christian Fenzl
                          Bezüglich SD-Karte kannst du faktisch jede Marken-MicroSD-Karte nehmen bis max. 16 GB.
                          Es gehen problemlos auch 32GB. Am Besten Karten mit Max Endurance für CAMs setzen. Größere Karten sind sogar zu bevorzugen, dann kann die Karte auf mehr Zellen fürs Wear Leveling zugreifen. Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Schreiboperationen machen. Die billigen von Loxone würde ich mir wirklich sparen.

Bezüglich Datensicherung würde ich mich nicht an Loxone wenden sondern an einen Spezialisten für Datensicherheit.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Miniserver Gen 1 hat nie Karten größer 16 GB vertragen.
                            Ist das eine Erfahrung, die du mit einem Gen 1 gemacht hast?
                        • strex
                          Dumb Home'r
                          • 30.09.2021
                          • 21

Meine 3 V1 und 1 V2 mit unterschiedlichsten Baujahr fressen die alle. Ich setze auf SanDisk Max Endurance. Sind zwar für DashCams, da die aber hohe Schreibvoluminas haben, bestens geeignet. Warum die so gut sind, die setzen auf 3D pMLC NAND (2 Bits pro Zelle). Damit erreichen die bis zu 15.000 Stunden 1080p Aufzeichnung mit Rund 149MB/min. Das ergibt dann rund 128TBW an Schreibvolumina was eine 32GB Karte ab kann bzw. garantiert wird. Das reicht für sehr viele Statistiken. Da dürfte der Miniserver vor der SD-Karte sterben.

Wer dem ganzen Thema aus den Weg gehen will und Geld keine Rolle spielt, müsste sich nach einer SD-Karte mit SLC suchen. Die haben dann auch Defect Management, ECC,.. an Board und sind wirklich stabil. Die SLC Zellen machen dann >2Mio. Wenn 4GB reichen, kann man sich die Cactus Technologies Limited KS4GRT-803M microSD (7,6PBW - Petabytes Garantiert) ansehen.

--

Wenn das Projekt nicht mehr vorliegt oder nicht mehr bezogen werden kann, sollten man jetzt die SD Karte gut verpacken und einen Spezialisten für Datenrettung beauftragen, der sich mit SD Karten auskennt. Jedes weitere Versorgen mit Strom kann nur mehr beschädigen, sprich Datenverlust.

In der Regel ist die Chance wie bei SSDs nicht sehr hoch.

Ob sich ne Rettung finanziell lohnt, glaube ich fast nicht.

Deshalb wie bei KNX, Projektdateien müssen als Liefergegebstand aufgeführt werden und man sollte darauf bestehen. Wer das nicht liefern will, links liegen lassen und den nächsten suchen.
                          Zuletzt geändert von strex; 16.12.2021, 09:42.

Kommentar

• Maulwurf 82
                            Maulwurf 82 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich werde mir gleich mal eine solche SD Karte besorgen und testen.
                        Lädt...