Einbindung WLAN-Lesekopf für Smart-Meter der Netz Oberösterreich (Energie AG)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Einbindung WLAN-Lesekopf für Smart-Meter der Netz Oberösterreich (Energie AG)

Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass mein Strom-EVU - die Netz Oberösterreich AG (Energie AG) - einen WLAN-Lesekopf für das Smart-Meter gratis als Lehgerät anbietet.
    Auszug aus Homepage: "Die Netz Oberösterreich GmbH, Neubauzeile 99, 4030 Linz als Leihgeber überlässt den WLAN-Lesekopf samt Akku Pack und WLAN-Repeater unentgeltlich dem Leihnehmer. Voraussetzung für den Abschluss dieser Vereinbarung ist das Vorliegen eines kommunikativen intelligenten Messgerätes („Smart Meter“) beim Kunden. Die Leihvereinbarung kommt nach Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail zustande."

Gibt es dafür ev. eine Einbindung in Loxone ?

Liebe Grüße
    Wolfgang
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

gibts irgendewelche informationen über das Ding?
    Ich finde auf der homepage nichts.

Irgendwohin und irgendwie muss das Teil ja im WLAN kommunizieren.
    Ohne zu wissen was das Ding tut, kann dir niemand sagen, wie man das nun nach Loxone-Hausen bringt
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 06.12.2021, 11:59.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Der macht nur einen Hotspot auf um die Daten zu sehen aber kann nicht in das Heimnetzwerk eingebunden werden!
      Falls du einen Lesekopf brauchst dann melde dich bei hismastersvoice an. Kann aber nicht sagen ob er noch Lust und Laune hat noch welche zu bauen.
      Da mein Loxberry in eine VM gewandert ist, musste alles was per USB direkt anschlossen war neu gestaltet werden. Neben den RS485 Modbus Gateways auch der IR-Lesekopf zum auslesen des Smartmeter. Was braucht man dazu... 1 x IR TTL Platine ca. 10€ 1 x Magnet ca. 4€ 1 x ESP8266 ca. 5€ 1 x Tasmota Software (angepasste) 0€

Tasmota für den AES Schlüssel kannst du von hier beziehen:
      https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+Z+hler+Netz+O
      Zuletzt geändert von AlexAn; 06.12.2021, 15:48.
      Grüße Alex

Kommentar

• Wolfgang67
        LoxBus Spammer
        • 18.11.2016
        • 300

OK, danke !
        LG Wolgang

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Zitat von AlexAn
          Der macht nur einen Hotspot auf um die Daten zu sehen aber kann nicht in das Heimnetzwerk eingebunden werden!
          Falls du einen Lesekopf brauchst dann melde dich bei hismastersvoice an. Kann aber nicht sagen ob er noch Lust und Laune hat noch welche zu bauen.
          Da mein Loxberry in eine VM gewandert ist, musste alles was per USB direkt anschlossen war neu gestaltet werden. Neben den RS485 Modbus Gateways auch der IR-Lesekopf zum auslesen des Smartmeter. Was braucht man dazu... 1 x IR TTL Platine ca. 10€ 1 x Magnet ca. 4€ 1 x ESP8266 ca. 5€ 1 x Tasmota Software (angepasste) 0€

Ich sammle gerade wieder Bestellungen... Sind schon bei 5 St. Bei 10 St. baue ich wieder welche.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• aldilox
            Azubi
            • 16.12.2022
            • 1

Zitat von AlexAn

Hi ich habe jetzt meinen AES Schlüssel von Wiener Netze bekommen. So wie ich das verstanden habe, muss ich damit dann die empfangenen Daten entschlüsseln. Gibt es dafür eine Funktionalität in Tasmota? Ich habe dazu nur dieses Python Script gefunden.

Auf https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+Z+hler+Netz+O gibt es einen Screenshot, wo man den Key eintragen kann. Bei mir in der Tasmota Einstellungen finde ich dazu aber nichts
            Zuletzt geändert von aldilox; 16.12.2022, 10:24.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              die Tasmota Version für die Netz OÖ hab ich im Wiki verlinkt falls du diese probieren möchtest
          Lädt...