Keyless Funktion vom Auto an der Haustür nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Keyless Funktion vom Auto an der Haustür nutzen

Hallo,

neuere Autos besitzen ja teilweise die Funktion, dass das Auto automatisch ver- bzw. entriegelt wird, wenn man mit seinem Schlüssel in der Nähe des Autos ist.
    Hat sich schon mal jmd Gedanken gemacht, ob man diese Technik auch für die Haustür nutzen kann?

Gruß Thomas
  • Greenberet
    Dumb Home'r
    • 29.07.2021
    • 27

Servus,

hier gibts mehrere Varianten.

Wenn du ein normales Schloss besitzt -> Nachrüsten mit z.B: NUKI. über BLE am Handy wird dann die Tür automatisch aufgesperrt inkl. Falle

Wenn du bereits eine Tür mit Motorschloss besitzt, dann hast du mehrere Möglichkeiten.
    • Geofencing (das habe ich im Einsatz) über das GPS vom Handy
      • Vorteil: Sehr zuverlässig
      • Nachteil:
        • es benötigt einen zusätzlichen Server (HomeAssistant auf z.B.: einem RaspberryPI) und eine App am Handy.
        • Höherer Stromverbrauch am Handy
    • Falls dein Handy sich außerhalb des Hauses zuverlässig ins WLAN einbuchen kann -> Statische IP & Ping
      • Vorteil: Geht mit Loxone Boardmitteln
      • Nachteil: Logik muss genau angepasst werden -> Handyneustart sollte nicht die Türe öffnen
    • Tasker/Automate APP am Handy -> Über Geofencing wird der "Shortcut" aus der Loxone App getriggert bzw. ein HTTS Request an die Loxone gesendet
      • Vorteil: benötigt nur zusätzlich die App
      • Nachteil: Vermutlich am komplexesten für die Inbetriebnahme

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2070

Hallo,

Geofencing kenne ich, mir geht es um die Technik die konkret auch am/im Auto verwendet wird, sprich eine Antenne direkt an der Haustür erkennt zB den Autoschlüssel.

Gruß Thomas

Kommentar

• Greenberet
        Dumb Home'r
        • 29.07.2021
        • 27

Das wird nicht so einfach. Das Auto und der Schlüssel kommunizieren verschlüsselt miteinander und die Technik dahinter ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und ändert sich auch Regelmäßig mit den Autogenerationen.

Ich würde hier eher einen Ansatz mit dem Handy gehen.
        Es gibt z.B: IBeacon -> Hier wird ein fixer Wert über Bluetooth von einem Gerärt ausgesendet. Dein Handy kann darauf reagieren und entsprechend das Signal zum Türöffnen an die Loxone senden.
        Nur der Vollständigkeithalber: Es gibt auch IBeacon Tags als Schlüsselanhänger. Dieser sendet das Signal natürlich überall aus wo du dich befindest. Das könnte man dann natürlich mit dem entsprechenden Gerät beim Haus empfangen und die Türe öffnen. Das Problem -> Jeder kann das Signal abfangen und reproduzieren und somit auch in dein Haus gehen.

Ich persönlich würde ein Türschloss per Funk niemals im Haus einsetzen. Die Schlösser wissen leider nicht, ob du drinnen oder draußen bist. Sobald du dich der Türe näherst -> Tür geht auf. So lange du in Reichweite bist, stellt das kein Problem dar. Wenn du allerdings so wie ich eine Stahlbetondecke hast, dann wirst du aus dem Obergeschoß keine Verbindung zur Türe haben. Gehst du nun von oben nach unten und in die Nähe der Türe -> Tür geht auf.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2070

Hi,

genau in diese Richtung ging meine Frage, ob man die im Auto erprobte Technik irgendwie adaptieren kann.

Geofencing und iBeacon kenne ich, sind aber (zumindest mein letzter Kenntnisstand) eher Bastellösungen.

Ich bin bei dir und würde auch nicht wollen, dass die Tür einfach aufgeht, ähnlich wie beim Auto, da muss ja auch zusätzlich immer noch eine Taste gedrückt werden.

Es sollte daher "irgendwie" so sein, dass das Haus zuverlässig "freigegebene" Personen direkt und nur vor der Haustür erkennt und diese dann mit einem einfachen Tastendruck (zB Klingelknopf ist bei Erkennung ein Öffner) die Tür entriegeln können.

Gruß Thomas

Kommentar

• Greenberet
            Dumb Home'r
            • 29.07.2021
            • 27

In diesem Kontext würde ich dir entweder zu einen Fingerprint oder ähnliches raten. Da du ja einen Knopf drücken willst, macht es keinen Unterschied ob du den Knopf oder fingerprint betätigst

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab "sogar" den NFC Code Touch hier und soweit auch zufrieden.
              Mir geht es vor allem um die technische Machbarkeit, die mich interessiert.
              Ein Fingerprint ist da in der Tat eine gute Alternative. Der Kollege Moser kommt doch sogar daher. :-)
          • oetscherbaer1
            Smart Home'r
            • 14.11.2015
            • 39

Verwende Fingerprint und Tastencode, nur wird der "Finger" oft nicht erkannt, daher verwende ich meistens die Tasten,
            7 Tasten sind schnell gedrückt. Sogar meine Mutter mit 96 Jahren kommt damit zurecht.

Kommentar

• Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 146

Wenn du deinen Autoschlüssel nehmen willst, wird es vermutlich aufwändiger. Da die Keyless Funktion im Autoschlüssel ein RFID Chip ist, kannst du das auch mit jedem anderen RFID System implementieren - z.B. dein Perso hat auch einen RFID Chip
              Zuletzt geändert von Witte; 08.12.2021, 08:28.

Kommentar

• Greenberet
                Dumb Home'r
                • 29.07.2021
                • 27

Wenn du eh den NFC Code Touch hast, dann wäre evtl ein NFC Ring etwas für dich.
                Hand mit dem Ring hinhalten und die Tür geht auf

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Nuki macht es so, dass das Handy per Geofence erkennt, dass du dich dem Haus näherst, und verbindet dann per Bluetooth, um die Tür zu öffnen. Das Öffnen wird faktisch vom Handy ausgelöst.
                  Nur wenn du dich in den Geofence-Bereich hineinbewegst, funktioniert das Auto Open. Wenn du innerhalb des Geofence-Bereich bleibst, springt die Funktion nicht mehr an. Damit verhindern sie, dass du drinnen an der Haustür vorbeispatzierst und die Tür geht auf.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Christian,
                    hast du das im Einsatz und kannst zu der Praxistauglichkeit was sagen?

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, verwenden wir nicht. Wir können die Haustür von der Garage aus öffnen (und abschließen), da gibt’s bei uns gar keinen Bedarf für Auto Open.

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eigentlich könnte man das gut mit ner Bedinung verknüpfen:
                    - Geofencing (triggert einen Treppenlichtbaustein für wenige Minuten)
                    - mein Handy muss im Wlan eingeloggt sein (dann wenn ich vor der Haustür stehe)

Da muss ich mal basteln. :-)
                • Greenberet
                  Dumb Home'r
                  • 29.07.2021
                  • 27

Kommt jetzt natürlich darauf an wie schnell sich dein Handy vor der Tür ins WLAN einbinden kann. Wenn du draußen einen guten WLAN Empfang hast, dann sollte das kein Problem sein.

Ich hab es ohne WLAN Check gemacht, allerdings habe ich einen Schalter eingebaut um GPS Events zu deaktivieren

Kommentar

• Witte
                    Extension Master
                    • 30.12.2019
                    • 146

Andere Idee ohne Handy: Wenn du eine Armbanduhr trägst, kannst du auch auf die Rückseite einen rfid Sticker kleben. Die tragen eigentlich nicht auf.

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Trage selten eine Uhr, aber kann mir nicht vorstellen, dass das funktionniert.
                      Selbst an der Rückseite vom Handy (iPhone) brauch man spezielle RFIDS Tags, wenn es sich um metallische Flächen handelt.
                  Lädt...