Dali-Lampen mit Loxone dimmen - schon bei 4% fast volle Leuchtstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lochs
    Azubi
    • 07.12.2021
    • 3

Dali-Lampen mit Loxone dimmen - schon bei 4% fast volle Leuchtstärke

Schönen guten Abend,
    folgendes Problem tat sich auf: Ich versuche, meine verschiedenen Dali-Lampen über eine Stimmung für reduzierte Helligkeit in den Morgenstunden zu programmieren. Also eine Stimmung erstellt und die Aktoren auf 20% eingestellt. Nun stellt sich bei allen Lampen die ich bisher ausprobiert habe, folgende Dimm-Kurve heraus:

0% - Aus,
    4% - 80% Licht,
    30% - 85% Licht,
    50% - 90% Licht,
    100% - 100% Licht

Also es ist kein wirkliches Dimmen möglich. Dass die Lampen dimmbar sind, zeigt sich daran, dass ich sie über ein Dali-Panel ganz normal von 0 bis 100% linear dimmen kann. Nur würde ich auch gern verschiedene Dimmwerte über die Koxone-Touch-Taster schalten.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Es grüße herzlich
    Ulrich
  • lox4fun
    Smart Home'r
    • 02.09.2015
    • 51

Um welche Lampen handelt es sich?
    230 V LED?
    Welchen Dalidimmer verwendest du?

Ich hab genau das umgekehrte Problem mit 230V Retrofit-Lampen (Osram), die ich mit Lunatone-Dimmern betreibe. Die Lampen beginnen erst bei einem Dimmwert von 35 zu leuchten.
    Das kann man aber durch das Verändern der Parameter am Dali-Ausgang beheben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DaliDimmwerte.png
Ansichten: 638
Größe: 23,0 KB
ID: 328041

Kommentar

• Lochs
      Azubi
      • 07.12.2021
      • 3

Danke für deine Antwort. In diesem Fall verwenden wir 24V LED Lampen. Wir setzen MiBoxer DALI Steuergeräte ein. Über die parallel installierten DALI Dimming Panels lässt sich die Lampe korrekt im gesamten Bereich dimmen. Nur bei Ansteuerung über die Loxone DALI Extension treten die beschriebenen Probleme auf.

Kommentar

Lädt...