Bin interessiert für Ideen
kühlschrank/Kühltruhe und Temperatur
Einklappen
X
-
Hallo,
Ich bin gerade auch dabei, meine Kühltruhe zu überwachen.
Geplant, aber noch nicht umgesetzt, habe ich einen handelsüblichen Hülsen-/Kabeltemperaturfühler, mit 3m langem Anschlusskabel. Am Leitungsende mit einem passenden RJ45-Steckverbinder. Außerhalb der Truhe montiere ich eine Anschlussdose mit RJ45-Buchse (z.B. ISDN-Anschlussdose), zum Anschluss der 1-Bire-Busleitung. Der Anschluss erfolgt dann mittels Fernmeldeleitung an meine 1-wire Extension. Vorteil, man kann die Truhe jederzeit verschieben, ohne dass man zum lösen der Anschlussverbindung Werkzeug benötigt.
Den Fühler klebe/befestige ich an der Deckelunterseite (im Bereich der Lampenabdeckung). Dann erkennt man auch, wenn der Deckel nicht ordentlich verschlossen wurde. Die Anschlussleitung wird zwischen Gehäuse- und Deckeldichtung, an der Truhenrückseite, herausgeführt.
Ursprünglich wollte ich ja die an der Gefriertruhe vorhandenenen Alarmmeldungen aufschalten. Das lässt aber die verbaute Truhen-Elektroikbox nicht zu.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1 -
Warum nicht einfach den temperatur sensor air reinlegen? Der kann doch bis -20C
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Scheitert womöglich an der Schutzklasse: IP20 -
Hallo,
Von der Idee her sicher nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass dies aus folgenden Gründen wirklich funktioniert:
- Der komplette Fühler mag zwar in einem Temperaturbereich bis -20°C einsetzbar sein, ist jedoch nicht „Feuchteresistent“. Längeres Öffnen oder jeder Abtauvorgang kann zur Betauung der Elektronik führen. Nicht umsonst wird als Schutzart IP20 angegeben.
- Üblicherweise hat eine Kühltruhe oder Schrank überall Metallwände. Da ist für die Messwertübertragung eine Funk-Technologie sicherlich nicht von Vorteil.
- Die Batterielebensdauer ist bei niedrigen Temperaturen sicherlich nicht sehr hoch. Die Einfriergrenze des Elektrolyten beginnt bei -10°C. Die Batteriekapazität reduziert sich auch bei Temperaturen ab 18° auf ca. 20-25%.
- Auch endet der Messbereich des Fühlers bei -20°. Also liegt man bei den üblichen Truhentemperaturen
von -18° knapp an der unteren Grenze.
Gruß Michael
-
-
Wie wäre es den mit dem Fühler hier. DS18B20 -55°C bis +125°C einfach an die 1-Wire Extension oder PoKeys klemmen.
1 BildKommentar
-
oder falls keine Möglichkeit besteht eine Datenleitung zur Kühltruhe zu ziehen, wäre das noch eine Option.
ein DIY WLAN-Temperaturfühler für 5€Der ESP8266 ist ein günstiger (~3€) Prozessor mit integriertem WLAN. Nach kurzem Blick auf die Funktionen und Typen entsteht zusammen mit dem DHT22 (aka AM23...Kommentar
Kommentar