Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier viele gibt, die sich in der heutigen Zeit solche Dinger ins Wohnzimmer stellen, oder?
Interesse an den Loxone Quadral?
Einklappen
X
-
Interesse an den Loxone Quadral?
Mich würde mal interessieren, wie hoch das Interesse hier im Forum an den Loxone Standlautsprechern ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier viele gibt, die sich in der heutigen Zeit solche Dinger ins Wohnzimmer stellen, oder?Stichworte: - -
Würde ich so unterschreiben, wir sind vor 1 1/2 Jahren in den Neubau eingezogen und ich hab von der Generalität untersagt bekommen unsere großen Standboxen (wir hatten Heco) in unserem neuen Wohnzimmer nochmal aufzubauen. Zu groß, zu klobig, nicht schön.
Jetzt hängen Jewel Speaker von Bose da. Klang wirklich ausgezeichnet für so Mini Teile und alle (selbst ich!) bin zufrieden. Würde mir in Zeiten von komprimierten Streams wohl selbst auch nicht mehr so große Lautsprecher irgendwo hinstellen. -
Also ich habe weiterhin 2 große Standlautsprecher (Mission) im Wohnzimmer stehen, angeschlossen an einen analogen Stereo-Verstärker plus CD Player.
Ja ich kaufe mir sehr gerne noch CDs, und freue mich neu erschienene CDs auf der Couch sitzend zu hören und dabei zu entspannen. Dann bleiben die Deckenlautsprecher und der MS4H aus.Kommentar
-
Bei mir wird es aus Platzmangel zu keinen Standlautsprechern kommen, es werden Regallautsprecher werden.
Hätte ich den Platz, würde ich immer wieder Standlautsprecher aufstellen. Bei mir waren es Focal Standlautsprecher und werden es wieder Focal werden.
Deckenlautsprecher kommen nur für Radio, Streaming und MP3's zum Einsatz.
Es geht nichts über eine Stereoanlage mit Verstärker, CD-Player und ein Plattenspieler.
Der Klang ist unvergleichlich, was soll da so ein Audioserver schon liefern.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Bei mir geht nix ohne gute Boxen (und richtigen Stereo und Heimnkino Verstärker), bei mir sind es Teufel Definion 3, die schauen in weiß gut aus und viel wichtiger, zu dem Preis klingen sie sensationell! Bin sonst kein Teufel Fan, aber die Definion 3 als Front und Center bzw. Stereo Speaker und Definion 5 als Rear Speaker sind jeden Cent wert.
In der Decke habe ich 4 x Magnat Interior ICP 82, sind klanglich natürlich nicht vergleichbar, aber hier geht es ja nur um den Atmos Effekt und das passt super.
Sind jetzt ca. meine 5ten Boxen, früher habe ich auch selbst gebaut - jetzt auch noch ab und an, aber nicht mehr für das Wohnzimmer. Da zählt auch die Optik, nicht nur der Klang :-)Kommentar
-
Ich verwende nachwievor Standboxen für die Front, wo es geht (TV-Raum, Wohnküche, Büro), nur ausgerechnet im Partyraum war es aus ästhetischen Gründen nicht "möglich".
Quadral hat gute Lautsprecher, aber wenn ich das mit Teufel vergleiche, überhaupt kein Gespür, wie Leute heutzutage Hifi/Home Cinema einkaufen.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Mir ist jetzt nicht klar, ob du nun Teufel oder Quadral mit "überhaupt kein Gespür" meinst ... -
1. Quadral bietet nur ein einziges 5.1 Set an, und das mit Mini-Boxen.
2. Ein Quadral-Händler in Linz war nicht bereit, mir die nicht lagernden Lautsprecher herzuholen und sie _im Geschäft_ probezuhören. Also „Katze im Sack kaufen“ oder eben garnichts.
Bei Teufel lass ich mir ein Set heim liefern und schick es kostenlos zurück, wenn es nicht passt.
-
-
Wennst gerne Filme schaust oder Musik hörst brauchst hald gute Lautsprecher und die brauchen Platz
Aber Regallautsprecher kann man verstecken
Wies bei quadral von der Qualität aussieht kann ich nicht sagen kaufe so etwas schon immer beim Nubert
Manchmal schaltet mein AV Reciver beim einschalten auf die normalen TV Lautsprecher - > schlimmer als der HorrorfilmKommentar
-
Hab mein ganzes wohnzimmer mit der teufel ultima Serie ausgestattet. Ganz ehrlich, je größer der Lautsprecher unso besser der Sound. Ohne die boxen wäre das Kinofeeling nicht da.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ich würde mir auch jederzeit wieder Stand- bzw. Regallautsprecher ins Wohnzimmer stellen, aber da Frau und Kind das nicht zu schätzen wissen stehen meine Nubert Boxen seit dem Umzug in unseren Neubau im Keller . Ob es jetzt Quadral sein muss, nur weil Loxone daheim läuft, das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest beim aktuellen Sortiment. Sollte mal ein in Loxone integriertes Wireless Audio System kommen, würde ich zumindest mal drüber nachdenken...Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, LoxberryKommentar
-
Meiner dusseligen Meinung nach sehe ich keine Notwendigkeit Audio und mitgezogen auch Videoentscheidungen zusätzlich mit Loxone Randbedingungen zu verknüpfen. Nur um ab und an mal eine BlaBla Meldung abzusetzen ? Interessant wird es wenn Loxone sich an bestehende Systeme ankoppelt, aber sonst nicht. Ich sage nur out of the Box Sonos Unterstützung wäre eine Riesenschritt. Die Tage ist mir aufgefallen, dass diverse Sonos Komponenten seit fast 10 Jahren schmerzfrei ihren Betrieb verrichten. Und deswegen ist auch immer mal wieder eine weitere hinzugekommen.Zuletzt geändert von Miep Miep; 18.12.2021, 10:50.Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.Kommentar
-
Ob die Themen hier ins Forum gehören, wird das Interesse der Forenmitglieder zeigen.
Vor etwa zwei Jahren wollte ich mein Quadral 5.1 Setup gegen ein edles Setup von Teufel (Serie LT) tauschen, weil mein Subwoofer nach 18 Jahren den Geist aufgegeben hat. Im Teufelstore konnte man Probe hören und es klang nicht schlecht. Jedoch sind deren Kinoräume optimiert, was das heimische Wohnzimmer nicht ist. In Absprache mit meiner besseren Hälfte wurde dann also das LT4 gekauft. Nach dem Aufbau, Einmessen und weiteren Optimierungen wurden die Frontlautsprecher von Teufel aussortiert. Solch eine Miese Stereo-Qualität hätte ich nicht erwartet, wobei mir das hätte Auffallen müssen. die Dinger besitzen nur Mittel- und Hochtöner. Von Freunden und Familie wurde ich bei den Quadral oft gefragt, ob der Subwoofer mitläuft. Das konnte ich immer verneinen, weil die Quadral auch im Stereomodus einen unheimlich guten Druck erzeugen. Trotz deren Alter von fast 20 Jahren werden die hoffentlich noch eine Weile halten. Klang ist halt subjektiv, aber wie einige geschrieben haben spielt auch Platz und Aussehen eine Rolle. Ist halt ein schwieriges Thema und meist hat man Mitmenschen, die bei solchen Entscheidungen mitreden möchten. Der Erhalt meiner Quadral Frontlautsprecher war jedoch aufgrund der großen Unterschiede zu Teufel sehr einfach.Kommentar
-
Wirklich gute Lautsprecher sind ja eine Investition fürs Leben bzw. für zumindest sehr lange Zeit. Das wird ein Smart Home System vermutlich nie sein, auch wenn Loxone immer damit wirbt. Ich würde auch eher immer die Qualität sowie natürlich den Klang einer möglichen Loxone-Integration vorziehen. Ob dann Quadral, KEF, Heco und wie sie alle heißen, ist da dann oft auch Geschmackssache.
Alles in allem aber ein komplexes Thema, da kann man sicherlich eine Doktorarbeit drüber schreiben.
Um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Wenn ich bei mir im engeren und erweiterten Bekanntenkreis schaue, nimmt die Zahl derer, die solche Lautsprecher nutzen, immer mehr ab. Wenn dann gibts noch die "LG" und "Samsung"-Fraktion, die sich ein erschwingliches 5.1 Soundsystem besorgen, aber bei hochwertigen Standlautsprechern ist nichts mehr geboten...Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, LoxberryKommentar
-
muss muss auch ehlich sagen wenn man keine/wenig Musik hört und man nicht das 100%ige Heimkinofeeling braucht hilft eine Soundbar auch schon
oft ist man auch eingeschränkt z.B. in einen Mietshaus mit Nachbarn da kann man auch auf gute Kopfhörer ausweichen
ich mag z.B. kein 5.1 da wenn man nicht optimal Sitzt ich es als störend empfinde, aber einen Center brauch ich da ich sonst oft probleme mit der Sprachausgabe habe
warscheinlich ist das Hörempfinden da einfach zu individuell, manche werden den Unterschied einfach nicht hören
war auch schon bei jemanden mit neuen 5.1 System bei dem sich einfach der Bass überschlagen hat, hauptsache wumps hald...Kommentar
-
Ich hab Lautsprecher in Klavierlack hier oben im Wohnzimmer, Über 20 Jahre alt und werden auch leider nimmer Hergestellt.
Passend dazu die Centerspeaker vom gleichen Hersteller in den Schrank vorne integriert, 2 Stück gleich, um genug Basis für die Dialoge zu haben, denn Homecinema läuft überwiegend via Center-Speaker.
Ebenfalls in Klavierlack 2 Side und 2 Back-Surrounds als Dipole.
zudem noch 2 Atmos Lautsprecher, ebenfalls in Klavierlack.
Und damit man daqs ganze auch spürt, wenn mal n Jet oder die Pod-Racer aus Star-Wars Episode 1 an einem vorbei fliegen, ein Elac Sub 2050 (denke gerade noch über einen zweiten nach... )
Kleine LS find ich da okay, wo man sich etwas berieseln lässt, aber wenn ich Musik hören mag, und das können meine Alten LS ebenso souvereign wie was neues, muss es schon ein anständiger LS sein.
Vergleichen wir mal wie im Wohnwagenforum.
Ich verkaufe mein 2.0 TDi Tiguan mit 140PS und kauf mir ein 1,5TSi mit 150PS und will ein 2000kg Wohnwagen ziehen.
Was is das Ergebnis? Fehlender Hubraum sowie Drehmoment.
Bei Lautsprechern ist der Hubraum die Membranfläche und das Drehmoment der Dämpfungsfaktor der Verstärkers.
Und wenn eine "Generalität" versuchen würde mir so etwas zu untersagen, so würde ich diese in den Ruhestand schicken und eine neue Ernennen!
Entschuldigt den letzten Satz, aber für mich gibt es Dinge die sind schlicht nicht verhandelbar. Und wie sagte einst Nietzsche? Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum!
By the Way, ich bin nicht der Tpy, der sich Boxen ins Zimmer knallt die Optisch nicht passen. Sollte schon zusammen Harmonieren. Und Lautsprecher kauf ich nach Gehör.
Teufel hab ich unten im Wohnzimmer auch noch stehen. Welche genau müsste ich mal nachschauen, is aber ein Cinema-Hybrid System. Ganz Nett, aber die Alten hier Oben klingen doch wesentlich angenehmer.
Ciao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
-
Ich bin immer noch ein Fan von Standlautsprechern. Der Klang ist einfach nicht vergleichbar mit Einbau- bzw. Mini Lautsprechern.
Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach auch optisch verträglich, sehen meiner Meinung nach optisch super hochwertig aus. Waren aber auch nicht billig ;-)
Bei einem Bekannten haben wir auch schon alles mit Einbaulautsprechern gemacht, auch von einem hochwertigen Hersteller. Optisch super dezent aber der Klang kommt nicht an die Standlautsprecher ran.
Würde auch im Neubau Standlautsprecher verwenden (für Atmos in der Decke dann Einbau).Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
Kommentar