Benötige Hilfe bei Planung für Velux Fenster und Rollladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 112marv
    Azubi
    • 19.12.2021
    • 2

Benötige Hilfe bei Planung für Velux Fenster und Rollladen

Guten Tag zusammen,
    ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses und möchte für die Hausautomatisierung Loxone benutzen. Ich habe mich viel schlau gelesen und geschaut, aber beim Thema Velux komme ich nicht so richtig weiter.

Folgendes habe ich im Moment (schon):
    Letzte Woche wurden neun neue Dachfenster von Velux eingebaut. Davon ist eins elektrisch angetrieben. Alle neun Fenster haben einen Rollladen der per Kabel (nicht die Solarvariante) angeschlossen werden. Nun hängen unter mein Dampfsperrfolie an jedem Fenster Kabel heraus (2x0,75 mit der Aufschrift 24V Gleichstrom). Mit Ausnahme des elektrisch betriebenen Fensters. Da hängt ein Kabel mit Schuko-Stecker heraus. Dazu gab es noch so kleine Fernbedienungen (KLI 310).

Der Dachdecker hat immer davon geredet, dass da noch Trafos ran kommen, die bestellt aber gerade nicht lieferbar sind.

Nun zur Frage:
    Was benötige ich, damit ich das elektrische Fenster und die Rollläden per Loxone steuern und überwachen (Zustand Rollladen Auf oder Zu) kann?
    Ich habe viel von dem KLF 200 gelesen. So wie ich es jetzt verstehe, benötige ich davon zwei, weil eins nur fünf Geräte bedienen kann.
    Benötige ich dann überhaupt noch diese "Trafos", womit der Dachdecker wohl die Steuereinheit KUX 110 meint?
    Er hat mir außerdem das KIX 300 bestellt. Benötige ich das überhaupt? Wofür ist das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Marvin
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Statt KUX eventuell den Nano Motor Controller benutzen.

Für das Velux Fenster (mit 230V) kommt kurzfristig eine Netzwerkintegration, vermutlich über das KLF Modul.
    Zuletzt geändert von THX; 19.12.2021, 14:49.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 369

112marv

ixh nutze auch Velux fenster und steuere diese mit eine Knx Jalousieaktor.

du musst beim ersten mal den Rollo an 24V DC anschließen und seine Referenzfahrten machen lassen. da lernt er seine Positionen ein und du darfst es aufjedenfall nicht abbrechen weil sonst passen seine endpositionen nicht.
      und dann könntest du ihn mit dem Motorcontroller betreiben.
      Du darfst ihn nicht an die Kux anschließen.
      weil sonst gehen die Rollos in den Intelligenten modus und du kannst ihn dann nicht mehr mit dem Motorcontroller steuern.
      und du bekommst den Motor nicht mehr so leicht aus dem Intelligenten Modus raus.
      zumindest war das bei mir vor 5 Jahren so.

Gruß Marco

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Zitat von 112marv
        Guten Tag zusammen,
        Was benötige ich, damit ich das elektrische Fenster und die Rollläden per Loxone steuern und überwachen (Zustand Rollladen Auf oder Zu) kann?
        Ich habe viel von dem KLF 200 gelesen. So wie ich es jetzt verstehe, benötige ich davon zwei, weil eins nur fünf Geräte bedienen kann.
        Benötige ich dann überhaupt noch diese "Trafos", womit der Dachdecker wohl die Steuereinheit KUX 110 meint?
        Er hat mir außerdem das KIX 300 bestellt. Benötige ich das überhaupt? Wofür ist das?
        Hallo 112marv ,
        Die Trafos brauchst du, damit die Fenster Strom bekommen. Das KLF200 funkt die Signale zum Fenster und ist nicht physisch damit verbunden.
        Wenn möglich solltest du die Trafos am Dachboden positionieren. Da kann ja mal einer den Geist aufgeben und wenn die dann nicht zugänglich sind, wäre das blöd. Falls kein Dachboden vorhanden ist, dann irgendwo eine Klappe einbauen lassen. Vorsicht auf die luftdichte Ebene!

Ansteuerung über Loxone wurde bei mir über die Relais-Extension realisiert. Das hat den Nachteil, dass du keine Status des Fensters hast. Man kann nur die Befehle AUF und ZU schicken. Funktioniert aber grundsätzlich auch mit 8 Velux Rollläden ganz gut. Es soll ja bald eine direkte Integration in die Config geben. Wird an mir wahrscheinlich wegen des MS v1 vorbei ziehen, mal sehen. Ich lasse mich überraschen.

KIX 300: Du kaufst dir etwas und weißt nicht, ob du es benötigst? Man wird sehen, ob man die Werte für Luftqualität irgenwie nach Loxone bekommt. Bisher ist das Protokoll abgeschlossen. Ich würde die Luftqualität über andere Sensoren messen und an Loxone leiten. Der MS sollte die zentrale Steuerung sein.

Kommentar

• MRT
          LoxBus Spammer
          • 12.10.2015
          • 300

Zitat von 112marv
          Guten Tag zusammen,
          ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses und möchte für die Hausautomatisierung Loxone benutzen. Ich habe mich viel schlau gelesen und geschaut, aber beim Thema Velux komme ich nicht so richtig weiter.

Folgendes habe ich im Moment (schon):
          Letzte Woche wurden neun neue Dachfenster von Velux eingebaut. Davon ist eins elektrisch angetrieben. Alle neun Fenster haben einen Rollladen der per Kabel (nicht die Solarvariante) angeschlossen werden. Nun hängen unter mein Dampfsperrfolie an jedem Fenster Kabel heraus (2x0,75 mit der Aufschrift 24V Gleichstrom). Mit Ausnahme des elektrisch betriebenen Fensters. Da hängt ein Kabel mit Schuko-Stecker heraus. Dazu gab es noch so kleine Fernbedienungen (KLI 310).

Der Dachdecker hat immer davon geredet, dass da noch Trafos ran kommen, die bestellt aber gerade nicht lieferbar sind.

Nun zur Frage:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
          Marvin
          Hallo Marvin! Konntest du dein Problem schon lösen? Kannst du die Rolläden schon ansteuern?

Kommentar

• 112marv
            Azubi
            • 19.12.2021
            • 2

Hallo,
            vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte Antwort. Die Notifications sind im Spam gelandet...

Die Lösung mit dem Loxone Motorcontroller finde ich irgendwie charmanter, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Rolläden sich nicht einfach mit Spannung auf der Leitung fahren lassen. Könnte ich jetzt einfach eine 24V Spannung anlegen um auszuprobieren, ob sie überhaupt funktionieren?

Ich habe noch keine Elektrik in meinem Haus. Der Aufbau mit Loxone wird auch noch ein wenig dauern. Ich wollte jetzt hauptsächlich wissen, welche Leitungen ich legen muss, bevor ich die Dampfbremse zu mache.

Das elektrische Fenster kann ich ja vermutlich nicht mit dem Motorcontroller ansteuern. Wie mache ich das am besten?

Kommentar

• Martin1234
              LoxBus Spammer
              • 18.01.2020
              • 288

Inwieweit dir der Loxone Motorcontroller bei Velux helfen kann, weiß ich nicht. Ich denke, Velux ist ein abgeschlossenes System und lässt sich von außen nicht über den Motorcontroller steuern. Evtl. gibt es dazu eine Bastellösung, davon würde ich aber eher abraten.

Eine Alternative für Nachrüster wären die akkubetriebenen Fenster bzw. Rollläden von Velux. Ich hab davon nur einen im Einsatz, aber eigentlich funktioniert der besser als jene, die am Strom hängen. Wenn ich an die Kosten für den Elektriker zum Anschließen der Veluxfenster und an die Deckel an der Decke für die Trafos denke, dann bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg war. OK, der Akku muss nach 6 Jahren irgendwann mal getauscht werden und das kostet auch wieder Geld, aber irgendwie war die Montage total schmerzfrei.

Die Ansteuerung über Loxone mit der Relais-Extension ist aber nicht optimal, das gebe ich zu. In irgendeiner Config Beta soll Velux bereits enthalten sein.

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Ich habe einen der älteren Velux Rolladen. Die steuere ich einfach direkt per 24V mit ner Polwendeschaltung aus der Verteilung. Wie schon geschrieben wurde, darfst du nur die Steuerung von Velux nie Anschließen, sonst funktioniert das wohl nicht mehr.
                Du könntest also einfach mal ein 24V Netzteil an die beiden Adern anklemmen. Wenn der Rolladen dann fährt, auf jeden Fall warten bis er komplett gefahren ist. Bewegt sich der Rolladen nicht einfach die beiden Adern mal tauschen. Wenn er dann immernoch nicht geht, dann klappt das bei den neueren wohl nicht mehr. Dann musstest du die original Velux Steuerung nehmen....

Kommentar

Lädt...