RGBW Spot oder WW von Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

RGBW Spot oder WW von Loxone?

Hallo zusammen,

ich muss mich in der nächsten Zeit für die Spots entscheiden!

Meine Frage an euch:

RGBW-Farben brauche ich nicht unbedingt in den Räumen, aber ich würde es ganz nett finden wenn ich zwischen WW und KW umschalten kann.
    Nutzt ihr Kaltweiss quasi als Arbeitslicht im Büro bzw. am Esstisch für die Hausübung für die Kinder?

Bzw. auch Kaltweis im Schrankraum? Empfehlenswert?

Bei mir gehts es um ca. 75 Spots im gesamten Haus, das auch Finanziell nicht gerade ohne ist!

Oder genügen die WW Spots von Loxone?

Liebe Grüße!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

IMHO 90 Euro für einen Einweg-Spot ist rausgeschmissenes Geld.
    Aber wenn du 7000 Euro nur für Spots locker wegsteckst, dann kauf es.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Mit dem richtigen Partner zahlst Du ca 5800,-

Ich würde das Zeug nie zum normalen Preis kaufen.

Hinzukommt, dass Du eine RGBW Lampe inkl. Dimmer kaufst. Ist viel Geld, aber ich habe die RGBW-Spots genommen!

Grüße

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verwendest du die verschiedenen Weißtöne im Alltag?
        Zb. beim Kochen 4000 K ?
        Wenn man das so reinmischen kann beim RGBW...
    • Dev
      Smart Home'r
      • 15.07.2018
      • 44

Genau so gut, günstiger und für meinen Geschmack sogar schöner sind diese hier:

PUR-LED ist Ihr Spezialist & Online Shop für LED-Beleuchtung & LED-Technik. Wir beraten Sie gern ✓ 15 Jahre Erfahrung ✓ kompetente Beratung ✓ schnelle Lieferung

gibt es auch in 140mm Durchmesser in nur ww in rgb und in rgbw.

Kommentar

• Loxham
        Smart Home'r
        • 06.09.2021
        • 42

In den Fluren würde ich mich im Nachhinein nicht mehr für RGBW entscheiden. Im Wohnraum, Bädern und Schlafräumen/Kinderzimmern haben die RGBW-Spots einen echten Mehrwert.

Machst du deine Beleuchtung fast ausschließlich mit Spots?

Kommentar

• RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 141

Mich würde grundsätzlich interessieren, ob wirklich jemand die bunten Einstellungen einer RGBW-Beleuchtung in seinem Haus nach 1-2 Monaten noch benutzt? Ich sehe das eher als Spielerei und kann den Mehrwert nicht wirklich erkennen (möchte auch kein pinkes Wohnzimmer etc. haben, aber das ist wohl eher Geschmackssache).

Dualweiße Beleuchtung (kalt und warm) bringt für bestimmte Bereiche sicher einen Mehrwert. Ich habe im Wohn-/Essraum nur warmweiße Beleuchtung (LED-Panels, LED-Stripes, Hängeleuchten). In sämtlichen Räumen mit "normalen" LED-Einbauspots habe ich auf Fabrikate mit GU10-Fassung gesetzt, sodass ich Leuchtmittel auch jederzeit tauschen kann. Es ist teilweise schon schwierig, nach einem Jahr noch das selbe Leuchtmittel von einem Hersteller zu bekommen, aber man kann sich was auf Lager legen bzw. ggf. auch alle Leuchtmittel eines Raums tauschen. Bei Spots mit intergriertem Leuchtmittel hat man halt mehr Abhängigkeit und der Tausch könnte teurer werden...
          Ich habe mir zum Test auch einen WW LED-Spot von Loxone besorgt, war aber von der Optik und vom Preis nicht begeistert...

Ich habe generell in allen Wohn-/Schlafräumen, WCs, Flur, Vorraum etc. warmweißes Licht und in den Badezimmern, HW-Raum und Arbeitszimmer neutralweiße Beleuchtung. Nur in der Küche habe ich zu den warmweißen Einbauspots noch eine L-förmige LED-Streifenbeleuchtung über die gesamte Länge der Arbeitsfläche in der Decke, welche Dualweiße LED-Stripes enthalten. Hier macht es für mich und meine Frau Sinn, zwischen einer gemütlichen warmweißen Beleuchtung auf eine neutralweiße (kaltweiß wird nicht verwendet) Arbeitsbeleuchtung umzuschalten. Nach einem halben Jahr im neuen Haus, wäre mir ansonsten noch nirgends eine Umschaltmöglichkeit der Lichtfarbe abgegangen...
          Zuletzt geändert von RHC; 20.12.2021, 09:44.

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2552

Ja, nutze ich regelmäßig, weil ich es in Szenen definiert habe.
            Außerdem nutze ich es immer wieder in Partyszenen oder bei der Außenbleuchtung zu bestimmten Anlässen (Halloween, Weihnachten, BVB spielt )...
            Ansonsten ist es wohl eher wie 500 PS im Auto. "Brauchen" tut man es nicht. Aber wenn man es hat, nutzt man es auch. Man "braucht" aber auch kein Loxone um Licht im Haus zu haben.

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

Habe mich im Wohn- und Essbereich sowie Küche (1 großer Bereich mit ca. 60m²) auch nicht entscheiden können und damals parallel in jedem Bereich einen WW-Kreis sowie RGBW-Kreis installiert.
              Auch bei den Spots habe ich sowohl RGBW als auch WW verbaut, im Nachhinein gesehen würde ich nur die RGBW verbauen, sind ausreichend.

Jetzt verwende ich sie halt beide je nach Szene um evtl. die einzelnen Lebensdauern zu verlängern, aber nötig ist das eigentlich nichts - ich wäre mit den RGBW Spots locker ausgekommen.

Kommentar

• connor100
                Extension Master
                • 17.12.2020
                • 164

Ich nutze die RGBW täglich, da ich entspannte Szenen hinterlegt habe. Das sind jedoch keine Knüppelrot- oder Tiefblauszenen, sondern eher farbig angehauchte Szenen. Je nach Situation ist das echt klasse!

Grüße
                Zuletzt geändert von connor100; 20.12.2021, 10:54.

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

Zitat von RHC
                  Mich würde grundsätzlich interessieren, ob wirklich jemand die bunten Einstellungen einer RGBW-Beleuchtung in seinem Haus nach 1-2 Monaten noch benutzt? Ich sehe das eher als Spielerei und kann den Mehrwert nicht wirklich erkennen (möchte auch kein pinkes Wohnzimmer etc. haben, aber das ist wohl eher Geschmackssache).
                  Zur visuellen Benachrichtigung: blau - Telefonanruf, grün - Haustür, rot - Feuer oder Wasseralarm. Wobei man das dann natürlich nicht überall bei jedem Spot bräuchte, es reicht einer pro Raum oder eine Lichtquelle pro Raum (bei uns eher Stripes, Hue Lampen). Ansonsten buntes Licht gern als indirektes licht, in der Nische, unterm Kinderbett....die Kinder freuen sich wenn sie die Farbe auswählen dürfen Am Ende ist es natürlich auch ein "man bleibt flexibel was einem mal einfallen könnte". Ich kann mich jetzt schon ärgern, dass ich nicht überall ein 5 adriges Kabel hingelegt hab. Dann wäre man flexibel geblieben. Aber stimme auch zu, dass ja z.B. bei den Tree Spots man ja nicht viel Auswahl hat, entweder gefallen sie oder nicht

Kommentar

• RHC
                    Extension Master
                    • 04.11.2021
                    • 141

Du hast das dann eher zur Signalisierung verwendet - ich für meinen Geschmack würde dafür auch nicht extra RGBW-Leuchten in allen Räumen anbringen. Die einzige für mich relevante Info ist die Türklingel - diese Info wird aber über normale Gongs pro Stockwerk, über SONOS in den gewünschten Räumen und als Push-Notification auf mein Smartphone ausgegeben - eine stumme Signalisierung benötigen wir grundsätzlich nicht (könnte aber natürlich auch umgesetzt werden). Bei Feueralarm geht über die vernetzten Rauchmelder inkl. Loxone-Anbindung sowieso die Post ab - bei Einbruchsalarm ebenfalls (da brauch ich keine zusätzliche optische Signalisierung). Ich habe in jedem Stockwerk ein Bedien-Tablet, wo ich in der Übersicht auch beim Verlassen des Hauses sofort sehe, ob noch ein Fenster etc. offen ist). Aber ich verstehe in deinem Fall deinen persönlichen Nutzen.

Indirektes Licht habe ich alles mit warmweiß ausgeführt, da das für mich einfach immer angenehme Atmosphäre schafft. Ich wollte anfangs auch mehr 5-poliges Kabel verlegen, aber das war mit dann aufgrund meiner Sternverkabelung, den langen Leitungslängen und dem damit verbundenen Aufwand/Kosten (wenn man das mit ordentlichem Ölflex-Kabel macht, wird das gleich teuer) zu blöd. Bereut habe ich es bis jetzt allerdings nicht.

Ich habe im gesamten Haus sehr viele unterschiedliche Leuchten (24V-LED-Einbaupanels, selbst konfigurierte 24V-LED-Stripes mit verschiedenen Alu Auf- und Einbauprofilen, 230V-Hängeleuchten mit Sockelfassungen, 230V-LED-Aufbaupanels, 230V-Wandleuchten mit integriertem LED-Leuchtmittel, 230V-Einbauspots mit GU10-Leuchtmittel, 230V-Aufbau-Spots mit GU10-Leuchtmittel, 230V-Einbauspots mit intergriertem Leuchtmittel für außen (wegen der IP-Klasse) und 230V-Außen-Wandleuchten mit GU10-Leuchtmittel. Bei einigen der 230V-Leuchten nutze ich den Loxone Dimmer, und für die 24V-Beleuchtung 5 Stk. Loxone RGBW-Dimmer (jeweils 1 Kanal pro Beleuchtungsgruppe bzw. zwei bei der dualweißen).

Für mich ist das so der optimale Kompromiss zwischen Variabilität und Nutzen gewesen. Aber es ist ja schön, dass jeder andere Anforderungen hat und deshalb hat es mich auch interessiert, ob jemand die RGBW-Leuchten tatsächlich farbig als Stimmungsbeleuchtung benutzt - das scheint ja so zu sein. Es gibt nämlich sicher auch Leute, die sich das nur einbauen lassen, um damit ihre Gäste beeindrucken zu können - daher mein Hinweis auf "Spielerei" in meinem ersten Post. Meine Kinder würden sich sicher auch über buntes Licht in ihrem Zimmer freuen, aber das könnte man für die temporäre Zeit auch günstiger lösen...
                    Zuletzt geändert von RHC; 20.12.2021, 12:28.

Kommentar

• christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1373

Zitat von RHC
                      Wird bei mir regelmäßig genutzt.
                      z.B. in der Nacht geht hauptsächlich rotes Licht im Haus an, klingt zwar komisch, aber für das Auge ist rot deutlich angenehmer (habe mir sagen lassen, dass das auch der Grund ist warum die Instrumente im Auto alle rot leuchten) wenn es dunkel ist.
                      Auch was die Signalisierung angeht verwende ich die Farben. - 3-fach Klick im Schlafzimmer, Alarm usw. wird scharf geschaltet, bei Erfolgt wird grün geblinkt...

Kommentar

• Laszlo
                        Smart Home'r
                        • 28.09.2020
                        • 51

Gast, mit den RGBW Spots kann kein direktes "Kaltweiß" dargestellt werden, die können nur Warmweiß. In der Mitte des Spots ist nur ein WW LED (3000k) verbaut. Möchte man nur Kaltweiß haben, dann leuchtet nur der äußere Ring blau auf und die WW LED leuchtet weiterhin Warmweiß (3000k) mit. Soll also eingemischt werden, aber das funktioniert so nicht.

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Info.

Das heißt, dass Kaltweiss ist dann kein echtes Kaltweis?
                          Quasi ein schlechter CRI?

• Laszlo
                          Laszlo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, überhaupt kein Kaltweiß!
                          Das Ceiling Light bekommt Kaltweiß hin und beim LED Streifen von Loxone fällt es nicht auf, dass da nur das Blau mit eingemischt wird.Beim LED Streifen fällt es erst in höheren Stufen negativ auf, wenn es klar ins Blaue geht.
                      • Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3584

Viele sind der Meinung die RGBW Spots Tree von Loxone sind teuer.
                        Das mag schon sein, nur werden für die Spots keine weiteren Ansteuerungen mehr benötig, das solltest du auch bedenken.
                        Jeder sieht meist nur den Preis eines Spots, jedoch nicht, wieviel anfällt, wenn die Installation fertig ist, mit RGBW Dimmern.
                        Es ist ein Loxone eigener Bus (Tree), der, sollte es Loxone einmal nicht mehr geben, reif für die Tonne ist.
                        Das ist natürlich jede Überlegung wert.

Über Optik lässt sich immer disskutieren, das ist geschmacksache.
                        Wie bei einem Wein, dem einen schmeckt er, dem anderen nicht.
                        FG
                        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11225

Meine Überlegung ist da eine andere:
                          Was ist bei 8 Spots im Raum, wo einer kaputt wird, und Loxone das Design geändert hat? Das ist nicht abwegig, weil's bei Loxone schon passiert ist.
                          Dann kannst du damit leben, dass ein Spot anders ist, oder halt um 700 Euro alle austauschen.
                          Deswegen setze ich bei den Spots nur Leuchtmittel mit Standardsockel ein. Im Partyraum habe ich beispielsweise 21 Spots. Ohne Standardleuchtmittel wäre mir das zu gefährlich, wenn einer kaputt geht. Mit den Standardsockeln kostet dort der Tausch der kompletten Serie auch nur 100 Euro statt 2000, wenn das Loxone-Spots wären.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
                            orli kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Frag mich in 10 Jahren nochmal, dann beantworte ich Dir diese Frage :-)
                        Lädt...