"PoE" als Begriff ist nicht geschützt. Jeder kann Strom auf ein Kabel machen und es "PoE" nennen.
Es gibt im Netzwerkbereit ein Normengremium "IEEE" welches sich schlaue Sachen ausdenkt, und denen dann Nummern gibt.
PoE ist nach IEEE 802.3af, at und bt spezifiziert. (Reihenfolge ist alphabetisch nach Entstehung / Leistung aufsteigend, so kann ich mir das besser merken..)
af ist bis knapp 13 Watt am Endgerät
at bis gut 25 W am Endgerät
bt bis 71 W am Endgerät.
Etwas mehr am Sender, wg. Spannungsabfall.
Alles immer auf 100m CAT7, sofern man entsprechend dimensionierte Verlegekabel benutzt (AWG23, entsprechend verdrillt und geschirmt)
Aktives PoE war in meiner Welt bisher immer IEEE 802.3af/at/bt. Der Screenshot von Loxone in einem der vorhergehenden Posts war also m.E. unnötig unpräzise.
Aktiv übrigens, weil die Spannung erst nach einem "Handshake" zur Verfügung gestellt wird, es wird also aktiv kommuniziert.
Aktives PoE gibt es nach Variante 802.3af/at A oder B, beides funktioniert heute auf Gigabit (also alle 8 Adern belegt) und natürlich auch auf 100 Mbit-Links (mit 8 verbundenen Adern).
Bitte trennen: 802.3af/at A oder B bezieht sich auf die verwendeten Adern zur Spannungsversorgung (A: 1,2,3.6; B: 4,5,7,8).
Hier in dem Thread war tlw. von Kabeln die Rede, das ist dann T568A bzw. T568B. T568A/B meint einfach nur die Vertauschung von Grün und Orange an beiden Enden des Kabels (betrifft nur Adern 1,2,3,6), die Adern-Nummern BLEIBEN aber - aus "PoE-Sicht" 1..8.
Ich kann also 802.3af/at A oder B mit T568A oder B beliebig kombinieren, das sind 2 Paar Schuhe!
Passives PoE ist sehr wenig verbreitet, nicht normiert und findet vor allem noch im Bereich Carrier bzw. Richtfunk Verwendung. Im Konsumer-Markt hat sicherlich Ubiquiti sehr lange viel passiv PoE verbaut, daher gibt es relativ viele bestehende Endgeräte und Injektoren von U., die noch passives PoE machen / unterstützen. Mikrotik hat auch noch das eine oder andere, da sie aus dem Carrier- und Funk-Bereich kommen.
Spannung steht "immer" zur Verfügung (passiv, d.h. ohne Aushandlung). Das kann durchaus gefährlich für ein Endgerät sein.
Gibts in 24 und 48 V, daher ist die reine Angabe der Spannung nicht eindeutig. Es gibt jedoch kein aktives PoE mit 24V, ein Injektor mit 24V ist also immer passiv PoE.
Passives PoE gibt es auch mit Gigabit (und damit auf den für Datenübertragung genutzten Adern), in dem Bezug ist der unten verlinkte Wikipedia-Artikel veraltet / nicht vollständig.
Also:
kaufe aktives PoE nach 802.3at (das muss auch so auf dem Gerät stehen!) bis 25 Watt am Endgerät, 25 W ist aktuell das "normale" und für fast alle Anwendungen ausreichend.
Ich empfehle oft den Logilink POE004 für ca. 30 EUR. Es gibt diverse Sonderbauformen, Hutschienen-Versionen etc. Günstigere Varianten wurden hier im Thread ja schon vorgeschlagen.
Passives PoE ist eine nicht-normierte Sonderform, die nach Möglichkeit vermieden werden sollte.
Loxone hat sich sich bei der "Intercom" anscheinend das Sonder-Konstrukt gebaut, und aktives PoE nach 802.3 af/at gemacht, allerdings nur 4 Adern verbunden.
Nach meinem Stand ist das gegen die 802.3at-Spec, die besagt, dass ein PD (Powered Device) immer beide 802.3at-Varianten verstehen muss (A und B).
Die PSE (Power Sourcing Equipment / "PoE-Geber") darf jedoch wahlweise A oder B machen.
Im Datenblatt (PDF) steht jedoch "802.3af Mode A", Screenshot anbei. Das ist somit passend zu den Beschreibungen in diesem Thread in dem Screenshot aus der FAQ oben.
... und da es das erste Mal ist, dass ist ein Powered Device sehe, welches nur eine Variante von 802.3at kann, muss ich dringend mal einen kleinen Versuchsaufbau dazu machen
Weitere Lektüre bei Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Kommentar