Intercom Gen. 2 => PoE Anforderungen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiasbecker
    Smart Home'r
    • 06.03.2022
    • 30

​​Kleine Ergänzung:

"PoE" als Begriff ist nicht geschützt. Jeder kann Strom auf ein Kabel machen und es "PoE" nennen.

Es gibt im Netzwerkbereit ein Normengremium "IEEE" welches sich schlaue Sachen ausdenkt, und denen dann Nummern gibt.
    PoE ist nach IEEE 802.3af, at und bt spezifiziert. (Reihenfolge ist alphabetisch nach Entstehung / Leistung aufsteigend, so kann ich mir das besser merken..)
    af ist bis knapp 13 Watt am Endgerät
    at bis gut 25 W am Endgerät
    bt bis 71 W am Endgerät.
    Etwas mehr am Sender, wg. Spannungsabfall.
    Alles immer auf 100m CAT7, sofern man entsprechend dimensionierte Verlegekabel benutzt (AWG23, entsprechend verdrillt und geschirmt)

Aktives PoE war in meiner Welt bisher immer IEEE 802.3af/at/bt. Der Screenshot von Loxone in einem der vorhergehenden Posts war also m.E. unnötig unpräzise.
    Aktiv übrigens, weil die Spannung erst nach einem "Handshake" zur Verfügung gestellt wird, es wird also aktiv kommuniziert.

Aktives PoE gibt es nach Variante 802.3af/at A oder B, beides funktioniert heute auf Gigabit (also alle 8 Adern belegt) und natürlich auch auf 100 Mbit-Links (mit 8 verbundenen Adern).
    Bitte trennen: 802.3af/at A oder B bezieht sich auf die verwendeten Adern zur Spannungsversorgung (A: 1,2,3.6; B: 4,5,7,8).
    Hier in dem Thread war tlw. von Kabeln die Rede, das ist dann T568A bzw. T568B. T568A/B meint einfach nur die Vertauschung von Grün und Orange an beiden Enden des Kabels (betrifft nur Adern 1,2,3,6), die Adern-Nummern BLEIBEN aber - aus "PoE-Sicht" 1..8.
    Ich kann also 802.3af/at A oder B mit T568A oder B beliebig kombinieren, das sind 2 Paar Schuhe!

Passives PoE ist sehr wenig verbreitet, nicht normiert und findet vor allem noch im Bereich Carrier bzw. Richtfunk Verwendung. Im Konsumer-Markt hat sicherlich Ubiquiti sehr lange viel passiv PoE verbaut, daher gibt es relativ viele bestehende Endgeräte und Injektoren von U., die noch passives PoE machen / unterstützen. Mikrotik hat auch noch das eine oder andere, da sie aus dem Carrier- und Funk-Bereich kommen.
    Spannung steht "immer" zur Verfügung (passiv, d.h. ohne Aushandlung). Das kann durchaus gefährlich für ein Endgerät sein.
    Gibts in 24 und 48 V, daher ist die reine Angabe der Spannung nicht eindeutig. Es gibt jedoch kein aktives PoE mit 24V, ein Injektor mit 24V ist also immer passiv PoE.
    Passives PoE gibt es auch mit Gigabit (und damit auf den für Datenübertragung genutzten Adern), in dem Bezug ist der unten verlinkte Wikipedia-Artikel veraltet / nicht vollständig.

Also:
    kaufe aktives PoE nach 802.3at (das muss auch so auf dem Gerät stehen!) bis 25 Watt am Endgerät, 25 W ist aktuell das "normale" und für fast alle Anwendungen ausreichend.
    Ich empfehle oft den Logilink POE004 für ca. 30 EUR. Es gibt diverse Sonderbauformen, Hutschienen-Versionen etc. Günstigere Varianten wurden hier im Thread ja schon vorgeschlagen.

Passives PoE ist eine nicht-normierte Sonderform, die nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Loxone hat sich sich bei der "Intercom" anscheinend das Sonder-Konstrukt gebaut, und aktives PoE nach 802.3 af/at gemacht, allerdings nur 4 Adern verbunden.
    Nach meinem Stand ist das gegen die 802.3at-Spec, die besagt, dass ein PD (Powered Device) immer beide 802.3at-Varianten verstehen muss (A und B).
    Die PSE (Power Sourcing Equipment / "PoE-Geber") darf jedoch wahlweise A oder B machen.
    Im Datenblatt (PDF) steht jedoch "802.3af Mode A", Screenshot anbei. Das ist somit passend zu den Beschreibungen in diesem Thread in dem Screenshot aus der FAQ oben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-03-13-loxone-intercom-specs.png Ansichten: 0 Größe: 134,4 KB ID: 341311

... und da es das erste Mal ist, dass ist ein Powered Device sehe, welches nur eine Variante von 802.3at kann, muss ich dringend mal einen kleinen Versuchsaufbau dazu machen

Weitere Lektüre bei Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
    Zuletzt geändert von tobiasbecker; 14.03.2022, 21:06.

Kommentar

• tobiasbecker
      Smart Home'r
      • 06.03.2022
      • 30

- 4-adriges Kabel in real und gemessen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4-adern-testaufbau.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,61 MB ID: 341314 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4-adern-gemessen.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,91 MB ID: 341315

- alle 802.3at-Switche, die ich bisher gemessen habe, machen Spannung auf 1,2,3,6 (auch Endspan oder Endpoint genannt, "PoE Variante A"). Damit sowieso kompatibel zu 100 Mbit auf 4 Adern (Loxone Intercom).
      Soeben verifiziert: HPE 1920S und D-Link DGS 1008P, gilt aber auch für viele andere - in den letzten Jahren nie etwas Gegenteiliges gemessen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4-aderm-1920s.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,10 MB ID: 341318

- die meisten 802.3at-Injektoren, die ich bisher in der Hand hatte, machen Spannung auf 4,5,7,8 (tlw. auch Midspan genannt, "PoE Variante B"). Das ist m.W. nirgendwo festgeschrieben, aber zieht sich so durch (Ausnahme zB: TP-Link TL-POE-150S, ist aber auch sonst etwas komisch).

Logilink POE004 ("802.3at"):
      8-adriges Kabel + Gigabit: POE auf 4,5,7,8 (Variante B).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8-adern-poe004.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,93 MB ID: 341316

4-adriges Kabel + 100 Mbit: POE auf 1,2,3,6 (Variante A) (--> das brauchen wir für Loxone Intercom).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4-adern-poe004.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,92 MB ID: 341317
      Zuletzt geändert von tobiasbecker; 14.03.2022, 01:37.

Kommentar

• tobiasbecker
        Smart Home'r
        • 06.03.2022
        • 30

Ubiquiti POE-48-24W-G und -WH (es steht nicht ausdrücklich 802.3at auf dem Typenschild / Messgerät sagt aktiv PoE! ggf. komische Mischform):
        8-adriges Kabel (Gigabit): POE auf 4,5,7,8 (Variante B)

4-adriges Kabel (100 Mbit): kein POE (da fest auf 4,5,7,8, die nicht verbunden sind) --> nicht geeignet für Loxone Intercom.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4-adern-POE-48-24W-G.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,81 MB ID: 341320

These: 802.3at Injektoren, die "normalerweise" auf 4,5,7,8 (Variante B) Spannung anlegen, können bei einem 100 Mbit-Link die Belegung ändern auf die "100 Mbit-Adern" (Variante A).
        Leider habe ich keine weiteren Injektoren, die ausdrücklich 802.3at beschriftet sind, daher kann ich die These nicht weiter verifizieren.
        Es würde zu den Berichten hier im Thread passen.

Fazit: die "Loxone Intercom" ist mit ihrem nur 4 von 8 belegten Adern des CAT-Kabels und PoE-Spannungsversorgung etwas exotisch. Passende Injektoren müssen sorgfältig ausgewählt werden, da nicht unbedingt jeder "aktive" / "802.3at"-Injektor funktioniert.
        Für diesen Spezialfall entweder den angebotenen Injektor von Loxone einsetzen, oder bei ausdrücklich mit "802.3at" beschrifteten sein Glück versuchen, oder einen PoE-Switch einsetzen.
        Zuletzt geändert von tobiasbecker; 14.03.2022, 01:39.

Kommentar

• Chrissi
          Extension Master
          • 24.09.2015
          • 150

So exotisch ist das gar nicht mit den 4Adern POE. Doorbird macht das auch so.

Der TP Link TL-POE150S POE Injector für 20€ funktioniert mit der neuen Intercom.

Kommentar

• tobiasbecker
            tobiasbecker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der TP-Link TL-POE-150S ist der einzige mir bekannte Injektor, der bei Gigabit / CAT 8 Adern auch 1,2,3,6 für die Spannung nutzt (Variante A / Endspan). Das tut er dann auch, wenn er mit 100 Mbit auf 4 Adern (1,2,3,6) betrieben wird.
            Interessant finde ich, dass der TL-POE-150S keine Beschriftung nach "802.3af/at" aufweist (ist aber definitiv aktives / ausgehandeltes PoE).
            Beschriftung: Output: 48VDC 0.35A (entspricht 16,8 Watt am Sender, also "nur" 802.3af - Die Loxone Intercom braucht lt. Datenblatt max. 5,8 W am Empfänger, passt also alles zueinander).

"Exotisch" war eher aus IT-Sicht gemeint, Stichwort PD muss A und B können, PSE kann sich aussuchen.
            In einem Umfeld, wo Adern gerne mal knapp sind, und man mit 100 Mbit wunderbar auskommt, ist es ja naheliegend, dass man sich auf "Grenzfälle" der Spec einlässt.
        • tobiasbecker
          Smart Home'r
          • 06.03.2022
          • 30

Weiter gehts:

ich habe hier eine Baudisch Intecom (MODULAR STEEL) (Kamera, Lautsprecher, 4+4 Klingelknöpfe), die aktuell wohl nach dem Kauf durch Loxone leider nicht mehr produziert wird. Diese ist - offensichtlich - auch mit 100 Mbit über 4 Adern angeschlossen. Offensichtlich, weil kein Schirm um das angeklemmte Zuleitungs-Kabel und man kann die verdrillten Adern sehen und zählen.
          Diese habe ich an einen HPE 1920S Switch auf der Werkbank angeschlossen und sie spielt ohne Probleme.

Datenblatt Baudisch SIP Türmodul:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: baudisch-tuermodul-sip.png
Ansichten: 2484
Größe: 100,2 KB
ID: 341440

Aus dem Switch:
          Interface 3
          High Power No
          Max Configurable Power (Watts) Class
          Class 0
          Output Voltage (Volts) 53
          Output Current (mAmps) 110
          Output Power (Watts) 5.8

Aktuell mein Fazit für das Thema Intercom 100 Mbit / 4-Adern:
          1. Wenn du einen PoE-Switch nach 802.3at/af hast, an den die Intercom angeschlossen wird, macht dieser normalerweise Variante A und deine Intercom bekommt 48V-Strom und 100Mbit-Daten auf den gleichen 4 Adern. Das ist vermutlich die einfachste Lösung, zumal man die PoE-Zufuhr über den Switch noch steuern kann ("harter" Neustart der Intercom aus der Ferne etc.).

2. Wenn du - unabhängig vom Formfakor - einen möglichst günstigen Injektor haben möchtest, findest du in diesem Thread Vorschläge, die nach Variante A funktionieren. Nicht irgendeinen nehmen! Der Injektor von Loxone ist mit ca. 30 EUR nicht verkehrt, aber sicherlich als Stecker ausgeführt je nach Situation nicht optimal. Ist dann immer ein 220V > 48V Netzteil.

3. Für die Montage auf Hutschiene / DIN gibt es verschiedene Injektoren nach 802.3at/af (damit 48VDC), jedoch sind diese preislich idR deutlich 3-stellig. Schön und günstig schließt sich also ggf. aus Hier muss dann für 48VDC im Zählerschrank gesorgt werden, was ja (neben 24 / 12 / 5 V etc.) ggf. nicht so gängig ist.
          Zuletzt geändert von tobiasbecker; 14.03.2022, 21:11.

Kommentar

• tischla
            Azubi
            • 20.11.2017
            • 3

Hallo Zusammen,

Nachdem ich beim Versuch eine Intercom Gen2 in Betrieb zu nehmen mit 3 POE Switches/Injektoren erstmal gescheitert bin und mich Loxone keine sonderlich hilfreiche Unterstützung bieten konnte, erlaub ich mir hier meine kurzen Ergebnisse von brauchbaren und nicht brauchbaren POE gebern aufzulisten. Gerne kann die Liste auch ergänzt werden:

Erfolgreich getestet:
            HPE 1420 8G PoE+ Part.No.: JH330-61002
            HPE 1420 24G PoE+ Part.No.: JH019A#ABB
            D-Link DGS-1008P Part.No DGS-1008PM...B1E

Zyxel GS1920-48v2 lt. Beitrag #22

Nicht funktioniert hat:
            Mikrotik hEX POE
            Mikrotik CRS328-24P-4S+RM
            TP-Link TL-SG108PE Ver.:5.0
            Unifi Injektor - Type unbekannt.

LG
            tischla
            Zuletzt geändert von tischla; 11.04.2022, 11:40.

Kommentar

• RolandSM
              Smart Home'r
              • 04.02.2021
              • 54

Ich durfte mich kürzlich auch mit dem Thema POE & Switch für unser Hausprojekt beschäftigen.
              Soweit habe ich einen Zyxel GS1920-48v2 mit dem soweit alles was ich benötigen werde funktioniert, einschl. der Intercom.

Hab das in meinen Blog geschrieben, der Beitrag wird in ein paar Monaten erweitert, wenn die Intercom etc. dann fest installiert wird.
              Heute kam der 48 Port Switch den ich bestellt hatte. Mit ihm möchte ich einen ersten Versuch ausprobieren, was die benötigten POE Themen im Haus angehen wird...   Warum ein 48 Port? Rein rechnerisch haben wir 54 Ports belegt, wovon die meisten Doppel-LAN Dosen sind. Selbst wenn wir aber ledigli...

Kommentar

• creativo
                Smart Home'r
                • 19.01.2021
                • 36

Zitat von NilsG
                Hallo zusammen!

Die Intercom benötigt 48VDC IEEE 802.3af; am PoE Switch läuft die auch.

Ich habe noch einen PoE Injector liegen: PoE Injektor 48V 0,5A, 24W, 802.3Af
                Damit läuft die aber nicht?!?
                Parallel habe ich einen von AXIS, den ich noch liegen hatte und einen von UniFi (beide 48VDC): läuft auch nicht

Jetzt sehe ich grad, dass der LOXONE eigene Injector 56VDC hat?!

Was past denn da nicht zusammen?

DANKE!
                Welches PoE Switch nutzt Du? Bzw. wieso lieber am Injektor als direkt am Switch?

Kommentar

• NilsG
                  LoxBus Spammer
                  • 09.04.2019
                  • 347

PoE Injektor weil für meine Testinstallation

Kommentar

• meisterjäger
                    Smart Home'r
                    • 15.06.2019
                    • 72

Hallo zusammen,

habe einige POE Adapter von Amazon probiert. Hier das Ergebnis:

Folgende Adapter funktionieren:
                    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 Tenda POE30G-AT
                    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 Ubiquiti Networks POE-50-60W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 Cudy POE150 30W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 Cudy POE200 30W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1 Revotech 30W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 Ubiquiti POE-50-60W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1 YuLinca Gigabit PoE+

Folgende Adapter funktionieren nicht:
                    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 kwmobile PoE
                    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 Tenda POE15F
                    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 Ubiquiti POE-48-24W-G
                    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 Ubiquiti POE-48-24W
                    https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1 wegapad PoE

Kommentar

• tischla
                      Azubi
                      • 20.11.2017
                      • 3

Neuer positiver Test:

Netgear ProSAFE JGS524PE

Kommentar

• docpayce
                        Smart Home'r
                        • 01.10.2020
                        • 83

Na das klingt ja wild hier. Könnte jemand so nett sein und das Problem mit dem nötigen bzw. nicht funktionierenden Injektor hier nochmal doppeln:
                        https://www.loxforum.com/forum/hardw...annte-probleme
                        Dann hätten wir alles beisammen. Danke sehr!

/edit: Erledigt, habe hierhin verlinkt.
                        Zuletzt geändert von docpayce; 24.09.2022, 12:51. Grund: Erledigt, habe hierhin verlinkt.

Kommentar

• Mosser226
                          Azubi
                          • 01.01.2021
                          • 3

Hallo an Alle,
                          ich hoffe mit kann jemand helfen. Meine Intercom ist nun endlich gekommen aber ich bekomme sie leider nicht zum laufen. Auf Empfehlung in den Beiträgen habe ich mir den POE Injektor von Yulinka geholt. An welche PINs muss denn nun welches Kabel? Am RJ45 Stecker habe ich Grün-Weiß auf 1, grün auf 2, orangeweiß auf 3 und orange auf 6.
                          Vielen Dank für alle Tips

Kommentar

• simon_hh
                            Lox Guru
                            • 18.09.2015
                            • 2659

der Anschluss ist richtig nach POE (https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet)
                            ich habe auch diesen POE Injektor im Einsatz
                            was ist das Problem? Leuchtet zumindest etwas?​
                            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Mosser226
                              Azubi
                              • 01.01.2021
                              • 3

Ja die LED am Injektor blinkt abwechselnd grün und rot. Die Intercom macht leider gar nichts
                              Zuletzt geändert von Mosser226; 24.09.2022, 14:25.

Kommentar

Lädt...