Sauna Steuerung,Relais Anschlüsse + Wireless Tempsensor oder Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xchrissss
    Azubi
    • 22.12.2020
    • 8

Sauna Steuerung,Relais Anschlüsse + Wireless Tempsensor oder Alternative?

Guten Morgen Allerseits,

ich bin in Inbegriff eine Sauna auszubauen in meinem Badezimmer, soweit so gut 400V Leitung liegt und wurde im Vorfeld bei der Bemusterung mit eingeplant, Loxone Lichtkabel 220V auch.

Jetzt kommt das große Aber...bei der Bemusterung kam keiner auf die Idee die Sauna direkt in Loxone mit einzubinden dementsprechend habe ich kein Treekabel in der Nähe. Gibt es Alternativen wie ich einen 1-Wire Tempsensor zum Auslesen und letztendlich Ansteuern meines Saunaofens in die Sauna bekomme? Per Air oder so?

Außerdem habe ich leider auch keinen Platz mehr an Relais auf dem Miniserver frei, gibt es da passend zu meinem Szenario etwas günstigere Alternativen zur normales Relais Extension?

Vielen Dank für das Lesen bis hierher und angenehme ruhige Feiertage

Liebe Grüße Chris
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 391

Hallo,

ev. mit einer Multi Extention Air, ist aber nicht gerade "günstig"

LG und ebenfalls ein schönes Fest

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Ein Tree-Kabel hilft dir bei der Sauna sowieso wenig...

Was hast du denn noch frei? Welche Anschlussleistung hat der Ofen? Welche Bus-Systeme hast du im Einsatz?

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Xchrissss
        Azubi
        • 22.12.2020
        • 8

Aber mit dem tree Kabel könnte ich den Temperatur sensor einbinden oder nicht? ein Kabel könnte ich ziehen bzw vom Dachboden durchbohren. Aufgelegtes cat7 Kabel liegt oben das könnte ich mit nen switch noch verteilen und weiterleiten der server ist nämlich auch im Hauswirtschaft Raum. Und als Bussystem hab ich loxone Only aktuell und nen raspberry noch in der Entdeckungsphase mit node Red.

Der Ofen selber hat drei Phasen sprich 400v Anschluss, ich möchte halt im Prinzip den Ofen ansteuern und Heizkurven und Temperatur einstellen. Der Ofen selber ist dumm also nur an und aus.

Für andere Alternativen bin ich auch offen.

LG Christopher

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ich habe das auch mit einer Multi Extension Air gelöst:

-->8 Digitale Ausgänge: davon 4 für die drei Phasen und 1 für den vorgelagerten Schütz
          4 weitere frei, für z.B. Beleuchtung, LED Ring um den Ofen, etc.
          -->1-wire für zwei Temperaturfühler oder andere Sensoren, 1-wire Fühler sind sehr günstig und einfach einzubinden und sehr genau.
          -->RGBW Ausgang für LED Streifen unter der Bank
          -->8 Digitale Eingänge für z.B. Türkontakt, Bewegungsmelder, etc.

Ist nicht die günstigste Lösung, aber wenn man die anderen Ein-Ausgänge und Protokolle verwendet, dann ist das kompakt und funktioniert einwandfrei.

Man kann diese Multi Extension Air voll ausnutzen. bei meiner Aussensauna passte das genau, da habe ich dann noch Aussentemperaturfühler über 1-wire, Regenmengenmesser und BWM im Garten über DI, Aussenlampen über DO.

-Temperaturfühler kannst Du von wiregate oder loxone nehmen, diese kosten ca. 15 Euro/Stück.
          https://shop.wiregate.de/sensoren-fu...f-ds18b20.html
          bzw durch den Shop hangeln -> Hülsentemperaturfühler-> Silikonanschlussleitung (wichtig wegen der Hitzebeständigkeit)
          kannst auch diesen nehmen: https://shop.loxone.com/dede/1-wire-...urfuehler.html
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Xchrissss
            Azubi
            • 22.12.2020
            • 8

Mal so ganz doof gefragt...hätte ich den evt die Möglichkeit den 1 Wire Temperatursensor mittel Shellys einzuarbeiten? Kam auf die Idee da mein Schwager viel mit Shelly bei sich macht.

LG Chris

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

shelly 1 und 1PM unterstützen Temperatursensoren, z.B. diese: https://www.technikhaus.de/product_i...kaAhwdEALw_wcB
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Xchrissss
                Azubi
                • 22.12.2020
                • 8

Das hatte ich tatsächlich auch gesehen aber bekomm ich die in loxone integriert für meine Zwecke?

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

entweder per MQTT oder per HTTP:

einfach mal reinlesen.

Kommentar

Lädt...