Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Loxone Intercom Gen2 - Webschnittstelle um Bild/Video rauszubekommen
Habe gerade einen frischen LoxBerry 3.0.0.6 auf eine RPI4 installiert, beim installieren dieses Plugins (1.3.5 sowohl als 1.3.6) spuckt das Log leider einen Fehler, und zwar scheint das php7.3-gd paket nicht aufzufinden zu sein.
"Error installing php7.3-gd ffmpeg - Error 100"
Da es im offiziellen repo wohl nicht existiert habe ich versucht das ganze manuell über ein anderes repo zu installieren, aber wohl auch da nicht mehr verfügbar.
(siehe https://stackoverflow.com/questions/...kage-php7-3-gd)
Hat jemand eine Idee wie ich 7.3 hier drauf bekomme um das Plugin zu verwenden?
Das Plugin entzippen, und im apt/-Verzeichnis enthaltenen File den php73-gd auf php-gd ändern, oder überhaupt rausnehmen (ist glaube ich sowieso Standard).
Danach wieder zippen und installieren.
Super, das hat schon einmal funktioniert: 17:47:07.403 OK: Packages php-gd ffmpeg successfully installed
Während des installs kommt allerdings ein weiterer Error auf, wobei ich nicht weiß ob das wirklich ein Problem ist, da der BIN ordner im release halt auch einfach leer ist (bis auf die .gitkeep 0 byte datei)
cp: cannot stat '/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/eibM2GJtG3/intercom22lox-1.3.6/bin/*': No such file or directory
17:46:16.414 ERROR: Not all file(s) could be installed successfully.
Wie auch immer, nach dem eintragen der IP:Port in den Einstellungen, gibt der Plugin leider noch keine Intercom daten preis:
Auch direkt zum Link navigieren bringt kein File:
Hi,
ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Rückmeldung.
Bin ich zu blöd das Plugin zu konfigurieren? Muss außer der IP mit Port 80 noch etwas eingetragen werden?
Ich habe das Plugin letzte Woche das erste Mal installiert. Inzwischen habe ich einen komplett neuen Loxberry aufgesetzt, da ich seit dem Update von V2 keine Kommunikation mit MQTT hatte. Also alles frisch aufgesetzt.
Jetzt kann ich nichts neues mehr versuchen... Danke schon mal für eure Unterstützung.
Ich hänge an der gleichen Stelle und wäre über jeden Tipp dankbar wie ich das Plugin zum Laufen bekomme.
Vielleicht kann jemand mal auch eine Beispielconfig für einen einfachen Upload von Bild und Video bei Aktivierung des Motionsensors der Intercom screenshoten. Das wäre super! Vielen Dank schon mal
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich finde das Plugin intercom22Lox super, leider finde ich in den einstellungen nicht die Möglichkeit, den Datenträger anzugeben auf dem ich die Viedeos und Fotos speichern möchte. Ich würde die Daten gerne auf einem externen USB Stick speichern. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben was ich übersehen habe?
Vielen Dank
das wäre in der Tat fantastisch für ein nächstes Update wenn man sich etwas wünschen darf
Geht es denn übergangsweise vllt. provisorisch? vllt. per nachträglich getriggertem Shell-Befehl über das Any-Plugin? Könnte hier ein Linux-versierter einen Tipp geben wie man z.B. das letzte Bild auf einem USB-Stick am Loxberry oder auf einer NAS im Netzwerk ablegen kann? Das wäre sehr nett
Danke für das Plugin; leider erhalte ich bei der Installation Fehlermeldungen:
13:35:36.388 <INFO> Installing bin files.
cp: cannot stat '/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/gDxfbi2284/intercom22lox-1.3.6/bin/*': No such file or directory
13:35:36.426 <ERROR> Not all file(s) could be installed successfully.
13:35:36.426 <INFO> Setting file permissions: /bin/chmod -Rv 755 /opt/loxberry/bin/plugins/intercom22lox
13:36:01.037 <INFO> Installing additional software packages.
13:36:01.349 <INFO> No process is locking apt or dpkg. Fine.
13:36:01.350 <INFO> Installing apt packages php7.3-gd ffmpeg...
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
E: Unable to locate package php7.3-gd
E: Couldn't find any package by glob 'php7.3-gd'
E: Couldn't find any package by regex 'php7.3-gd'
13:36:10.637 <CRITICAL> Error installing php7.3-gd ffmpeg - Error 100
13:36:10.637 <WARNING> (Some) Packages could not be installed.
13:36:10.644 <INFO> Updating skels for Logfiles in tmpfs.
13:36:11.213 <OK> Script/Command executed successfully.
13:36:11.214 <INFO> Starting script POSTINSTALL.
removed '/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/gDxfbi2284.zip'
13:36:11.516 <OK> All Plugin files were installed successfully and system was cleaned up.
13:36:11.516 <WARNING> An error or warning occurred
13:36:11.516 ================================================== ================================
13:36:11.516 Zusammenfassung aller aufgetretenen Fehler bzw. Warnungen während der Installation:
13:36:11.516 <ERROR> BIN files: Not all file(s) could be installed successfully.
13:36:11.540 <ERROR> APT install: (Some) Packages could not be installed.
13:36:11.551 ================================================== ================================
13:36:11.552 <INFO> Saving logfile.
EDIT
Nach dem ich dem Tipp von Christian Fenzl umgesetzt habe
"Das Plugin entzippen, und im apt/-Verzeichnis [\intercom22lox-1.3.6\dpkg] enthaltenen File den php73-gd auf php-gd ändern
Danach wieder zippen und installieren."
[das erfolgreiche Ändern ging aber nicht mit dem Windows Editor sondern hat nur mit dem Programm EditPlus funktioniert da der Windows Editor das scheinbar in einem anderen Format abspeichert].
bekomme ich trotzdem noch die Fehlermeldung:
13:57:04.181 INFO: Installing bin files. cp: cannot stat '/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/r4toCLiRw0/intercom22lox-1.3.6/bin/*': No such file or directory
13:57:04.212 ERROR: Not all file(s) could be installed successfully.
Könnte man das noch bitte etwas besser erklären?
"Damit wir beim Klingeln das Bild von der Intercom erhalten müssen wir im Miniserver einen Virtuellen Ausgang anlegen der das Loxberry Plugin für das holen des Bildes aufruft. Hierfür muss im Virtuellen Ausgang folgende URL aufgerufen werden. http://IP-des-Loxberry/plugins/inter...getpicture.php Das letzte Bild ist immer über die URL http://IP-des-Loxberry/plugins/inter...astpicture.jpg aufrufbar."
Ich erstelle unter "Virtuelle Ausgänge" einen "Virtuellen Ausgang" mit dem Namen "Intercom2Loxberry", gebe bei Adresse: "http://IP-des-Loxberry/plugins/intercom22lox/getpicture.php" ein und dann ein "Virtueller Ausgang Befehl" mit Namen z. B: "Foto bei Klingeln"? Was kommt dann bei "Befehl bei EIN" rein?
Und den "Virtueller Ausgang Befehl" verbinde ich dann mit dem Ausgang "Bell" des Türsteuerbausteins Loxone Intercom?
Wie kann man dann das Foto / die Fotos in der Loxone App ansehen?
PS: Und kann man sich das Foto oder auch das Video entweder per E-Mail senden oder z.B. auf einen Cloud-Speicherplatz wie Google Drive automatisiert hochladen?
PPS: Das Plugin geht auch für die Intercom XL Gen.1
Zuletzt geändert von LoxMunich; 29.12.2023, 19:52.
Könnte man das noch bitte etwas besser erklären?
"Damit wir beim Klingeln das Bild von der Intercom erhalten müssen wir im Miniserver einen Virtuellen Ausgang anlegen der das Loxberry Plugin für das holen des Bildes aufruft. Hierfür muss im Virtuellen Ausgang folgende URL aufgerufen werden. http://IP-des-Loxberry/plugins/inter...getpicture.php Das letzte Bild ist immer über die URL http://IP-des-Loxberry/plugins/inter...astpicture.jpg aufrufbar."
Ich erstelle unter "Virtuelle Ausgänge" einen "Virtuellen Ausgang" mit dem Namen "Intercom2Loxberry", gebe bei Adresse: "http://IP-des-Loxberry/plugins/intercom22lox/getpicture.php" ein und dann ein "Virtueller Ausgang Befehl" mit Namen z. B: "Foto bei Klingeln"? Was kommt dann bei "Befehl bei EIN" rein?
Und den "Virtueller Ausgang Befehl" verbinde ich dann mit dem Ausgang "Bell" des Türsteuerbausteins Loxone Intercom?
Wie kann man dann das Foto / die Fotos in der Loxone App ansehen?
PS: Und kann man sich das Foto oder auch das Video entweder per E-Mail senden oder z.B. auf einen Cloud-Speicherplatz wie Google Drive automatisiert hochladen?
PPS: Das Plugin geht auch für die Intercom XL Gen.1
ich hab das wie folgend eingerichtet:
Per Radiotasten stelle ich ein, ob nur ein Bild erstellt werden soll oder auch benachrichtigt werden soll (oder ganz aus).
Die Türsteuerung wird wie folgend konfiguriert:
Bild bei Klingeln: http://IPLOXBERRY/plugins/intercom22lox/lastpicture.jpg
Die Türsteuerung taucht dann als Intercom in der App auf und da kannst du dir die letzten Aktivitäten ansehen.
Zuletzt geändert von Deepflash; 31.12.2023, 13:02.
Wäre es eigentlich auch möglich die farbigen LEDs der Intercom adressierbar zu machen? Aktuell kann man über den Intercom-Baustein ja nur das weiße Licht An/Aus schalten bzw dessen Helligkeit regeln. Da es beim Anlernen / Einbinden aber grün / rot / orange (=grün + rot) als Status gibt, müssten die doch ähnlich zum NFC Touch auch ansteuerbar sein?
Hallo an die Experten !
Ich möchte die neue Intercom an meinen Miniserver Go einbinden.
Dazu verbinde ich die Intercom mit PoE auf einen PoE-Switch. Der Switch ist mit dem TP-Link Router (Client mode) verbunden.
Switch und TP Link sind seperat mit Strom versorgt. Nun hab ich aber eine WLan Verbindung mit TP-Link Router und dem Standard WLAN Router.
Funktioniert diese Verbindung bzw. meine Vorstellung ?
Ich habe mir das Plugin vor ein paar Tagen installiert und mal ein wenig ausprobiert. Ich will das Plugin dazu nutzen, dass mir von mehreren Kameras beim Klingen ein aktuellen Bild von unterschiedlichen Kameras per Telegram geschickt wird, unter anderem das aktuell Bild von der Intercom.
Meine Tests haben folgende Ergebnisse gebracht.
Führe ich den getpicture.php Befehl aus, wird nicht das letzte Bild, was beim Klingeln erstellt wurde von der Intercom geladen, sondern es wird ein aktuelles Foto gemacht. Dieses Foto ist immer etwas verzögert zu dem was die Intercom beim Klingeln erstellt. Gibt es auch die Möglichkeit nur das Foto zu bekommen, was die Intercom gemacht hat, weil das ist genau das Foto, was beim Klingeln erstellt wurde?
Das Bild welches über den Befehl getpicture.php gemacht wird, ist immer Zeitversetzt zu dem was beim Klingeln erstellt wird. Somit kommt es meistens vor, dass ich die Person, die geklingelt hat nicht richtig sehe, weil sich diese schon wieder weg gedreht hat. Habt ihr dazu eine Lösung wie man das in den Griff bekommt?
Den
/plugins/intercom22lox/getpicture.php
Befehl führte direkt beim betätigen der Klingel aus.
4 Sekunden später hole ich mir dann das Bild
Das Bild wird direkt im Aufruf der getpicture.php generiert. Bisher hate ich hier noch keinen Zeitversatz feststellen können. Aktuell weiß ich leider auch nicht was ich hier anpassen müsste damit es Zeitgleich passiert. Da ich das Problem leider noch nicht nachgestellt bekommen habe. Probiere mal das lastpicture mit einem Parameter aufzurufen.Evtl. holt er sich immer eine alte gecachte Version? http://Loxberry/plugins/intercom22lo...fall=irgendwas
Genau, mit dem Befehl getpicture.php wird ein Foto generiert und das passiert aus irgendeinem Grund etwas zeitversetzt zu dem was die Intercom erstellt, obwohl der Befehl mit dem Tastendruck ausgeführt wird.
Kann nicht einfach das letzte Bild, was die Intercom gemacht hat von der Intercom geholt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar