Gleichzeitiges Hoch- und Runterfahren von Jalousien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Servus Freunde ,
    Ich habe letztes Jahr ein Doppelhaus installiert.Alles topp und läuft.

Seit Baubeginn hat jedoch der Fensterbauer probleme mit den Kunden bezüglich der Rollläden.
    technische fehler und optische

Elektrisch haben wir die Situation das über lox alles richtig läuft und die Relays richtig arbeiten . In jedem Haus befinden Sich jeweils 3 große Fensterelemente mit Hebeschiebe und Festverglasung, Pro Element 2 motoren angesteuert über einen Kanal und betrieben über trennrelais.

Der fensterbauer hat jedoch lumpige billigmotoren aus tschechien verbaut welche niemals gleichlaufen. Es wurde dann auf grund der vermutung des fenstermonteurs ,das die e inst. fehlerhaft sei ein Gutachter für Elektrische Anlagen hinzugezogen. Abgesehen davon das der meine Kabelbinder auf der Kabeltrinne bemängelt hat war soweit alles schick. er hat dan die Verdrahtungsdosen geöffnet und angefangen zu messen.

dabei hat er festgestellt das zwischen zb. aufbefehl und n 280v+/- anlagen beim fahrbetrieb
    im ruhezustand 230+/-
    das gleiche an einem anderen Fenster im ab und aufbetrieb

daraufhin wurde das gutachten erstellt und er schiebt die schuld an den errichter der E anlage.

heute war ich dort und habe mit dem kunden eine gegenmessung angestellt

zu der dose ab lox 230v l hoch zu n , l runter zu n ohne das der motor angschlossen war
    die gleiche messung l zu n hoch /runter mit last 280v solange der fahrbefehl anliegt

Paralell l hoch und l runter 390v

10 x gemessen und in alle richtungen , kommt die spannung im fahrbetrieb von dem motor . die messung wurde an 3 poitionen im haús durchgeführt . ohne Motor angschlossen alles io und angeschlossen überhöht. Somit hat die anlage immer eine erhöhte Spannung im Systhem sobald der Motor läuft.

das ganze hab ich dann eben mit einem konvenzionellen rolladenschalter und einem neuen motor daheim nachgebaut und erneut gemessen

L zu N ohne 228V
    L zu N mit 250 V
    L hoch zu N 248V
    L hoch zu L runter 336V

der Rohrmotor war Or. Verpackt und die endlagen nicht eingestellt. im Schraubstock eingespannt und angefangen zu messen.

nach TAB und gesetzesschungel sind die Werte im Normbereich.
    habt Ihr eine Idee an was das liegen kann? Ich habe bereits meine eigene und würde gern mal eure hören. Vieleicht ist ja ein Technikfreak unter uns der sowas mal hatte und einen motor zerlegt hat und nachgemessen hat wie so hohe spannungen entstehen. Stromaufnahme war im versuch 0,6A gemessen mit ampermeter

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Hab noch nie einen Rolladenmotor gemessen, aber ich könnte mir das nur durch eine Phasenverschiebung durch den Motor erklären, was die Messung derart verfälscht. Wenn kein Sinus mehr am Messgerät ankommt, zeigt das Messgerät IRGENDWAS an. Dann müsste man mit einem Oszi messen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Ganz nebenbei gesagt, ist die Motorbeschaltung eines Rollladenmotors ja auch genau der Grund, weshalb die nicht parallel geschaltet werden dürfen sondern nur über Trennrelais. Vielleicht sind ja auch die Trennrelais Mist oder nicht korrekt angeschlossen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Die Messung war an einem einzelmotor. Das ganze habb ich auch in der Werkstatt nochmal gemacht. Da hab ich ähnliche Werte nur max 250v

Laut dem gutachter vor Ort sollen normalerweise die Werte abfallen und sinken bei fahrt Bewegung. Samstag tausch ich die Relais und einen Motor und mach ne neue Messung. Dann sehen wir weiter. Ich halt euch mal auf dem laufenden. Danke für die Infos

Kommentar

• Gast

Servus, heute ging es weiter.
            Den Motor aus der Werkstatt vor Ort angeschlosssen.... Messung ...Werte im Grünen Bereich.
            Mir wurde der Originalmotor besorgt der verbaut wurde vom Fensterbauer.. .Messung : 261V im Fahrbefehl und auf dem Ab Befehl wieder 280+
            Kabel mit stecker direkt an den ejweiligen Motoren und an eine x belibige Steckdose ohne Loxone gesteuert angeschlossen und gemessen die gleiche Werte.
            Messung L zu N am Trennrelais: 241VAC, Ab Befehl zu N 240VAC und beim Abfahren am Auf gemessen251VAC bei Meinem Motor
            Messung L Zu N am Trennrelais 241VAC , Ab Befehl zu N 261VAC un beim Abfahren am Auf gemessen 281VAC bei dem Originalmotor Die Messungen beim Abfahren sind gespiegelt auch beim Auffahren gemacht wurden..

Fazit :

Loxone ist raus. definitv ein Herstellerproblem! Montag den Gutachter kontaktieren und er soll mal über seine Beutreilung nachdenken. oder sich das vor Ort nochmal selber ansehen. Habe mal beide Motoren beim Kunde gelassen...

Jetzt müste man mal beide Motoren zerlegen und sich mal den Aufbau ansehen und dann ........ aber das geht zu weit. Meien Anlage bis zur Dose ist Topp egal wie ich es drehe...

Abschießend werd ich mal spaßeshalber noch posten wie der Fall ausgegangen ist.

Kommentar

Lädt...