Nachrüsten mit Miniserver GO etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwieth08
    Dumb Home'r
    • 01.01.2022
    • 10

Nachrüsten mit Miniserver GO etc.

Frohes neues Jahr liebe Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Automatisierung für unser Haus, die unser bestehendes System (keine eigenen Lampen oder Spots, recht unansehnliche Schalter, keine Präsenzmelder usw.) ablösen soll. Nun bin ich durch Internet und YouTube auf Loxone gestoßen und eigentlich sehr angetan:-)

Ja, ich weiß, dass es gut ist, wenn man ein Bus- oder Treesystem besitzt und weiter aufbauen kann, aber unser Haus - WZ und Küche wurden vor nicht allzu langer Zeit neu renoviert - will ich nicht unbedingt komplett wieder aufreißen.
    Daher meine Fragen: Ist es möglich, mit dem Miniserver GO wirklich alle Funktionen des Tree-Systems zu realisieren? Also z.B. die Audiofunktionen mittels Audioserver (Klingel, Alarm usw.) und Intercom? Oder bin ich mit der Air-Geschichte zu sehr eingeschränkt?

Vieles soll ja erst nach und nach umgesetzt werden. Ich möchte (auch wegen des Preises) natürlich nicht sofort alle Räume ausstatten, sondern plane als erstes noch eine "kleine Renovierung" mit Decke abhängen. Hier sollen Spots und Präsenzmelder zum Einsatz kommen, später sollen die Haustür und der Flur auch entsprechende Funktionen bekommen:-) Die Sonos-Problematik kenne ich ja schon:-(, denke da noch über Einbaulautsprecher nach.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr entsprechende Kenntnisse bzw. Erfahrungswerte hättet.

Grüße und einen schönen Abend

Carsten
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3584

Hallo Carsten,

Mit ging es vor vielen Jahren ähnlich.
    Habe es damals wie folgt umgesetzt.

Angefangen mit meinem MS Go V1 und ein paar Smart Sockets, später dann auf den großen MS v2 umgestiegen und fast alles verkabelt.
    Mit der Zeit kamen immer mehr RGBW Dimmer Air dazu.
    Ich habe mir damals dann gedanken gemacht, wie ich den Loxbus und Tree zu den Air Komponenten bringen kann.
    Habe mich damals für das KNX Kabel entschieden, dass ist ja zertifiziert um es zu 230V Leitungen dazu zu legen.
    So habe ich auch sehr viel umgesetzt.
    Anders war es mir nicht mehr möglich, Tree, 1-Wire usw. verwenden zu können.
    An Stellen, wo ich keine Kabeln mehr dazu ziehen konnte, blieben es Air Geräte.
    Wenn es dir mögich ist, versuche so viel wie möglich Verkabelt umzusetzen.
    Ansprechverhalten zb beim Dimmen ist einfach besser.

Einzig, was hin und wieder kleine Probleme bereitetet, waren 1-Wire Sensoren, die über das KNX Kabel bei längeren Strecken
    parallel zu 230V Leitungen geführt wurden.
    Dabei kam es zu Ausfällen. Das musste ich durch kürzen des Bus und einsetzen einer weiteren 1-Wire Ext. lösen.
    Wenn du halbwegs viele Leitungen hast, gibt es fast immer irgendwie eine Möglichkeit verkabelt zu installieren.
    Es ist zwar mühsam und viel Probieren mit der Einzugsfeder, macht sich aber am Ende dann sehr bezahlt.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• cwieth08
      Dumb Home'r
      • 01.01.2022
      • 10

Hallo Andreas,

ich danke dir sehr für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass die verkabelte Variante langfristig besser ist. Glaube, ich muss doch mal einen Loxone Partner aufsuchen, der sich unser Haus und den Aufwand dafür anschaut. Wie schon gesagt, ich möchte erstmal nur mit dem WZ anfangen, ggf. paar Vorbereitungen für die anderen Räume treffen. Aber da bin ich wohl auf Expertenwissen angewiesen:-).

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3584

Gerne.
        Bin gespannt, ob ein Loxone Partner diese Variante umsetzt.
        Wäre schön, wenn du Infos hast, dazu Rückmeldung gibst.
        Danke.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Also ich kann dir sagen, dass (mir zumindest) in einer Nachrüstung nur auf Basis Miniserver Go, sowie Loxberry und diverse... Ich nenne es mal "WLAN-Lampen", nichts fehlt.
          Bei mir sind zB alle Leuchten so umgerüstet, dass sie ein eigenes Netzteil auf zB 24V DC enthalten, sowie einen Wemos D1 mini, auf dem Tasmota installiert ist.
          In Verbindung mit MQTT kann also jede einzelne Lampe:

-Kaltweiss/Warmweiss mit Farbkurve über den Tag
          -Bewegungsmelder
          -Helligkeitssensor
          - bei Bedarf RGB(W)

Und und und....

Sollte dich ein wenig Bastelei nicht abschrecken, ist das ein durchaus gangbarer und auch günstiger Weg.

Kommentar

Lädt...