iButton Integration in bestehendes System - nur sporadische Erkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil84
    Smart Home'r
    • 05.12.2017
    • 62

iButton Integration in bestehendes System - nur sporadische Erkennung

Hallo zusammen,

ich habe an meiner 1 Wire Extension aktuell 19 Sensoren eingebunden (4x VOC, 6x Temperatur, 2x Helligkeitssensoren, 7x Feuchtigkeit). Alle Sensoren werden über +5V versorgt. Die Busspannung (GND und Data) hat 3,9 V. Ich habe nun einen Loxone iButton Leser eingebunden. Wenn ich da einen iButton dranhalte, dann wird der mal erkannt und mal nicht. Also alles sehr sporadisch und unzuverlässig. Wenn ich die Busspannung mit dem iButton-Leser messe, dann scheint es immer wieder zu Spannungseinbrüchen zu kommen (mit dem Messgerät sehe ich das aufgrund der Trägheit nur bedingt, aber es werden teilweise nu 2,0 V angezeigt).

Nun zu meinen Fragen:
    • Ist die Busspannung ohne iButton Leser (3,9 V) in Ordnung oder ist das bereits zu gering (System funktioniert)?
    • Zieht der iButton-Leser (hat ja keine eigene Versorgungsspannung) zu viel am Bus und es kommt daher nur zur sporadischen Erkennung?
    • Was würdet ihr als Abhilfemaßnahmen vorschlagen?

Danke schon Mal für euren Support!

VG

Philipp
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1358

Ein Kontaktproblem kannst du ausschließen? Also das der iButton immer ordentlich in der Leseeinheit Kontakt hat? Welche Leseeinheit für iButton verwendest du?

Und alle anderen Sensor sind sicher mit allen 3 Leitungen angeschlossen?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

-1-wire ist meines Erachtens auf 20 Sensoren begrenzt, alleine schon wegen der Performance.
      -iButton Leser sollte immer eine eigene 1-wire extension haben, hier reicht es schon, wenn 2 oder 3 Sensoren auf dem Kabel sprechen, dann dauert das Erkennen des iButton gerne mal 1-2 Sekunden.
      Bei 19 Sensoren wird vermutlich der iButton erst nach ein mehreren Sekunden erkannt.

Wenn es keine zeitkritische Geschichte ist, kannst Du einen magnetischen iButton nutzen, der dann dran bleibt, z.B. bei Anwesenheitserkennung
      Ist es aber z.B. zum Öffnen einer Tür dann ist die Verzögerung nicht mehr praktikabel.

Ich nutze für die Haustür eine separate 1-wire Extension

siehe auch hier:
      https://www.loxforum.com/forum/hardw...wire-extension

und hier ein Ansatz mit Stützkondensator, wenn die Spannung so einbricht, wie bei Dir:
      https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...re+Bus-Systems
      Zuletzt geändert von simon_hh; 06.01.2022, 11:42.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, du hast natürlich recht. Ich habe den magnetischen iButton und die Temperatur Sensoren auch getrennt und deshalb keine Probleme. Hab ich schon wieder vergessen, weil es so einfach problemlos funktioniert.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

und Zitat von der loxone knowledge base:

"Anschließen von 1-wire Sensoren

Am 1-wire Bus können nach unserer Empfehlung bis zu 20 Sensoren angeschlossen werden, oder ein iButton Schlüsselleser.
      Maximal sind bis zu 32 Sensoren möglich, dabei erhöhen sich aber die Anforderungen an die Verkabelung und es verringert sich die mögliche Leitungslänge und der erreichbare Abfragezyklus"

Also auch die Empfehlung max 20 Sensoren und iButton unbedingt separat.
      Zuletzt geändert von simon_hh; 06.01.2022, 11:42.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• phil84
        Smart Home'r
        • 05.12.2017
        • 62

Danke für eure Infos. Da ich eine Sternverkabelung habe, habe ich nun die Spannung gemessen und einzelne Zweige getrennt. Ein Sensor hat die Spannung etwas arg gezogen. Den habe ich nun getauscht und nun bin ich bei 4,2 V im Schnitt. Für einen zuverlässigen Betrieb des iButton funktioniert es leider immer noch nicht. Ich könnte den Zweig jedoch an meinen Loxberry anschließen und den iButton darüber laufen lassen. Funktioniert das dann ohne größere Verzögerung?

Hat einer von euch ggf. noch einen DS9490R herumliegen und würde mir diesen verkaufen bzw. leihen, damit ich es mal testen kann? Die Dinger sind wohl auch von der Halbleiterkrise betroffen und ich finde den nirgends zu kaufen ohne >50€ auszugeben...

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

https://www.distrelec.de/de/ibutton-...90r/p/17386248 für 41 inkl. Versand. Laut Webseite haben sie auch noch ein paar mehr davon
          mit dem iButton ist auch wie die Vorredner schon geschrieben haben kein Spannungsproblem! Jeder empfiehlt eine separate Extension oder man kommt mit potentiell ein paar Sekunden Verzögerung zurecht.

Kommentar

Lädt...