Loxone Intercom Gen.1 verliert das Kamera Bild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Th03
    Azubi
    • 14.12.2021
    • 5

Loxone Intercom Gen.1 verliert das Kamera Bild

Ich habe seit 4 Jahren die Loxone Intercom Gen.1 ohne Probleme im Einsatz. Vor ein paar Wochen hatte ich auf einmal kein Kamerabild, dies konnte ich mit einem Geraete Neustart (uber die IP/Webinterface der Kamera) beheben.

Seit ein paar Tagen habe ich dieses Problem konstant. Nach einem Neustart geht die Kamera ab und zu fuer ein paar Stunden, danach wird aber kein Bild geliefert. Ueber die IP Adresse/Webinterface ist die Kamera immer erreichbar (auch wenn kein Bild geliefert wird, Ping funktioniert immer), auch funktioniert die Klingel einwandfrei.

Gestern hab ich die neuste Firmware (Version 5.1) ohne Probleme installiert, was ein Reset zur Folge hat. Fuer ca. 2h hat die Kamera dann wieder funktioniert, danach fehlt das Bild erneut in der App sowie auch ueber die IP/Webseite der Kamera.

Hat jemand eine Idee was dies sein koennte?
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

Hallo Th03,

hängt deine Intercom an einem PoE-Switch oder an einem PoE-Injektor?
    Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild, nach über zwei Jahren ging plötzlich immer wieder mal das Bild nicht mehr, der Rest funktionierte aber weiterhin ohne Probleme (Audio, Klingel, iButton-Reader (ist eine XL) und auch der Zugriff über Browser).
    Wenn der Fehler auftrat musste ich allerdings die Intercom komplett stromlos machen, ein einfacher Reboot hat nicht gereicht.
    Ich hatte anfangs die Temperatur in Verdacht, da das Bild zuerst immer ausgefallen ist, wenn die Sonne eine Zeit lang drauf geschienen hat und die Intercom ziemlich warm wurde.
    Als dann allerdings das Bild auch bei schlechtem Wetter ausfiel kam mir der PoE-Injektor als mögliche Fehlerquelle in den Sinn (oder besser: ich hoffte, dass es „nur“ der Injektor war), also kurzerhand das LAN-Kabel zum Injektor getauscht (hatte noch eines rumliegen) und einen neuen Injektor bestellt. Und, was soll ich sagen, bis der Injektor da war ist das Bild nicht mehr ausgefallen, und seitdem überhaupt nicht mehr.

Also, kurz zusammengefasst, entweder war’s bei mir das LAN-Kabel, warum auch immer das nach über zwei Jahren plötzlich diesen Fehler verursachte - oder Zufall dass plötzlich alles wieder funktionierte.

Kommentar

• Th03
      Th03 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Intercom ist am original PoE-Injektor von Loxone angehaengt. Ich habe diesen nun mit einem PoE-Switch ersetzt (welcher in etwa die selbe Leistung hat), fuer 1-2h funktionierte alles iO, das Bild war wieder verfuegbar bevor der Ausfall erneut kam.

Auch habe ich die zwei LAN Kabel zum PoE Injektor gewechselt, was leider auch keine Besserung brachte.

Wie gesagt, ueber das Webinterface/IP der Kamera kann ich auf die Kameraeinstellung zugreifen, auch funktioniert die Klingel und der Audio Stream einwandfrei.
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 156

Ich hatte das selbe Problem wie Paulchen_Panther beschrieben hat. Hatte auch erst die Sonne im Verdacht, da das Problem im Hochsommer auftrat. Nachdem ich sie vom Netz genommen hab war wieder alles super, dann nach 2 Stunden wieder "blind".

Bei mir hat sich das Problem allerdings durch ein erneutes Aufspielen der Software behoben mit dem Update Programm behoben, POE Injektor ist immer noch der Selbe...
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• wild_child
      wild_child kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Siehe hier - hab einfach die aktuelle Firmware nochmal aufgespielt.

Inbetriebnahme, Einstellungen und weiterführende Informationen zur Intercom Gen.1 und Intercom XL.

Wusste damals als Newcomer nicht weiter, hab schon beim Loxone Partner reklamiert weil ich dachte die Hardware wäre hinüber, der hat dann aber gemeint ich solle das mal so versuchen. Und seitdem läuft sie wieder...

• Th03
      Th03 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt, ein erneutes laden der Firmware hat das Problem behoben. Hab nun seit fast 48h wieder Verbindung ohne Unterbrüche. Besten Dank.

wild_child --> Hast du auf deinen Eintrag #8.2 im Forumsbeitrag: https://www.loxforum.com/forum/germa...ung#post329537 einen Hinweis bekommen? Ich versuchte diese Schaltung nachzubauen, werde aber aus den virtuellen Eingängen nicht schlau.

• wild_child
      wild_child kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider nein
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1580

Bei mir ist das Videomodul im Netzwerk nicht erreichbar, Audio funktioniert ganz normal.
    Ein Neustart bringt leider auch nichts, woran könnte das liegen?

Kommentar

• Reimai
      Smart Home'r
      • 10.10.2015
      • 74

Bei mir ist auch das Videomodul im Netzwerk nicht erreichbar, Audio funktioniert ganz normal.
      Ein Neustart bringt bei mir auch nichts.
      Hat jemand das Problem lösen können?

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

In solchen Spezialfällen bitte den Hersteller kontaktieren

https://www.baudisch-electronic.de/

(Wurde von Loxone aufgekauft)

L.G. Harry

Kommentar

• Reimai
          Reimai kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke schön
      • Reimai
        Smart Home'r
        • 10.10.2015
        • 74

Hallo,
        Ich möchte gerne mitteilen, dass meine Intercom wieder funktioniert.
        Ich habe folgendes durchgeführt:

Ich habe versucht die IP der Kamera zu erreichen (Dauerping). Das hat auch funktioniert. Danach habe ich ein Firmwareupdate für das Video durchgeführt. Beim ersten mal wurde ein Error angezeigt. Hab das Update ein zweitesmal durchlaufen lassen, dann hat es funktioniert. Das Passwort wurde wieder zurückgesetzt auf admin, admin.
        Danach war das Webinterface wieder erreichbar. Nur noch das Passwort auf mein altes Passwort ändern, dann funtionierte das ganze wieder im Loxone.

Kommentar

• HAL900
          HAL900 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe das selbe Problem, Audio IP erreichbar, Klingel geht aber kein Video. Was meinst du mit Dauerping? wenn ich die IP der Kamera anpinge kommt "Destinaton host unreachable".
      • jazzattack
        Azubi
        • 08.11.2020
        • 1

Guten Tag
        Ich hatte ebenfalls seit längerem kein Bild mehr von der Kamera, der Zugriff direkt per IP war ebenso nicht möglich, da der Installateur dazumals das default PW abgeändert hatte. Gemäss der Beschreibung von Remai habe ich das FW Update der Kamera gemacht, dies hat das PW auf admin/admin zurückgesetz soweit alles tip top, Bild wieder da. Da der Audio Teil auch nicht per IP erreichbar war, habe ich das SIP Modul per Hardwareschalter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Konfiguration habe ich per Web vorgenommen und gespeichert. Nun habe ich das Problem, dass die Klingeltaste an der Intercom keine Funktion mehr hat. Habe zum Glück unterhalb der Intercom noch einen NFC Code Touch, dort funktioniert die Klingel noch. Kann mir jemand einen Tip geben was ich in der Konfig ändern muss, damit alles wieder funktioniert wie gewohnt? Besten Dank in die Runde.

Kommentar

Lädt...