Shelly Uni ADC Messung mittels NTC - Wie die Kurve richtig berechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Shelly Uni ADC Messung mittels NTC - Wie die Kurve richtig berechnen

Hallo zusammen

ich möchte eine Temperatur erfassen - dazu muss ich einen vorhandenen NTC verwenden (kann hier leider nix anderes nutzen) - habe schon ein wenig gemessen und bin mir anhand der ermittelten Werte zu 99% sicher dass es sich um einen 20K NTC handelt:

Ich benötige einen Messbereich von +20 bis +100Grad

Bei +20 Grad habe ich 25kOhm
    Bei +100 Grad wären das 1,346kOhm

Wenn ich einen 25kOhm Vorwiderstand für den Spannungsteiler bei 24V VDC nehme dann wären das

Bei +20 Grad 12V
    Bei +100 Grad 1,22V

Soweit so gut - nun weiß ich dass die NTC´s keinen linearen Spannungsverlauf haben ... Daher nun meine Frage

NACHTRAG: Der NTC hängt über besagtem Spannungsteiler am ADC Messeingang eines Shelly Uni der wiederum per UDP die Werte an die Loxone Funkt.

In der Loxone kommt ja nur der Spannungswert an - wie kann ich diesen mit einer entsprechenden Formel in die passende Temperatur umrechnen ?

Mir ist bewusst dass die Messung nicht exakt ist +-1 Grad ist mir hier aber relativ egal !

Bin für jede Hilfe Dankbar !

Zuletzt geändert von gtrdriver; 09.01.2022, 15:41.
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 150

Warum nimmst du nicht einen DS18B20 Temperatursensor, der wird doch vom Uni unterstützt?
    Dann hättest du die ganze Rechnerei nicht.

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Zitat von Chrissi
      Warum nimmst du nicht einen DS18B20 Temperatursensor, der wird doch vom Uni unterstützt?
      Dann hättest du die ganze Rechnerei nicht.
      JA - mich juckt auch schon dauernd der Finger .. - aber ich will eigentlich den Temperatur Sensor nicht tauschen - der passt da perfekt rein ....

Kommentar

• gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 282

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich ein großer Fan von den 1w Sensoren aber in diesem speziellen Fall muss ich den bereits vorhandenen ntc verwenden...

Kommentar

• duncan
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 312

this might help:
          Thermistors are a low-cost way to measure temperature, especially if you are not looking for crazy levels of precision. They are simply a resistor whose value v

Kommentar

• gtrdriver
            LoxBus Spammer
            • 08.05.2016
            • 282

Hallo zusammen

ich hab was im Loxwiki gefunden - da hat sich jemand echt Arbeit gemacht !:

Sollte der Autor hier lesen - herzlichen Dank dafür !

Nach 3 Stunden Messen und 1 Stunde spielen mit der excel Tabelle schauts recht gut aus mit der Kurve...

Kommentar

• gtrdriver
              LoxBus Spammer
              • 08.05.2016
              • 282

Hallo zusammen

Möchte mich hier nochmals kurz melden und meinen Erfahrungsbericht kurz darlegen.

Ich habe provisorisch noch einen 1W Fühler an dem zu messenden Teil montiert um die Temperaturen vergleichen zu können.

Insgesamt bin ich im Messbereich zwischen 40 und 80 Grad +- 0,2 Grad am 1W Fühler dran (die messen ja auch nicht SOOO genau)
              Im unteren Bereich weiche ich dann leicht ab ca. 0,8 Grad was mir bei diesem Teil relativ egal ist.

Der ADC Eingang der Shelly Uni hat mich ein wenig Nerven gekostet weil dieser relativ niederohmig ist und hier nach Anlegen die Spannung um 0,65V einbricht - dadurch musste ich Den R1 Widerstand nochmals anpassen - aber jetzt schauts recht gut aus.

Die Shelly meldet die werte per UDP an die Loxone auch das klappt hervorragend und Zuverlässig.

Wenn also jemand mal bedarf an Messungen dieser Art hat - kann ich nur Empfehlen.

Kommentar

Lädt...