Integration Intercom in bestehende Gegensprechanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration Intercom in bestehende Gegensprechanlage

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt Sinn ergibt und möglich ist. Ich würde gerne die Loxone Intercom integrieren. Miniserver ist natürlich bereits vorhanden. Wir haben eine Gegensprechanlage von TCS. Die (insgesamt 3) Innenstationen würde ich gerne behalten. Ich würde gerne die Außenstation durch die neue Loxone Intercom ersetzen. Verkabelung sollte ja kein Problem sein, da dort ja für die aktuelle von TCS bereits ein Telefonkabel (8 Adern, 4 mal rot und 4 mal grün) in den Schaltschrank direkt neben den Miniserver geht und von dort auch zu jeder Innenstation. Weiß jemand ob sich herkömmliche Gegensprechanlagen mit der Loxone Intercom verbinden lassen? Auf die Innenstationen würde ich ungern verzichten.

Vielen Dank und viele Grüße
    Dominik
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wir meiner Meinung nach nicht klappen.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Klassische Gegensprechanlagen verwenden in der Regel Analogsignale für Ton und Bild.

Die Intercom verwendet eine Netzwerkverbindung, und einen Audio- und Video-Codec zur Datenübertragung.
      Außerdem ist insbesondere bei Loxone meist alles "closed", was sich bei der neuen Intercom eh schon abzeichnet.

Von Mobotix gibt es sowohl Außen- als auch Inneneinheiten in HD-Qualität, was den Vorteil hat, dass die Funktion nicht von Zickereien der Loxone-App (oder Spinnereien von Loxone selbst) ​​​​​beeinträchtigt wird.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.01.2022, 09:53.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,

habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird oder evtl gar nicht geht. Wir haben im ganzen Haus die TCS TASTA Audio-Innenstation (https://www.tcsag.de/produkte/produk...2418ddfe48270d). Die würden ja prinzipiell auch ohne Außenstation funktionieren klar man kann dann mit keinem sprechen, aber die Tür öffnen. Als Außenstation könnte man dann die neue Intercom von Loxone nehmen. Ich hatte gehofft, dass ich dann evtl über AI/AO Extensions den Ton und das Klingeln an die Innenstationen bekomme. Also Video über die App (vor allem interessant wenn ich unterwegs bin) und eben Türöffner und sprechen über die Innenstationen und der Intercom von Loxone.
        Ich glaube aber ich verwerfe die Idee dann erstmal, da ich die TCS Innen Stationen ungern ersetzen würde, da sie uns schon sehr gut gefallen und halt immer und ohne App funktionieren. Oder hat evtl. noch jemand ne Idee?

Viele Grüße
        Dominik

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 546

Den TCS Bus bekommst du so nicht angeschlossen. Was du dir mal angucken könntest ist das TCS IP Gateway. Hier bekommt man IP Endgeräte, IP Kameras und SIP Geräte miteinander verbunden. Was das kostet, kann ich dir leider nicht sagen und ich hatte es auch nur mal beim Händler in der Hand.

Kommentar

Lädt...