Billig-Bewegungsmelder (Aliexpress)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Billig-Bewegungsmelder (Aliexpress)

Hallo zusammen

Ich habe mir für weniger als 1 Euro PIR-Sensoren bei Ali geholt und nutze sie zur Anwesenheitserkennung. Da sie perfekt auf die Schweizer Leerdosen-Einsätze passen, muss man lediglich ein Loch in den Blinddeckel fräsen und schon hält das Ding. Mit 12V versorgt und dann an Analogeingang (aber als Digitaleingang verwendet) angeschlossen. Ich bin seeeehr zufrieden und frage mich, weshalb ich das x-fache für KNX-Melder ausgegeben habe… gerade zur reinen Anwesenheitserkennung sind sie super und absolut ausreichend.

Gruss, Squarry
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich hatte diese mal im Garten zur Überwachung, ob Bewegung stattfindet, sie haben alle möglichen Fehlauslösungen erzeugt.
    Dann gegen einen 20 Euro Aussen BWM vom amazon ersetzt, dieser arbeitet sehr zuverlässig.

Der China BWM hatte ca 10-20 Auslösungen pro Nacht, warum konnte ich nicht sehen.

Vielleicht sind diese im Innenraum zuverlässiger.

edit:
    Es gab hier im Forum für diese Dinger sogar eine Platine zum selbst löten, um den mit 24VDC zu betreiben.
    Ich hatte davon 5 oder 6 im Einsatz und diese dann alle nacheinander wieder gegen Standard 24VDC BWM getauscht, wegen der Fehlauslösungen.
    Das fiel mir gerade noch mal ein.

Ich würde den BWM an Deiner Stelle mal auf einen Tracker hängen, der nur mitloggt, wenn keiner zu Hause ist und schauen, ob der ohne Anwesenheit von Anwohnern trotzdem auslöst.

Zuletzt geändert von simon_hh; 11.01.2022, 11:52.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Ich habe sie schon länger im Einsatz und bislang keinerlei negativen Feststellungen gemacht, d.h. keine Fehlauslösungen. Jedoch nutze ich sie ausschliesslich um vorhandene Präsenz zu überwachen resp. das Haus bei fehlender Präsenz in den Abwesenheitsmodus zu schalten. Bislang hat das Haus immer brav ausgeschaltet, wenn die Zeit abgelaufen war und im ausgeschalteten Zustand hat nie ein Melder einen Mucks gemacht. Die Lichtsteuerung mache ich noch immer über KNX und würde ich wohl wieder so machen. Um alle Winkel des Hauses "auszuleuchten" wären mir aber zusätzliche KNX-Melder deutlich zu teuer, denn dafür würde ich ja über 1'500 Euranten ausgeben...

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Übrigens: mit der Platine kann man den Sensor dann nicht mehr so einfach in CH-Blinddosen verbauen. Die Platine des Sensors passt wirklich exakt auf den Mittelsteg was jegliche sonstige Bastlerei erübrigt. Loch bohren/fräsen und fertig.

Kommentar

• EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 135

Und wie versorgst du die mit 12v?

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Zitat von EdiB
            Und wie versorgst du die mit 12v?
            Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, da sie so banal scheint... ;-) Mit einem 12V-Netzteil im Schaltschrank. Von dort geht ein 4-ädriges Minikabel zu jedem Sensor, jedoch brauche ich ja nur 3 Adern. Alternativ könnte ich die 12V auch aus meinem "Backbone" quer durch's Haus nehmen, bloss brauche ich ja doch jeweils eine Leitung zum Schaltschrank. Ob dann 1 oder 4 Adern ist auch egal... meine Rohre haben ausreichend Platz und sind zahlreich vorhanden, so wie die Eingänge bei Loxone. Deshalb macht für mich z.B. 1-Wire gar keinen Sinn (1-Wire hätte ich auch), auch wenn ich den Kabelaufwand etwas reduzieren könnte. Da ich praktisch alle relevanten Dosen sternförmig anfahren kann, sind die Kabel sehr einfach verlegt.

Kommentar

• EdiB
              EdiB kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, "12V-Netzteil im Schaltschrank" wolle ich wissen:-)
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Ich hab einen Haufen dieser Dinger in der Decke.
            Fehlauslösungen habe ich keine, aber der Erkennungs-Radius auch bei 2,50 Höhe ist eher eingeschränkt (ich würde sagen, 1,5-2 Meter, also 3-4 Meter Durchmesser).

Weils so billig waren, habe ich 20 gekauft und damit einen Lebensvorrat auf Reserve 😃
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

Ich habe auch solche Dinger zumindest sehen die genauso aus.
              Bei meinen geht es von der Eingangsspannungsklemme über eine Diode auf einen HT7133.
              Der HT7133 kann gemäß Datenblatt auch 24V.
              Bestückt ist er mit einem PIR Controller BISS0001 welcher auch mit 3V noch funktioniert.

Da die Stromaufnahme mit 50uA sehr niedrig ist, habe ich auch welche mit Batteriebetrieb an 3.3V im Einsatz.
              Fehlmeldungen gibt es da schon ab und zu, vor allem wenn ich sie im Aussenbereich betreibe, oder wenn sie in Richtung zur Sonne schauen.
              Das ist aber bei einem PIR nicht aussergewöhnlich

Vorhanden sind bei meinem auch noch Lötpins für einen Cds2 Photowiderstand.
              Photowiderstand ist allerdings nicht bestückt, wäre aber für ein paar Cents zumindest einfach nachrüstbar.
              Habe ich aber bisher nie getestet.
              lg Romildo

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Ich habe bei mir noch etwas kleinere installiert. Die waren an sich direkt an ner kleinen Platine dran. Die habe ich dann getrennt und mit nem Stück Draht verbunden so kann ich die direkt unter Schaltern montieren. Die Drähte sind dann hinter dem Rahmen hergezogen. Der Halter ist selbst gedruckt und einfach mittels einer kleinen Aussparung am Rahmen gehalten.
                Zum Anschluss habe ich dann auch eine kleine Platine gelötet um die an 24V zu betreiben.
                Ich bin damit sehr zufrieden. Vor allem finde ich es sehr dezent. Ich mag Präsenzmelder an sich nicht so gerne, finde die einfach nicht schön....
                Fehlauslösungen habe ich an sich keine. Der Erfassungsbereich ist allerdings nicht allzugroß, denke mal ca. 2m...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Ich setze auch eine Mischung aus HC-SR501, AM312 und HC-SR505 ein, alle an Tasmota Devices. Habe (bis auf Auslösung bei Kaltluft, was aber normal sein sollte) keinerlei Probleme.

Kommentar

• Squarry
                    MS Profi
                    • 22.09.2015
                    • 600

Der abgebildete Sensor deckt bei uns übrigens Küche und Essbereich ab. Selbst sitzend in 3.5 bis 4m Entfernung löst er noch bei Bewegung aus. Andere habe ich z.B. 30cm ab Fussboden montiert (unter hängendem Badschrank). Funktioniert auch tadellos... sollte mal einer den Geist aufgeben, klemme ich einfach den nächsten dran. Kosten nix und programmieren muss man ja auch nichts. Ich brauche noch nicht mal einen Schraubenzieher. Bei KNX ist das gleich eine grössere Operation. Und von meinen Esylux haben sich innerhalb von 5 Jahren schon 2 verabschiedet!

Kommentar

Lädt...