DRL-12 Laser Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsted
    Smart Home'r
    • 30.05.2021
    • 56

DRL-12 Laser Bewegungsmelder

Ich habe mir für die Treppe zwei DRL-12 geholt mir +/- vom 24v Netzteil geholt und mit dem Out Ausgang in den Miniserver (Digitaler Eingang)

In der LoxoneConfig hab ich das ganze mal auf den MV Eingang der Lichtsteuerung gehängt aber er schaltet nicht.
    Wenn man die Hand vor den BWM hält sieht man das sich etwas tut (er hat eine kleine LED).

Mach ich etwas grundsätzliches falsch?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Da steht OC Typ bei dem Ausgang. Das ist dann wahrscheinlich ein Open Collector. Da musst du einen PullUp Widerstand zwischen 24V und dem Digitaleingang anschließen. Ich würde nen 4,7kOhm nehmen. Der schaltet dann aber andersrum, also bei Bewegung eine 0 und sonst eine 1.

Kommentar

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Nicht ganz. Der hat nur 4,7Ohm, du bräuchtest 4,7kOhm... Bzw. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Nimm evtl. besser nen 10kOhm,dann fließt nicht ganz so viel Strom....

Den dann zwischen +24V und den DI zusätzlich rein und den Rest so lassen wie es ist.

Kommentar

• RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 137

Ich würde auch einen 10k-Widerstand nehmen - den einfach zusätzlich zwischen OUT und + des Sensors hängen (oder eben direkt zwischen dem Loxone-DI und 24V), dann sollte es funktionieren.

Dieser Sensor wäre für mich auch noch eine Alternative gewesen, wenn es mit den IR-Sensoren nicht funktioniert hätte. Vorteil ist, dass man diesen Sensor direkt an 24V betreiben kann. Gibt mal Bescheid, wenn du Erfahrungswerte damit hast - würde mich grundsätzlich interessieren.

Kommentar

• newsted
        Smart Home'r
        • 30.05.2021
        • 56

Vorschlag: Ihr schickt mir einen Link zu dem richtigen Wiederstand (damit ich nichts falsches Kauf) und einer Alternative damit ich die gleich mitbestellen kann. Dafür Dreh ich euch ein Video bzw. Schreib euch hier einen genauen Erfahrungsbericht sobald er funktioniert - Deal?

Kommentar

• Alexander Richter
          Alexander Richter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe eine Frage zum Laser-Bewegungsmeldern. Ist der Laserstrahl sichtbar?

• newsted
          newsted kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann ich jetzt schon beantworten - Nein
          Allerdings hat der Sensor eine LED die man sieht. Klein aber Sichtbar.
      • RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 137

Da kannst du jeden Wald-und-Wiesen Widerstand nehmen. z.B. https://www.reichelt.at/at/de/widers...ct=pol_0&nbc=1

Kommentar

• newsted
          Smart Home'r
          • 30.05.2021
          • 56

Da bin ich wieder.

Ich hab den 10K - Wiederstand jetzt eingebaut (erst mal nur mit Wagoklemme) und kann auch Licht ein & ausschalten. Allerdings etwas anders wie man sich das vielleicht vorstellt.
          Wenn ich das + oder - Kabel ab und dann wieder anstecke gibt er offensichtlich ein Signal an Ausgang OC und mein Licht Schaltet. Nicht jedoch wenn ich das Ding über den Laser Auslöse. (Die kleine LED leuchtet konstant wenn man den Laser unterbricht)
          Man kann ja bei dem Gerät auch die Lux die Distanz und die Beleuchtungsdauer einstellen - Natürlich hab ich bereits alles mögliche getestet.

Möglicherweise reicht mein Elektrisches Verständnis dafür ja nicht aus.

Jemand eine Idee?

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Schau mal hier, da ist es ganz gut erklärt (mit Schaltbild):

Sie können auch Sensoren mit Open Collector/ Open Drain Ausgang an die digitalen Eingänge des Miniserver oder einer Extension anschließen, jedoch muss ein Pull-Up Widerstand eingebaut werden. Dies ist notwendig, da der Open Collector Ausgang GND Potential und keine positive Spannung ausgibt. Als Pull-Up Widerstand können Sie einen handelsüblichen 4,7 kΩ Widerstand verwenden. Der […]

Und den Hinweis zur Logik beachten, der Eingang muss negiert werden...

Kommentar

• newsted
              Smart Home'r
              • 30.05.2021
              • 56

Danke mit diesem Schaltplan hast Du mir sehr geholfen. Ich hab jetzt auch den 4,7 K Wiederstand wie auf der Zeichnung verwendet.
              Jetzt Funktioniert das ganze am Testobjekt und ich kann das Ding einbauen und euch ein kleines Test-Video machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OpenCollector.png
Ansichten: 644
Größe: 5,9 KB
ID: 335864

Kommentar

• newsted
                Smart Home'r
                • 30.05.2021
                • 56

Hier einige Impressionen. Dankeschön fürs helfen.

Kommentar

Lädt...