Stromsparen - Energieeffizienz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Stromsparen - Energieeffizienz

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

Ich habe im Haus 24 Stück ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply Netzteile im Schaltschrank im Keller verbaut.
    Von dort aus fahre ich in die einzelnen Stockwerke mit 6mm² Leitungen in die Betondecken und Verteile dort in Deckendosen mit Trafokanal auf 53 TREE RGBWW Spots und 20 RGBW Compact Dimmer worüber RGBWW Lichtbänder angesteuert werden.

Die Netzteile sind quasi immer an...und auch alle Spots und Compactdimmer werden dauernd mit Strom versorgt...
    Eigentlich Blödsinn....

Meine Überlegung war nun, diese Stränge teilweise komplett abzuschalten (z.B. mit mehreren Schaltaktorrelais).... Dann werden Loxone LED und RGBW Compact Dimmer auch nicht mehr mit Strom versorgt wenn es z.B. taghell ist, das Haus schläft, wir das Haus verlassen haben oder ähnliches....
    Natürlich müsste ich dann auch die Onlinestatus Überwachung aller betroffenen Geräte ausschalten.

Macht Ihr das auch so?
    Bringt das eine Energieeinsparung?
    Oder ist das Peanuts?

Wie sehen Eure Schaltungen für diesen Fall des Abschaltens und wieder Einschaltens aus? - Worüber triggert Ihr das Ein und Ausschalten?

Freue mich auf viele Feedbacks und Danke schonmal vorab für Eure Unterstützung.

Bin aktuell dabei mein Haus im Energieverbrauch zu verbessern.....

VG

Logol01

• Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 652

24h x 0,1W = 2,4Wh x 24 Geräte = 57,6Wh / Tag x 365d = 21.024Wh / 1000 = 21,024kWh/a x 0,33€ = ca 6,94€/a

Ganz ehrlich jede Sekunde die du da Arbeit reinsteckst ist teurer. Und das ist berechnet bei 365d/24h. Abgesehen davon, dass der Komfort drunter leiden wird, da du die Netzgeräte vorher immer starten musst. Folglich ist das Licht nicht immer sofort an.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Bin da ganz bei Mango

Selbst wenn du die 53 * 0,066W dazu rechnest kommst du auf keine 20€ Ersparnis im Jahr.
      Jede Relaisschaltung kostet deutlich mehr, und im angezogenen Zustand verbraucht das Relais auch Energie.

Es gibt wirklich sinnvollere Dinge nach denen du suchen solltest um Strom zu sparen.
      Viele Dinge laufen im Standby.
      Häng mal ein Messgerät an deine Sonos, da braucht jede Box >2W im Standby, die sollte man abschalten wenn keine @Home ist.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Pippo74
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2018
        • 209

I agree too.

I'm also trying to reduce the 24h24 energy consumption...

Instead of the Enertex my DC-bus has n.3 x Puls CP24.241 ac/dc power supplies, used for Loxone MS, AS, and a number of Extensions, RGBW dimmers, touch switches and presence sensors and tree actuators for FBH.

This means 1.8W x 3 = 5.4W stand- by power and a quite good 95% efficiency in the low to high loads.

Other than this:
        - 7530 Fritzbox
        - n.1 POE 24 Gigabit ports: n.2 Access Points, 1 Intercom... average consumption: 23W 24h/24...
        - n.3 Amazon Echos
        - n.2 TVs, 1 hoven, 1 dish washing m., 1 washing m., and a number of phone chargers around the house (any ideas how to kill them ?)
        - n.1 Qnap 4 bay NAS (I agree this can be a nice saving if hold off and maybe switched on with WOL function)
        - n.1 Combi fridge
        - n.1 Heat pump + ventilation unit + Fronius WR
        - n.3 energy meters
        - n.5 Modbus sensors

I'm sure I'm forgetting something :-(

Total power in the deep night... 230...260W.

Waiting for your suggestions...
        Zuletzt geändert von Pippo74; 17.01.2022, 21:48.

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Danke für Eure Rückmeldungen....

ja ok - also bei den Enertex / Loxone / KNX Versorgung ist nichts zu holen.... habe ich jetzt verstanden.

hismastersvoice die Sonos Lautsprecher habe ich schon stromlos geschalten - war schon so geplant beim Hausbau.

Hab natürlich ein paar große Dinge im Einsatz....da kann ich aber nix oder nur bedingt optimieren...
          • Side by Side Getränke Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter
          • großer Kühlschrank in Küche
          • Gefrierschrank im Keller
          • Küchengeräte
          • Grünbeck Wasser Enthärtungsanlage
          • Waschmaschine
          • Trockner
          • Hebeanlage
          • Zisternenpumpe für Gartenbewässerung
          • Heizung und Kühlung (im Sommer) Luftwärmepumpe mit integrierter zentraler Wohnraumbelüftung (eigener Wärmepumpen Zähler)
          Netzwerktechnik.....
          • 4 Watt Sat2Net Bridge
          • 6,2 Watt SAT Matrix
          • 3,5 Watt Loxberry Rasperry Pi 4
          • 3 Watt Pihole Raspberry
          • 17,5 Watt 24 Port HP Switch
          • 31,2 Watt Netgear 24 Port PoE Switch für Überwachungskameras und Doorbird
          • 72 Watt Proxmox Homeserver (ich weiß..... ist viel aber der macht auch viel.....)
          • 43,4 Watt Synology 4-bay NAS benutze ich eigentlich nur zum sichern.....
          • 12 Watt 7590 Fritzbox
          • 6x WLAN Repeater
          • 3x iPAD an der Wand

wo kann ich noch optimieren....?
          • Standby Geräte... z.B.TV,
          • mehrere Vu+SAT Boxen... wobei eine muss immer laufen wegen der geplanten Timer....
          • Zwei Kessel /Zwei-Kreis Siebträger Kaffeemaschine - (wahrscheinlich Stromvernichter... :-))
          • Büro Technik... Rechner, Bildschirme, Switch - Kleinverteiler
          • Netzwerkdrucker... der steht immer auf Energiesparen...
          • Sandfilteranlage (im Sommer für Aufstellpool)
          • Zirkulationspumpe (darf die eigentlich auf den Wärmepumpen Zähler?)

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du solltest dir wie schon früher erwähnt Gedanken über deine IT Ausstattung machen.
            Ich habe auch viel IT Geräte aber gesamt incl. Router Switch Cams VMs brauche ich weniger als dein Proxmox Rechner allein.

Es ist generell eine Frage bei der Auswahl von Geräten. Ein Beispiel ist dein Sat Switch, solche Geräte gibt es schon länger ohne Netzteil, die nur über den Receiver versorgt werden wenn TV geschaut wird. Also 0W wenn kein Receiver ein oder im Standby ist.. PiHole geht auch als VM ohne weiteren Raspi. Loxberry geht auch als VM ohne weiteren Raspi.

Mal ehrlich, wer Komfort will muss eben den Stromverbrauch hin nehmen.

Einfache Lösung, PV Anlage aufs Dach und schon wird der Stromverbrauch nach einigen Jahren günstig.
            Energie wird nicht mehr billiger, deswegen habe ich gerade auch meine PV erweitert.

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann mich hismastersvoice nur anschließen.
            Komfort kostet nun mal…
            Die Frage ist was dir wichtiger ist?!
        Lädt...