NFC Code Touch + NFC Android klappt nicht (mehr)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

NFC Code Touch + NFC Android klappt nicht (mehr)

Seit einer der letzten Softwareversionen funktioniert die NFC Funktion - NFC Code Touch in Verbindung mit Android Smartphones nicht mehr.
    Beim Versuch ein neues Gerät einzulernen kommt eine Fehlermeldung "Lesefehler während des Einlernvorgangs"
    "Lesefehler während des Einlernvorgangs"

Aktuellste Config Version + letzte Version von Android + Alle Einstellungen zu NFC aktiviert (z.B. Erlaubnis für Loxone App)

Kennt das Thema jemand?
    Zuletzt geändert von THX; 28.01.2022, 11:48.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 116

Habe dasselbe Problem.

Scheint ein Bug zu sein.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

In der letzten Zeit häufen sich die 🪲, über alle Bereich.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

Ich kenne das Thema, das hat bei meinen Android-Dingern noch bei keiner Version funktioniert.
        Soll das bei android out of the box funktionieren?

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, sofern die NFC Funktion eingeschaltet ist.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

Das hat jedenfalls was mit android was zu tun. Es wird berichtet, dass seit einem update nur noch authentifierungsfehler kommen. Das wurde scheinbar android intern behindert oder abgedreht.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.02.2022, 20:11.

Kommentar

• Bluebrain
          Smart Home'r
          • 18.10.2015
          • 77

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
          Ich schaffe es auch nicht, ein Samsung S20 einzulernen.

Meine Frau hat einen extrem dünnen NFC Tag zwischen Handy und Schutzhülle, aber leider kommt es dadurch ständig zu Problemen beim kabellosen Bezahlen, weil offensichtlich zuerst der rein geklebte NFC Tag gelesen wird, auch wenn man das Handy besonders "vorsichtig" von der anderen Seite zum Bezahlterminal führt.
          Daher würde ich auch gerne die NFC Funktion vom Handy selbst mit dem NFC Code Touch benutzen.

Kommentar

• Steff
            Dumb Home'r
            • 17.01.2019
            • 19

Ich habe auch mein Samsung (Android Handy) als NFC Tag eingelernt.
            Beim auslesen mit dem Code Touch (Tür öffnen) muss jetzt zumindest einmal der Powerknopf am Handy gedrückt werden. Sobald das Display leuchtet funktioniert es.

Kommentar

• Funbug
              Extension Master
              • 14.02.2022
              • 124

Zitat von Steff
              Ich habe auch mein Samsung (Android Handy) als NFC Tag eingelernt.
              Was für eine App nutzt Du hierfür?
              Smarte Grüsse
              Thomas König

Kommentar

• Steff
                Dumb Home'r
                • 17.01.2019
                • 19

Keine. NFC einschalten, einlernen und fertig.

Kommentar

• Funbug
                  Extension Master
                  • 14.02.2022
                  • 124

Mein Huawei P20 sowie das Xiaomi Poco X3 Pro geben immer folgendes aus, wenn ich den NFC Tag ran halte "Dieser Tag ist leer oder das Telefon ist nicht richtig ausgerichtet". Ohne App funktioniert das wohl bei beiden Geräten nicht.
                  Smarte Grüsse
                  Thomas König

Kommentar

• MaikelGee
                    Smart Home'r
                    • 12.04.2021
                    • 33

Ich hole das Thema auch nochmal hoch.
                    Bin iPhone Nutzer und habe mir ein Huawei P40 und ein Samsung Galaxy S21 FE ausgeliehen um die Original Loxone NFC Tags einzulernen. Ohne Erfolg. Der Sch... funktioniert einfach nicht. Alternativ habe ich nun auf dem iPhone über Persönliche "Automationen" per NFC einen Loxonebefehl auf den Tag geschrieben der mir über "von App lernen" in der Liste zur Auswahl stand. Das funktioniert sehr gut. D.h. ich kann nun mit an dem NFC Tag gehaltenen iPhone über die persönliche Automation den Loxone Befehl ausführen.

Wenn das nun auch noch ginge, dass die AppleWatch dieses Kurzbefehl lesen könnte wäre es perfekt.

Im Grund aber würde ich gerne wissen was ich bzgl. den Android Geräten falsch gemacht habe, dass dort das Einlernen über die Loxone Android App nicht funktionierte.
                    Mit welchen Android Smartphone würde das denn funktionieren?

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

S21FE funktioniert bei mir. Wichtig: Bildschirm muss entsperrt sein!
                      Mit Android 12 ging es einfach, wenn der Bildschirm eingeschaltet war, musste nicht entsperrt sein
                      Mit Android 13 geht es nur, wenn der Bildschirm auch wirklich entsperrt ist​
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• c_future
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 36

Hallo!

also beim aktuellen NFC code touch / tree (gen2) funktionieren soweit nur die google pixel handy's - samsung S23, Oneplus und andere chinesche Ableger klappen nicht.
                        Beim NFC monitor wird bei diesen immer eine Error ID 2 ausgegeben.

Kommentar

• hodojazi
                          Extension Master
                          • 03.10.2016
                          • 102

Zitat von c_future
                          andere chinesche Ableger klappen nicht.
                          Weiß nicht genau welche "Ableger" du genau meinst, aber zumidnest Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE und Xiaomi Mi9 SE funktionieren in verschiedenen Gebäuden sowohl auf Gen1 und Gen2 ohne Probleme.

Kommentar

• <Andreas>
                            LoxBus Spammer
                            • 07.03.2023
                            • 276

bei der 14.4 beta 2 gibts für die NFC ein Update, evtl. wurde was verbessert

Kommentar

Lädt...