Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Seit einer der letzten Softwareversionen funktioniert die NFC Funktion - NFC Code Touch in Verbindung mit Android Smartphones nicht mehr.
Beim Versuch ein neues Gerät einzulernen kommt eine Fehlermeldung "Lesefehler während des Einlernvorgangs"
"Lesefehler während des Einlernvorgangs"
Aktuellste Config Version + letzte Version von Android + Alle Einstellungen zu NFC aktiviert (z.B. Erlaubnis für Loxone App)
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
In der letzten Zeit häufen sich die 🪲, über alle Bereich.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Das hat jedenfalls was mit android was zu tun. Es wird berichtet, dass seit einem update nur noch authentifierungsfehler kommen. Das wurde scheinbar android intern behindert oder abgedreht.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.02.2022, 20:11.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Ich schaffe es auch nicht, ein Samsung S20 einzulernen.
Meine Frau hat einen extrem dünnen NFC Tag zwischen Handy und Schutzhülle, aber leider kommt es dadurch ständig zu Problemen beim kabellosen Bezahlen, weil offensichtlich zuerst der rein geklebte NFC Tag gelesen wird, auch wenn man das Handy besonders "vorsichtig" von der anderen Seite zum Bezahlterminal führt.
Daher würde ich auch gerne die NFC Funktion vom Handy selbst mit dem NFC Code Touch benutzen.
Ich habe auch mein Samsung (Android Handy) als NFC Tag eingelernt.
Beim auslesen mit dem Code Touch (Tür öffnen) muss jetzt zumindest einmal der Powerknopf am Handy gedrückt werden. Sobald das Display leuchtet funktioniert es.
Mein Huawei P20 sowie das Xiaomi Poco X3 Pro geben immer folgendes aus, wenn ich den NFC Tag ran halte "Dieser Tag ist leer oder das Telefon ist nicht richtig ausgerichtet". Ohne App funktioniert das wohl bei beiden Geräten nicht.
Ich hole das Thema auch nochmal hoch.
Bin iPhone Nutzer und habe mir ein Huawei P40 und ein Samsung Galaxy S21 FE ausgeliehen um die Original Loxone NFC Tags einzulernen. Ohne Erfolg. Der Sch... funktioniert einfach nicht. Alternativ habe ich nun auf dem iPhone über Persönliche "Automationen" per NFC einen Loxonebefehl auf den Tag geschrieben der mir über "von App lernen" in der Liste zur Auswahl stand. Das funktioniert sehr gut. D.h. ich kann nun mit an dem NFC Tag gehaltenen iPhone über die persönliche Automation den Loxone Befehl ausführen.
Wenn das nun auch noch ginge, dass die AppleWatch dieses Kurzbefehl lesen könnte wäre es perfekt.
Im Grund aber würde ich gerne wissen was ich bzgl. den Android Geräten falsch gemacht habe, dass dort das Einlernen über die Loxone Android App nicht funktionierte.
Mit welchen Android Smartphone würde das denn funktionieren?
S21FE funktioniert bei mir. Wichtig: Bildschirm muss entsperrt sein!
Mit Android 12 ging es einfach, wenn der Bildschirm eingeschaltet war, musste nicht entsperrt sein
Mit Android 13 geht es nur, wenn der Bildschirm auch wirklich entsperrt ist
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
also beim aktuellen NFC code touch / tree (gen2) funktionieren soweit nur die google pixel handy's - samsung S23, Oneplus und andere chinesche Ableger klappen nicht.
Beim NFC monitor wird bei diesen immer eine Error ID 2 ausgegeben.
Weiß nicht genau welche "Ableger" du genau meinst, aber zumidnest Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE und Xiaomi Mi9 SE funktionieren in verschiedenen Gebäuden sowohl auf Gen1 und Gen2 ohne Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar