Gibt es Erfahrungswerte zum Sonoff BWM mit Zigbee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Gibt es Erfahrungswerte zum Sonoff BWM mit Zigbee

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen zu o.a. Gerät?
    Ich habe hier einen erfolgreich in Loxone eingebunden (via Sonoff USB Zigbee Stick >> Zigbee2MQTT Docker >> Loxberry MQTT Gateway Plugin >> Miniserver) und einen Tracker dran.

Leider arbeitet er sehr unzuverlässig und ich frage mich, ob das Gerät so unzuverlässig ist bzw. wo und wie ich auf Fehlersuche gehen kann?

Aktuell habe ich das Gerät im selben Raum wie den USB Zigbee Stick, um eine schlechte Verbindung ausschließen zu können.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1747.jpg
Ansichten: 491
Größe: 3,17 MB
ID: 335641 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-29 um 08.46.05.png
Ansichten: 252
Größe: 255,1 KB
ID: 335642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-29 um 08.47.28.png
Ansichten: 254
Größe: 379,8 KB
ID: 335643
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Hallo zusammen,

ich habe mein Testsetting nun so, dass die Geräte 2 m Luftlinie vom Stick entfernt sind.
    Der Stick selber ist via USB-Verlängerung ca. 1 m vom Server entfernt.

Der LQI Wert hat ja eine Bandbreite von 0-255

Meine fünf Geräte haben also einen ziemlich schlechten Wert.

Kann das an dem Stick selber liegen?

Wie habt ihr das denn gelöst?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-02-03 um 10.53.02.png
Ansichten: 212
Größe: 91,9 KB
ID: 336515

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Hallo Thomas,
      warum hast du den Haken bei "Reset after send" gesetzt? M.W. bedeutet das ja, dass er kurz eine "1" sendet und direkt wieder eine "0". Aber der Status des BWM wechselt doch nach wenigen Sekunden sowieso wieder auf "0", oder nicht? Den "Disable cache" würde ich einsehen, damit der Wert auch gesendet wird, auch wenn er sich nicht verändert hat, sofern er halt noch gültig ist. Meine Vermutung ist, dass der Impuls am virt. Eingang schlicht zu kurz ist, von der Dauer.
      Ich kenne den BWM nicht, ist nur eine Vermutung. Aber ich habe einen Hue Motion Outdoor mit den beschriebenen Einstellungen erfolgreich am Laufen.

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was die Link-Qualität angeht, sieht bei mir auch überall so mies aus, scheint die Funktion aber nicht zu beeinträchtigen. Und ist offensichtlich nicht linear -- oder nicht bei 255 beginnend. Wenn die Werte zw. 100 - 0 liegen, würde es bei mir schon eher passen, auch mit Linearität

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dir, du hast Recht mit dem Haken bei "Reset after send".
        Irgendwie bin ich davon ausgegangen, denn muss ich setzen analog der IKEA Buttons.
        So hab ich jetzt rausgefunden, dass der BWM eine Minute lang die "1" sendet und dann wieder auf "0" springt.
    Lädt...