Frage zu Glasbruchmeldern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisPeh
    Azubi
    • 21.02.2021
    • 6

Frage zu Glasbruchmeldern

Hallo Leute!

Erstens einmal möchte ich allen gratulieren: Jenen die hier echt die Profis sind, über alles bis in die tiefste Ebene Bescheid wissen, und allen Unwissenden (dazu zähle ich auch mich), dass in diesem Forum eine Sammlung auf (fast) alle Fragen vorhanden ist.

Ich hab jetzt gefühlt 1.000 Stunden recherchiert (sowohl hier, als auch im WWW) und bin einfach nicht fündig geworden - Thema Glasbruchmelder und Loxone.

Grundsätzlich gab es ja einmal passive GBM (Loxone 200155), welche mit der Loxone-üblichen Überwachungsspannung von 24V betrieben werden konnten. Die wurden leider abgekündigt, und man bekommt sie nirgends mehr.

Von anderen Herstellen gibt's vergleichbares, welche jedoch mit 16 oder maximal 18 V betrieben werden. Kann man die verwenden (wahrscheinlich nicht, sonst wird der Piezo oder ein andere Innerei in Rauch aufgehen). Könnte hier ein zusätzlicher Vorwiderstand Abhilfe schaffen? Wenn JA mit welchem Ohm-Wert.
    Da ich von der bautechnischen Seite komme, bin ich da nicht so sattelfest.
    Oder gibt' GBM, die 100% kompatibel sind mit Loxone?

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Beste Grüße,
    Christoph
    Beste Grüße,
    Christoph
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten.

Elektronisch der geringste Aufwand wäre eine 12V Z-Diode mit Vorwiderstand. Da der Vorwiderstand aber entsprechend der Stromaufnahme zu berechnen ist, ist das je nach Typ und Menge sehr spezifisch.

Einfach einzusetzen ist ein Dc-dc-Wandler, den du auf die gewünschte Ausgangsspannung einstellst, z.B. https://www.az-delivery.de/collectio...p-down-modul-1

Außerdem ist durchaus denkbar, einfach ein 12V-Netzteil zu verwenden. Meist gibt's sowieso noch irgendwas anderes, was 12VDC braucht.
    In diesem Fall werden die Minus des 24V und 12V Netzteils verbunden.

In allen Varianten geht die Ausgangsleitung des/der Melder auf einen DI. Die DI schalten ab 8V durch (=EIN). Im Normalbetrieb müssen die DI's also EIN sein, bei Glasbruch oder Zerstörung gehen sie auf AUS.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Angeboten werden die Sensoren wohl noch
      Restbestände oder schlechte Webshop Pflege ???

https://www.msr-rank.de/shop/loxone/glasbruchsensor-24v

Passive Glasbruchmelder ohne extern Versorgungsspannung (zwei Draht) sind jeweils doch sehr spezielle auf die zugehörigen Eingängen ausgelegt
      .
      Solche würde ich nur im speziellen Fall (eben Loxone Typen) auch direkt an den Loxone Miniserver betrieben.
      Anders sieht es mit Meldern aus welche einen echten Relais Ausgang haben (3 Draht), diese sollte man ohne Probleme an Loxone betreiben können.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 31.01.2022, 00:14.

Kommentar

• ChrisPeh
        Azubi
        • 21.02.2021
        • 6

@Christian:
        • Ja, genau beim Thema Vorwiderstand bin ich auch gescheitert, weil ich bei keinem der angebotenen Produkte eine Stromaufnahme gefunden habe (brauch ich die für den geschlossenen Zustand oder für den Fall des Auslösens?) - obwohl mir diese Variante am besten gefallen würde...
        • Ein DC-DC-Wandler wäre natürlich eine Möglichkeit, da sollten sich 20 GBM wahrscheinlich draufhängen lassen
        • Ich glaub es wird die Lösung mit dem 12V-Netzteil und verbundenem Minus, so eines hätte ich noch übrig
        @Labmaster:
        Der Webshop funktioniert nicht , eine Anfrage per E-Mail hab ich schon gestartet - ich warte noch auf eine Rückmeldung. Vielleicht findet man noch Restbestände, nur was ist, wenn in 8 Jahren so ein Teil flöten geht...
        Eine Anfrage bei Loxone wahr mäßig zufriedenstellen: wir wissen nicht, ob ein Nachfolgeprodukt kommen wird ... hahaha

Danke jedenfalls - da kann ich drauf aufbauen!
        Beste Grüße,
        Christoph

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Die meisten Alarmanlagen laufen mit 12V, daher gibt es meist die Technik dazu auch nur mit 12V. Ich würde Dir ein kleines 5V oder 12V Hutschienen-Netzteil empfehlen (20 EUR) und keine "Bastellösung" mit DC-DC-Spannungswandler. 12V wirst Du mit Sicherheit irgendwo anders im Smarthome noch einmal brauchen können.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3248

Loxone hat folgende digitale Eingänge:

logic 0: 0 ... 4.5VDC
            undefined: 4.5 ... 6VDC
            logic 1: 6 ... 24VDC

Und analoge Eingänge:

when used as digital inputs:
            logic 0: 0 ... 0.9VDC
            undefined: 0.9 ... 1.5VDC
            logic 1: 1.5 ... 24VDC

=> D.h. du kannst deshalb jeden passiven GBM verwenden, den du mit 15V, 16V oder 18V gefunden hast.

https://www.loxone.com/wp-content/up...Miniserver.pdf

Kommentar

Lädt...