Funktionierende + zuverlässige Alternative für Loxone Wetterstation Regensensor KNX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 272

Funktionierende + zuverlässige Alternative für Loxone Wetterstation Regensensor KNX?

Hallo Zusammen,

wir haben seit etwas über einem Jahr die Loxone Wetterstation auf dem Dach, soweit auch ok (ausser Temp und Regensensor) nur bringt mir leider der Regensensor viele Monate im Jahr nicht wirklich viel.

Klassisches Problem, er schlägt auch schnell bei Nebel oder zu viel Feuchtigkeit an. Gerade im Sommer nervig wenn man darüber zb die Gartenbewässerung steuert etc.

Wir haben damals vorsorglich auch KNX aufs Dach gelegt -> daher meine Frage ob mir jemand einen wirklich guten Regensensor empfehlen kann, der eben nicht schon bei Nebel anschlägt und wo auch die integrierte Heizung was taugt etc?

Bin für jeden Hinweis Dankbar!

LG
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Funktioniert denn die integrierte Heizung (noch) zuverlässig?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 272

Hmmm, schwer zu sagen. Woran kann ich das erkennen? Sollte ja nicht schon nach einem Jahr den Geist aufgeben oder?

Oder muss ich bei SChnee aufs Dach und schauen ob alles auf dem Sensor geschmolzen ist?
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Also wenn die Wetterstation Regen nur aufrund von Nebel erkennt, dann stimmt was nicht. Bei mir funktioniert das sehr verlässlich. Dazu gab es hier bereits einen Thread. Hast du die Möglichkeit den Strom, den die Wetterstation zieht, zu messen?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Ich nutze nur Elsner Wetterstationen, die funktionieren tadellos. Manche schon Jahrzehnte in Wintergarten die ich zu meiner aktiven Zeit als Eli installiert hatte. 25-30 Jahre her.
          ​​​​​​
          Nicht billig, aber eben gut.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

Elsner Wetterstationen sind preislich tatsächlich etwas außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Für eine vernünftige Bewässerungssteuerung wirst du die Niederschlagsmenge brauchen. Der Ansatz von Loxone, die Zeit mit Niederschlag zu messen, ist ja geradezu herzig.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Nutze auch die Elsner und seit die oben ist arbeitet die wie es sein soll.
              Die Wetterstation ist für mich einer der wichtigsten Basissensoren die auch Schutzfunktionen auslöst,
              Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Jop Elsner ist top, wenn mans auf die Jahre rechnet warscheinlich sogar günstiger

​​​​​

Kommentar

• Pino72
                  LoxBus Spammer
                  • 31.07.2018
                  • 272

Danke, Elsner schaut gut aus, würde dann nur den einzelnen Regensensor nehmen. Mein Loxone Elektriker schaut sich das bald mal auf dem Dach an ob die Heizung kaputt ist, ansonsten verbau ich den KNX'ler. Der braucht ja nur den KNX Bus als Stromversorgung oder noch zusätzliche Power?

<p>Der Niederschlagssensor KNX R sl für das KNX-Gebäudebus-System erkennt Niederschlag. Zur Verfügung stehen zwei Schaltausgänge, UND-Logik-Gatter und ODER-Logik-Gatter. </p><p>Im kompakten Gehäuse des KNX R sl sind Sensorik, Auswerteelektronik und die El

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4280

Elsner hat auch verschiedene Modbus RTU Wetterstationen - was dir halt lieber ist.
                    KNX Anbindung hast du mit dem Miniserver V1 oder der KNX Extension?

Persönlich würde ich das einmal mit einer richtigen Wetterstation machen auch wenn der Preis einmal schmerzt!
                    Grüße Alex

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 272

Nutze aktuell schon viele KNX Aktoren und Sensoren mit dem Miniserver Gen 1. KNX Bus ist überall verlegt. Modbus RTU bräuchte ich wieder ne Extension das macht keinen Sinn.

Lese gerade der KNX Sensor braucht Hilfsspannung...hmmm, hab das bisher nicht gebraucht am KNX Bus daher müsste ich eine zusätzliche Spannungsversorgung installieren.
                      Zuletzt geändert von Pino72; 03.02.2022, 09:57.

Kommentar

• Squarry
                        MS Profi
                        • 22.09.2015
                        • 600

Ich habe schon seit 5 Jahren eine Hager Wetterstation mit KNX in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Dürfte ähnlich wie die günstigeren Elsner sein.

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nicht nur ähnlich, wird von Elsner produziert.

• Squarry
                          Squarry kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke, dann erklärt sich natürlich diese Ähnlichkeit! .-D
                      • Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2545

Wenns nur um den Regensensor geht dann MDT ( https://www.mdt.de/Regen_Sonnensensor.html )
                        Habe diesen zusammen mit einer "eher günstigen" THEBEN 1409205 Meteodata 140 basic KNX Kombisensor Wetterstation auf dem Dach verbaut, bisher eine super Kombi.

Für den Regensensor wirst du aber nicht um die zusätzliche Versorgung drum rum kommen, denn genau diese ist üblicherweise für eine funktionierende Abtrockung notwendig.

Kommentar

• rbb86
                          Smart Home'r
                          • 28.05.2019
                          • 49

Hallo Zusammen,
                          gibt es grundsätzlich einen Vorschlag für eine, hier im Forum bewährte Wetterstation, die empfohlen werden kann? Ich habe aktuell noch keine, bzw. nur einen Windsensor, den ich allerdings gegen eine Station austauschen möchte.
                          Der Haupt-Verwendungszweck wäre: Steuerung der Beschattung, Windwächter und Steuerung der Gartenbewässerung.

Anbindung ist per Loxone und KNX möglich.

Kommentar

• MarcusS
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 389

Wie weiter oben schon geschrieben werden die Elsner Stationen (auch mit KNX) häufig und auch mit guten Erfahrungen eingesetzt. Je nach Budget sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Für eine saubere Bewässerungs- und Beschattungssteuerung benötigst du Niederschlagserkennung, Helligkeitssensoren (Ost. West/Süd), Wind und ggf. auch Temperatur. Elsner hat alles im Angebot, ist auch noch kompakt und sieht gut aus https://www.elsner-elektronik.de/sho...en-wetter.html

Ich würde auch eine Elsner Station einsetzen, wenn ich nicht eine gut funktionierende Eigenbaulösung hätte. Die ist nicht schön und kompakt, aber günstig, läuft seit 8 Jahren verlässlich und ist auf dem Flachdach unsichtbar für mich verbaut .

DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

Lädt...