Licht Steuerung Relais Extension oder RGBW Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaf
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

Licht Steuerung Relais Extension oder RGBW Dimmer

Hi, ich bin in der Planung, es geht jetzt speziell für Beleuchtung in Lager, Speisekammer, Flure im Keller, Treppenhaus, Technikraum, Werkstatt, Heizung und Hauswirtschaftsraum. Angedacht sind 24V Lampen in verschiedener Ausführung, Spots, Stripes, Panels.
    1. Soll ich die Stumpf per Relais Extension schalten (14 Relais = 14 Lichtkreise) oder per RGBW Dimmer anfahren (4 Kanäle = 4 Lichtkreise)?
    2. Was ist schonender für Lampen, Netzteile und Aktoren?
    Preislich ist kaum ein Unterschied, Relais sind am klackern und Dimmer am Wärme produzieren.

Für jedwede Ideen oder Gedanken wäre ich Dankbar.

Grüße
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Rgbw Dimmer 24V
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 265

Definitiv Dimmer, sonst geht ja auch nur Aus/Ein

Kommentar

• schaf
        Dumb Home'r
        • 23.09.2021
        • 12

Ein/Aus hätte mich jetzt nicht gestört. Aber denke auch mit Dimmer geht es nicht so auf die Elektronik.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Ich finde, für das Auge ist es auch viel angenehmer, wenn das Licht ein- und ausgefadet wird, als es hart ein- und auszuschalten.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1268

Bei Dimmer hast Du auch noch den Vorteil, dass man die Helligkeit bestimmen kann. Panels können ja schon recht hell sein und die maximale Helligkeit benötigt man selten. Der "normale" Schalter oder Präsenzmelder würde dann nicht gleich die Lampen auf die max. Helligkeit setzen, sondern das könnte man z.B. über Szenen, Doppelklick o.ä. realisieren.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...