Integration zweiflügeliges Tor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aendue
    Azubi
    • 03.02.2022
    • 3

Integration zweiflügeliges Tor

Hallo Zusammen,
    ich möchte im Sommer ein zweiflügeliges Eingangstor in Loxone integrieren.
    Die verwendete Steuereinheit ist ein ELKA MO36. In der Steuereinheit gibt es Tasteranschlüsse (Toggle Taster oder Taster auf/Taster zu).

Beim Tor liegt ein 5x1,5mm2 Erdkabel und ein LAN Kabel an. Zudem möchte ich die neue Intercom von Loxone an dem Tor verwenden.

Soweit ich das gelesen habe steht am Intercom ein eigener Tree-Ast zur Verfügung.
    Wäre es da sinnvoll an diesen Tree-Ast einen Nano Motor Controller Tree oder einen Nano 2 Relay Tree für die Loxone integration zu verwenden?

Oder wäre es auch eine Alternative eine Phase des 5x1,5 Kabels fremd zu verwenden und an einen Digital Output des Miniserver zu hängen?

Viele Grüße
    Andy
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Hi Andy,

wofür du den Motor Controller einsetzen willst, kann ich nicht nachvollziehen, aber für das Triggern von Hoch/Runter eignet sich der Nano 2 Relay.
    Für die Torstellungs-Rückmeldung wirst du auch noch was brauchen (wenn's sowas gibt) und wahrscheinlich auch Taster zum Öffnen/Schließen, da ginge der Nano DI.

Das mit dem "Frend verwenden" vergiss schnell wieder - die Steuerspannung der Torsteuerung (und damit der Tastereingänge) ist 24VDC, die schckst du nicht gemeinsam mit den 230VAC durchs Kabel.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• aendue
      Azubi
      • 03.02.2022
      • 3

Hallo Christian,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Die Motorsteuerung hat einen Tastereingang und diesen wolle ich über einen Nano 2 Relay steuern. War mir nur nicht sicher on ich dafür einen Motor Controller oder Nano2Relay.
      Zusätzlich hab ich noch einen Reedkontakt in dem Tor um den Öffnungszustand zu überwachen. Dazu wollte ich dann einen DI Tree verwenden.

Diese beiden Komponenten wollte ich an den Tree Anschluss des Intercom anschließen.

Hab ich was übersehen?

Viele Grüße
      Andy

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Du wirst jedenfalls Tor AUF und Tor ZU separat ansteuern, weil du nur so gezielt auf oder zu machen kannst.
        Sonst ist alles gesagt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...