Miniserver wird nicht gefunden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaba
    Dumb Home'r
    • 02.09.2021
    • 10

Miniserver wird nicht gefunden!

Hi Community,

heute einen neuen Miniserver versorgt und über Patchkabel mit Laptop verbunden. Anfangs wurde er gefunden, jedoch habe ich vergessen die IP meines Laptops zu ändern. IP in den Netzwerkeinstellungen schnell statisch vergeben und jetzt wird der MS nicht mehr gefunden.

Wie er noch bei der Erstkonfiguration gefunden worden war, ist Loxone hängen geblieben und dann ist eben die Verbindung zum MS fehlgeschlagen. Aktuell ist es eben so, dass der MS nicht mehr in der Suche erkannt wird. Firewalls sind off..

Hat jemand Rat?

lg
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Meistens ein Gateway Problem oder eigene IP (falsche Range fix eingetragen?)
    Kann aber definitiv nur Netzwerkfehler sein

Kommentar

• jaba
      Dumb Home'r
      • 02.09.2021
      • 10

Danke für deinen Input. Ich habe die MicroSD ausgetauscht, hab sie von einem auf reserveliegendem MS genommen und siehe da der MS wird gefunden. Der Reserve MS natürlich nicht.
      Ich hoffe nachdem ich die SD Karte formatiert habe, löst sich das Problem auch.

Ein anderes Problem hat sich aufgetan:

Laptop mit MS verbunden, Laptop im Wlan, IP Adressen statisch vergeben für beide in derselben Range und der MS meldet kein Internet.
      Was kann es da haben, brauche die Remote Controller Funktion, der MS ist registriert, Admin PW geändert, usw er meldet eben nur kein Internet und ich verstehe nicht warum...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Wennst deine Netzwerkeinstellungen zeigst, wäre es leichter…
        Wo auch immer das angezeigt wird - ein Netzwerkgerät kommt nicht raus, wenn das Subnet falsch eingestellt ist, oder Gateway und DNS nicht auf den Internet-Router zeigen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Du agierst etwas konfus ... "Anfangs wurde er gefunden, jedoch habe ich vergessen die IP meines Laptops zu ändern. IP in den Netzwerkeinstellungen schnell statisch vergeben und jetzt wird der MS nicht mehr gefunden"

Was hat der MS mit der IP vom Laptop zu tun, weshalb solltest/musst die IP vom Laptop ändern?
          Klingt irgendwie so als wärst du bist mit dem Motorrad von Salzburg nach Linz unterwegs und kommst drauf, dass die Zug-Fahrkarte daheim im Wohnzimmer liegt, weils Motorrad nicht anspringt.

Lass dir bisserl Zeit. "... schnell statisch vergeben". Hudln hat noch nie funktioniert.
          Dem ganzen Netzwerk ist es egal, ob du eine IP schnell oder mit einmal nachdenken und "langsam" einstellst.

Bis jetzt wissen wir nicht wirklich, was du wo und wie eingestellt hast. Wir kennen nur eine etwas konfuse verbale Beschreibung.
          Na klar, eine andere SD Karte reinstecken, damit der Miniserver mit anderen Einstellungen startet ist gut. Wenn du aber dann wieder schnell irgdendwas herumstellst, funktioniert schnell wieder was nicht.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.02.2022, 05:21.

Kommentar

Lädt...