13,3" Full HD Wanddisplay mit Raspberry Pi und nativer Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Hab zur Sicherheit kurz noch den C4 eingezeichnet.
    Passt genau so wie der Raspi, sind ja Quasi Baugleich was die Abmessungen angeht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 207,1 KB ID: 431500Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 197,8 KB ID: 431499

PS:
    Da man an die MicroSD nicht so schön kommt wie beim Raspi, würde ich noch eine Kartenleser-Verlängerung nutzen.
    Sonst müsstest vermutlich jedes mal den C4 abschrauben.

zB ECSiNG 2-teiliges Verlängerungskabel von Micro SD auf SD-Karte, Erweitert SD-Speicher, Schnelle Konnektivität, Effiziente Datenübertragung, Kompatibel mit SanDisk Anet Ender 3D-Druckern (15 Cm) : Amazon.de: Computer & Zubehör
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.05.2024, 19:16.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• ARTJ
      ARTJ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank. Wie machen wir es mit der Abwicklung. Kann ich dich bei PN/Mail kontaktieren? Wo bestellt du in der Regel die Panels (waveshare direkt?) und C4?
      Zuletzt geändert von ARTJ; 07.05.2024, 14:29.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      PN bitte

• ARTJ
      ARTJ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok Dankeschön
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Ich nutze das Display mit Gehäuse: https://www.berrybase.de/universal-1...n-und-gehaeuse

Das ist vermutlich das gleiche Display wie von hismastersvoice nur in einem fertigen Gehäuse. Vorteil war hier, dass man die Kabel nicht sieht, ich aber keine riesige UP-Dose oder ähnliches brauchte. Dafür hängt das Display natürlich "nur" so an der Wand.

Ich habe eine 10x10cm UP-Dose hinter dem Display (noch aus Zeiten, als ich Tablets dort hängen hatte, da verschwand das Netzteil drin). Für habe ich mir einen "Deckel" mit dem 3D-Drucker gedruckt. Daran habe ich Schrauben befestigt, an denen ich das Display aufhängen kann. In der UP-Dose ist genug Platz für den Raspberry/Odroid, zur Not zwei Netzteile (besser nur eins) und die Kabel.

Ich nutze auch einen Odroid C4 und verwende das 12V Netzteil für das Display und den Odroid (hab quasi ein Y-Kabel am Netzteil hängen mit einem Abgang für das Display und einem Abgang für den Odroid).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.05.2024, 09:49.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee: Ich habe in meiner UP-Dose kein LAN liegen, nur 230V. Bisher habe ich die Raspberrys und Odroids per WLAN angeschlossen, der Empfang ist aber eher mittelmäßig in der UP-Dose hinter dem Display.

Kennt jemand einen wirklich kleinen Powerline-Adapter? Alle, die ich bisher gesehen habe, sind "richtig fette Dinger". Ich suche eher so etwas wie einen Shelly. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Ich habe jetzt auf dem Odroid noch einmal komplett neu angefangen und ein frisches LineageOS 21 auf gesetzt (mit Android 13): https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=204&t=48112

Das Problem, dass beim deaktivierten Bildschirm auch die WLAN-Verbindung deaktiviert wird, konnte ich auch lösen: In den Entwickleroptionen muss man "Bildschirm aktiv lassen" auf EIN setzen (im Gegensatz zum Raspberry - dort muss die EInstellunbg auf AUS gesetzt werden, sonst geht der Bildschirm nicht aus). Damit kann man trotzdem per Macrodroid den Bildshcirm ein und ausschalten (als Geräteadministrator).

Auch den Google Playstore muss man auf das System bringen (siehe Link oben), sonst kann man die Bezahlversion von Macrodroid nicht aktrivieren. Allerdings meckert der Playstore immer, dass die Software (egal welche) für "dieses Gerät" nicht verfügbar ist. Man kann also von dort nix installieren. Ich hab mir einfach die APK Dateien besorgt und direkt installiert sowohl von Magick, als auch von Loxone und Macrodroid). Aktivieren geht dann über den Playstore.

Damit läuft nun auch das System auf dem Odroid C4 absolut zufriedenstellend!

Bei mir ist der WLAN Empfang auf dem Odroid ziemlich schwach, dass kann aber auch an meinem USB-WLAN-Adapter liegen. Ich werde hier mittelfristig noch auf Powerline umstellen denke ich. Ich habe dazu recht kleine Adapter gefunden: https://www.devolo.de/magic-1-wifi-mini

hismastersvoice Danke noch einmal für den Tipp mit Android auf den SBC! Wäre ich so nicht drauf gekommen und das "Look n Feel" ist dann doch einfach ein anderes (Bildschirmtastatur etc. pp.).

Freue mich schon auf die neue Loxone App - damit sollten dann die ganzen Probleme der letzten Jahre hoffentlich behoben sein.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.05.2024, 12:51.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Ich habe es nicht geschafft mit dem Odroid C4 ein vernünftiges, stabiles WLAN Signal unter Android zu bekommen. Auch mit verschiedenen WLAN-USB-Adaptern wird das nicht besser. Nur direkt neben dem Router ist es einigermaßen erträglich. Das Signal war schon unter einem nativen Linux (DietPi) schwach, unter Android wird die Verbindung ständig beendet. Ich denke es ist eine Kombination aus Störungen von der Hardware kommend und einem eventuell empfindlicher reagierendem Android. Interessanterweise ist das Signal besser wenn das System über eine SDKarte läuft, nutzt man eine eMMC, wird es schlechter. Spricht für ein Abschirmungsthema. Leider läuft LineageOS nur auf einer eMMC.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich entschlossen in meinen Dosen PowerLine nachzurüsten. Und falls jemand hier mal ein ähnliches Thema hat: Ich habe mir den D-Link DHP-601AV Adapter geholt. Kostet um 35 EUR für 2 Stück, Gigabit, sehr kleine Abmessungen mit 87,47 x 62,2 x 30 mm. Braucht allerdings eine dedizierte Steckdose, hat also für Strom kein Passthrough.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Kleine Ergänzung für alle, die auch Powerline nutzen müssen/wollen:

Die Netzteile für Display und Odroid strahlen enorme Störungen ins Stromnetz zurück. Auch die "Besseren". Da hier Powerlineadapter und Netzteil direkt nebeneinander sitzen, ist es bei mir unmöglich gewesen eine stabile Verbindung aufzubauen.

Abhilfe schafft ein 5 € EMI-/Entstörfilter vor dem Netzteil. Damit ist Ruhe und Powerline funktioniert einwandfrei.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• motamas
              Azubi
              • 07.06.2024
              • 3

Hallo in die Runde und vielen Dank für die gute Erklärung des Projektes, sodass ich selbst als Einsteiger in die Linux Welt gut damit klar komme.
              Ich teste als App die aktuelle 15er Version und es läuft bis jetzt erstaunlich gut.

Ein "Problem" habe ich allerdings, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich schicke den Monitor nach 5 min in die Inaktivität (nicht über den Miniserver) und bei Reaktivierung per Fingerdruck werde ich immer aufgefordert mich als dietpi wieder mit der Eingabe des PW's einloggen. Dies würde ich gerne nicht machen müssen zumal dies nicht ohne angeschlossene Tastatur geht, da die virtuelle nicht zur Verfügung steht.
              Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4682

Ist das der Gnome Keyring Manager? Lies mal hier (etwas weiter unten): https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...are-einrichten

Kommentar

• motamas
                  Azubi
                  • 07.06.2024
                  • 3

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau es sieht so aus wie im angehängten Bild, wenn ich den Bildschirm wieder reaktiviert habe.
                  Während der Einrichtung hatte ich kein PW angegeben, wie in der Anleitung empfohlen und die Ausführung des Befehls zum Zurücksetzen erzeugt folgende Meldung:

dietpi@DietPi:~$ sudo rm -r /home/dietpi/.local/share/keyrings && sudo rm -r /root/.local/share/keyrings
                  rm: das Entfernen von '/root/.local/share/keyrings' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                  dietpi@DietPi:~$
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Könnte auch der Bildschirmschoner sein. Musst mal irgendwo in den Einstellungen des Windowmanagers suchen. Der Keyring Manager ist es nicht.

• motamas
                    motamas kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Hinweis hier: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=147311
                    bin ich fündig geworden, wo weiter unten auch schön beschrieben ist, wie ich den Login nach reaktivieren des Bildschirmschoners ausscchalten kann. (für die, die es auch mal suchen)
                • ARTJ
                  Dumb Home'r
                  • 23.01.2022
                  • 13

Hallo in die Runde, ich habe jetzt das LineAgeOS 21 mit Android 14 und Loxone V15 auf dem Raspi 5 am laufen. Läuft absolut flüssig und macht somit viel Spaß.
                  Danke für diesen super Tip!

hismastersvoice Danke für die Herstellung der Rahmen. Kannst du mir bitte nochmal die Vorlage mit Micro und LS zur Verfügung stellen, wir wollen noch um ein Screen erweitern. Danke.🙏

Probleme habe ich aktuell noch mit den 5 Volt, da die Isty Kabellänge mit 15m zu weit ist.
                  Prof.Mobilux Hast du schon eine Lösung für den Sleepmodus beim Screen, bzw. wie funktioniert das mit dem Macrodroidr um den Bildschirm ein- und auszuschalten? Vielen Dank

Kann ich die SD-Karte auch als Hauptspeicher nutzen, und wenn ja über welche Einstellung? Die 8GB waren gerade schon einmal voll.
                  Danke
                  Zuletzt geändert von ARTJ; 03.11.2024, 21:43.

Kommentar

• ARTJ
                    ARTJ kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das habe ich heute verzweifelt den ganzen Tag immer wieder versucht. Aber er geht nach einer gewissen Zeit immer wieder aus. Das NT direkt angeschlossen funktioniert ohne Probleme. Ich habe im Schaltschrank noch ein MW Netzteil 24V zur Verfügung und würde es dann mit einem DC-DC Wandler versuchen wollen. Ich suche aber noch eine zuverlässige Empfehlung für einen Wandler. Hast du einen Tipp?
                    Zuletzt geändert von ARTJ; 03.11.2024, 22:03.

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Original-Pi-Netzteile schon 5.2V liefern - müsstest Du mal googeln. Dann musst Du natürlich am Netzteil entsprechend mehr einstellen. Am Besten Du misst am Ende des Kabels mal, was da ankommt. Dann scheint der Pi5 5A 😱 zu brauchen: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=360631 Schafft das Dein Netzteil?

• ARTJ
                    ARTJ kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe jetzt ein Abwärtswandlermodul 24V-5V eingebaut.

Es läuft sehr gut. Das einzige ist das die Door Bell Benachrichtigung von Unifi nicht funktioniert. Das ist aber leider ein Android Thema.
                    Die V15 von Loxone läuft absolut flüssig.
                    Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4682

Hier mal meine Erfahrungen mit den Odroids C4 + LineAgeOS (Android):

Ich habe anstelle von Pi4s (Pi5 gab's noch nicht) an zwei Stellen Odroid C4 verbaut, weil mir der Energieverbrauch der Pi4 zu hoch waren. Eine Stelle ist mit einem Pi4 ausgebaut (weil der noch da war....). Leider hat der Odroid C4 kein WLAN onboard, und hier beginnt meine Odyssee...

1. Vorteile / Nachteile / Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der schrottigen LoxoneApp V15 auf den Odroids C4 würde ich als befriedigend bis gut bezeichnen. "Absolut flüssig" wie auf einem modernen iPad ist das nicht - insbesondere im Ambient Modus ist die Bedienung träge. Der MOdus scheint noch mehr Ressourcen zu verbrauchen als die App sowieso schon sinnloserweise zieht.... Aber es "ist ganz OK".

Vorteil der SBC Lösung in Kombination mit einem HDMI Display sehe ich absolut darin, dass ich nur den SBC tauschen muss, wenn Loxone mal wieder mit der App versagt. Das sind dann 3x 100EUR = 300 EUR als 3x 1000 EUR = 3000 EUR. In 10 Jahren Loxone-Smarthome habe ich jetzt die 3. Generation Displays an der Wand - nur mal so als Größenordnung.

Nachteil für mich gibt es aktuell nur einen: Das Display lässt sich nicht per Software dimmen. Das vermisse ich insbesondere Nachts wirklich sehr, da die großen Displays extrem hell sind. Ich hab meine Nachtbeleuchtung/Orientierungslicht in den Fluren ganz ausgeschaltet und missbrauche die Displays als Beleuchtung. Das ist echt sehr schade, weil es stark blendet.

LineAgeOS / Android ist die erste Wahl für die SBC! Selbst wenn man versucht ein Standard-Linux mit viel Aufwand zur Touch-Bedienung zu überreden, ist das Feeling einfach nicht so wie man es von iOS/Android gewohnt ist. Daher ist Android die absolut erste Wahl!

2. Netzwerkanbindung

Hier muss man aus meiner leidigen Erfahrung wirklich aufpassen! Ich habe kein LAN in den UP-Dosen hinter den Displays liegen, weil ich leider damals beim Hausbau nur an Tablets gedacht habe.

Der WLAN-Empfang der Raspberrys (zumindest Pi4) ist nicht berauschend, aber er funktioniert. Ab und zu bricht bei mir aber die WLAN-Verbindung ab (besonders beim Türsteuerungsbaustein) und ich muss Android neu starten (über Macrodroid automatisch).

Die Odroids C4 haben kein WLAN onboard. 3 von 4 meiner USB-Adapter hat Android gar nicht erst erkannt, der einzige, der lief, hat nur ein schwaches Signal. 2 Sekunden ist das Signal stark, dann nur noch schwach. Die Verbindung bricht tatsächlich auch permanent zusammen. Das muss ein Android-Problem sein, denn unter DietPi läuft der Adapter einwandfrei.

Also war meine Idee Powerline Adapter zu verwenden. Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...355#post432355 Nun nach einem halben Jahr Betrieb muss ich leider feststellen, dass Powerline über Stromleitungen ein absoluter Fail sind. Ich war eigentlich guter Dinge, denn bei einem nachbarn habe ich ihm vom Glasfasermodem eine Powerline-Verbindung über ein stillgelegtes Telefonkabel verbaut. Und das läuft absolut stabil ohne jegliche Probleme. Aber das Stromnetz ist dafür (zumindest bei mir) einfach nicht geeignet. Zunächst einmal bauten die Adapter überhaupt keine Verbindung mit eingestecktem Netzteil für den Odroid/Display auf. Nachdem ich dort ein Entstörfilter verbaut hatte, gibg das zumindest einmal (siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...140#post433140). Aber auch so verliert der Powerline Adapter ca. 10-20 mal am Tag die Verbindung. Es hilft dann nur "stromlos" schalten, ansonsten baut der Adapter keine neue Verbindung auf. Dazu hatte ich dann zwischenzeitlich noch einen Shelly in der UP-Dose verbaut, damit ich das automatisiert bei fehlgeschlagenem Ping machen kann.

Am Wochenende nun die "Havarie": alle 2-3 Minuten war die Verbindung weg, teilwesie baute sie sich überhaupt nicht mehr auf. Was sich geändert hat? Ich hab keine Ahnung.... Auf jeden Fall habe ich jetzt die Powerline Adapter entnervt wieder rausgeschmissen.

Mein nächster Versuch wird nun eine Mini-WLAN-Bridge sein, die ich vor den Odroid schalte und den Ordoid dort per LAN anschließe. Aber selbst wenn das dann schlussendlich hoffentlich funktioniert, ist der Verbrauch beider Geräte zusammen (Bridge + Odroid) vermutlich mindestens genauso hoch wie der eines Pi4 oder P5.... Einziger positiver Effekt: Die Bridge läuft mit 5V und lässt sich wenigstens aus den USB-Buchsen des Odroid speisen (hoffe ich), sodass kein zusätzliches Netzteil erforderlich ist. Klein ist sie auf jeden Fall (im Vergleich ein AA-Mignon Akku im Hintergrund):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 471
Größe: 5,70 MB
ID: 445842

3. Fazit:
                  • SBC + HDMI Display mit Android ist eine sehr gute Alternative, außer die nicht-Dimmbarkeit des Displays
                  • Wenn zwingend WLAN, dann eher Pi4 oder P5 (siehe oben Erfahrung ARTJ )
                  • Wenn Odroid C4 (stromsparend), dann nur per LAN
                  • Powerline über Stromleitungen = Schrott
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 04.11.2024, 15:55.

Kommentar

• Dütt
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2019
                    • 369

Nutzt das aktuell auch jemand als Gegensprechanlage also mit Microphon und Lautsprecher?
                    Da heute mein Ipad den Geist aufgegegben hat und ich die Lösung sehr Interressant finde.

Gruß Marco

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4682

Die Linux-App kann es nicht - soweit ich mich erinnere. Die Android-App müsste es theoretisch schon können, aber das Display hat kein Mikro.

Ausprobiert habe ich es nicht.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7238

Zitat von Dütt
                        Nutzt das aktuell auch jemand als Gegensprechanlage also mit Microphon und Lautsprecher?
                        Da heute mein Ipad den Geist aufgegegben hat und ich die Lösung sehr Interressant finde.
                        Frag mal ARTJ dem habe ich vor ein paar Monaten ein Gehäuse mit Mikro und Lautsprecher gedruckt.
                        Mikro und LS gehen in Android, wie gut kann ich aber nicht sagen.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• ARTJ
                          Dumb Home'r
                          • 23.01.2022
                          • 13

Zitat von hismastersvoice

Frag mal ARTJ dem habe ich vor ein paar Monaten ein Gehäuse mit Mikro und Lautsprecher gedruckt.
                          Mikro und LS gehen in Android, wie gut kann ich aber nicht sagen.
                          Ich kann es aktuell aber leider nicht nutzen, weil die Protect App nicht öffnet beim klingeln. Dieses Problem wird auf vielen Seiten, leider ohne Lösung diskutiert. Ich habe jetzt auch schon die LineageOS 22 (Android 15) aufgespielt. Auch hier leider das selbe Problem.

Kommentar

Lädt...