13,3" Full HD Wanddisplay mit Raspberry Pi und nativer Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 369

Hi Jungs Danke für die Antworten,

ARTJ welches micro und Lautsprecher hast du verwendet?
    hismastersvoice könntest du die Datei zur verfügung stellen? Drucken könnte ich es jetzt inzwischen auch selbst

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast eine PN mit Bauteilen und STLs

Drucken könnte ich es jetzt inzwischen auch selbst
      Dann kann ich dir ja keine Gefallen mehr tun.

• Dütt
      Dütt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt Danke,
      Hab mir gleich mal des micro und die Lautsprecher bestellt.
      Werde es erst mal mit nem PI4 testen wo ich noch da liegen habe, ob des mit der Sprechanlage funktionieren würde.

Wegen dem gefallen fällt mir bestimmt mal wieder was ein 😂😉
  • ARTJ
    Dumb Home'r
    • 23.01.2022
    • 13

Hi zusammen, kannst du mir bitte auch die STLs zusenden.
    lieben Dank

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 962

hismastersvoice könntest du mir auch Infos zu Mikrofon und Lautsprecher zukommen lassen?
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast eine PN mit Bauteilen und STLs
    • Päschcu
      Azubi
      • 07.02.2021
      • 3

Hallo zusammen
      Zuerst einmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit und die vielen hilfreichen Beiträge und Anleitungen hier im Forum. Ich bin hauptsächlich "Nutzniesser", da meine Programmierkenntnisse sehr bescheiden (eher nicht vorhanden ;-)) sind. Deshalb bin ich Euch sehr dankbar für Eure Arbeit. :-)

Nachdem mein Setting mit Lenovo Tab M10 und Loxone App 15 mittlerweile komplett unbedienbar geworden ist, habe ich mich entschieden auch auf Raspberry Pi und Display umzusteigen. Habe mich für den Pi 5 und das von Prof.Mobilux im Post #62 vorgeschlagene Display entschieden. Android 15 und die Loxone App 15 habe ich per APK installiert. Das läuft super flüssig und macht viel Freude! :-)

Natürlich möchte ich auch das Display (und ggf. weiteres) steuern.
      -> Versuch mit Woli (hat auf dem Lenovo Tab (Android 10) bisher gut geklappt) -> Woli kann installiert (APK) und gestartet werden, aber das Display reagiert auf keinen meiner Befehle (hab dem Pi eine fixe IP zugewiesen und die Befehle in Woli und in der Config entsprechend angepasst). Hatte zuerst den Release V0.38.5 und dann die Beta V0.41.5 getestet. Mit dem Release kam eine Warnung, dass die Woli Version für ältere Android Versionen geschrieben sei, insofern hat es mich nicht verwundert dass es da nicht funktioniert hat. Bei der Beta kam die Warnung nicht, und ich konnte Woli nach einigem Suchen auch die Berechtigungen zur Geräteverwaltung und zum Ändern von Systemeinstellungen erteilen. Dennoch habe ich es nicht geschafft, die Helligkeit des Displays zu steuern. (Auch andere Befehle führt Woli nicht aus).

Interessant: Auch wenn ich direkt den Schieberegler (in Android auf dem Touch) der Displayhelligkeit bediene, ändert sich zwar der Wert, aber nicht die Helligkeit des Disyplays. Zudem ist in den Android Einstellungen Abschaltung des Displays nach 1min. Inaktivität eingestellt; auch dies passiert nicht.​ Mit den Tasten hinten am Display kann ich die Helligkeit steuern, aber nur mit diesen.

-> Android System neu aufgesetzt -> (Schieberegler (in Touch) ändert immer noch nichts) -> Playstore installiert -> Macrodroid heruntergeladen -> Testmakro zum Verstellen der Bildschirmhelligkeit erstellt.
      => Das Makro verändert den Wert des Schiebereglers (in Touch), aber nicht die Helligkeit des Displays :-(

Nun zu meinen Fragen:
      - Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich die Helligkeit des Displays in Android nicht regeln kann? Liegt das an einer Einstellung in Android? Ist dafür ein Root nötig (sollte ja nicht sein, da dies eine ganz normale Systemeinstellung ist).
      - Wie kann ich ein Makro im Macrodroid über den Miniserver anstossen (UDP oder HTTP Befehl etc.)? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Die Helligkeit kannst du leider nicht verstellen. Das hatte ich oben auch als eines der großen Nachteile geschrieben.

Was aber funktioniert ist per Macrodroid das Display komplett auszuschalten und einzuschalten per Präsenz z. B.

Ich glaube ich musste dazu das Android noch rooten. Ging aber einfach.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Päschcu
          Päschcu kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ist mir dann später auch wieder eingefallen, dass ich das oben gelesen hatte. Hatte so lange mit Woli rumprobiert (für ein/aus), dass ichs vergessen hatte, sorry. Mit Macrodroid habe ich dann bei hell/dunkel gestartet. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Habe aber noch etwas (vielleicht) Interessantes gefunden: Auf der Waveshare HP gibt es eine Anleitung zu diesem Display, in der auf Dimmen unter Linux eingegangen wird (siehe Link unten). Dort steht, dass das "ddcutil tool" verwendet werden soll. Keine Ahnung ob das weiter hilft, da ich keine Ahnung von Linux habe, kann ich das nicht beurteilen. Falls jemand, der etwas von Linux versteht, sich das mal anschauen will, hier ist der Link zur Anleitung:

Display ein/aus mit Miniserver Befehl über Macrodroid habe ich mittlerweile geschafft. HTTP Request als "Auslöser" in Macrodroid. Hab nur ewig gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass ich den Haken bei "Verbindung nach dem Senden schliessen" rausnehmen muss im virtuellen Ausgang. Display ein/aus geht ohne rooten.
          Ich überlege noch, ob ich den Raspi in der Nacht herunterfahren soll. Dieser Befehl in Macrodroid funktioniert aber nur mit gerootetem System.
          Zuletzt geändert von Päschcu; vor einem Tag. Grund: Link korrigiert
      • ARTJ
        Dumb Home'r
        • 23.01.2022
        • 13

Hat von euch einer die UniFi Android installiert und funktioniert die Klingel? Loxone V15 läuft absolut zuverlässig.

Kommentar

• Hanslox33
          Dumb Home'r
          • 04.09.2015
          • 25

Hallo zusammen,

hismastersvoice dürfte ich dich ebenfalls um die Bauteile und die STLs Files bitten.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...