Miniserver startet ständig neu nach "Stromausfall"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

SDC Number of errors über 0.
    Du schriebst zwar, dass Du die SD Karte bereits getauscht hast. Aber dieser Fehler deutet auf eine defekte oder bald defekte SD Karte hin.

hast Du probiert? Was ist das Ergebnis?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Kitchenmaster1976
      Kitchenmaster1976 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist keine Originale war zu Testzwecken sdtest hatte ich gemacht da hat mich aber nix abgesprungen mach ich nochmals und poste ich dann

• Kitchenmaster1976
      Kommentar bearbeiten
      <LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 553kB/s, Write: 432kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 3, Date 2015/1, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 3, MaxWriteCurrentVDDmin: 1, MaxWriteCurrentVDDmax: 5, Usage: 1.53%" Code="200"/>
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Bei mir häufen sich seit ca. eine Woche die Neustarts des MiniServers. Anfangs nur einmal pro Tage, gestern schon drei mal am Tag. Der SD Karten Test zeigt

So hat es bei mir auch ausgesehen, der Auszug aus dem def.log, hat mir damals nicht geholfen,

Du wirst, wie bereits erwähnt nicht herum kommen, Teile deiner Software zu entfernen und so den Fehler zu finden.
    War bei mir damals nicht anders, hatte nichts geändert, plötzlich fingen die reboots an.

Wie bereits von Gerrit schon beschrieben und du kannst es auch hier nochmals nachlesen.
    Bei mir häufen sich seit ca. eine Woche die Neustarts des MiniServers. Anfangs nur einmal pro Tage, gestern schon drei mal am Tag. Der SD Karten Test zeigt

Es ist sehr mühsam, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, leider musst du da selbst durch, Stück für Stück die Software entfernen, um die reboots zu beenden.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Kitchenmaster1976
      Kommentar bearbeiten
      Frag mich nur warum dann überhaupt ein Grund des Neustart ausgegeben wird seit heute ist es nämlich Änderungen am MS und nicht mehr Stromausfall. Ich kenne sowas ja aus der Arbeit aber da wurde die Anlage in Spanien programmiert und dann offensichtlich mit Google übersetzt

• Kitchenmaster1976
      Kommentar bearbeiten
      Für mich muss es irgendwie mit diesem netconfig Abfrage und der Systemzeit zutun haben warum macht der MS diese Abfrage willkürlich und genau eine Stunde später ist ein Neustart aber wenn ich eingeloggt bin stimmt die Zeit und die Resetzeit stimmt auch????????
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Kitchenmaster1976 ...warum macht der MS diese Abfrage willkürlich und genau eine Stunde später ist ein Neustart aber wenn ich eingeloggt bin stimmt die Zeit und die Resetzeit stimmt auch????????
    NTP berücksichtigt keine Zeitzonen sondern verwaltet die Zeitinformation UTC basierend.

Der Miniserver liegt in der Zeitzone UTC +1Stunde (Winterzeit, Europe/Berlin Central European Time/Mitteleuropäische Zeit (CET/MEZ)

Beim Lesen der NTP Zeit wird diese im Protokoll angezeigt, danach wird die Zeit gemäss Zeitzone eingestellt und ein Reboot ausgeführt.
    Somit nichts ungewöhnliches.
    Zuletzt geändert von romildo; 19.03.2022, 09:20.
    lg Romildo

Kommentar

• Kitchenmaster1976
      Kommentar bearbeiten
      Das war mein Gedanke die Frage ist jetzt warum macht er diese Abfrage willkürlich und als Begründung des reboot zuerst immer "Stromausfall" und jetzt "Änderungen an den Einstellungen des Miniserver" so als ob die letzte Fehlermeldung hängenbleibt und warum fällt das dem Support nicht auf wenn ich denen die dev.log schicke
  • Kitchenmaster1976
    Smart Home'r
    • 25.10.2018
    • 41

Und nebenbei ja ich arbeite mich auch durch die Liste nicht das ihr glaubt ich nehme eure Ratschläge nicht ernst

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5130

warum macht er diese Abfrage willkürlich
      Ob er die Abfrage willkürlich oder nach bestimmten Bedingungen macht, weiß ich nicht.
      Sicher aber bei Neustart durch "Reboot" oder auch z.B. Stromausfall.
      Sowohl bei "Reboot" wie auch bei Stromausfall kommt bei mir aber die Meldung "Neustart des Sstems"

als Begründung des reboot zuerst immer "Stromausfall" und jetzt "Änderungen an den Einstellungen des Miniserver" so als ob die letzte Fehlermeldung hängenbleibt
      Eine Meldung "Stromausfall" ist mir nicht bekannt. Siehe Post #2.4.
      Wo und wann werden diese Meldungen angezeigt?

warum fällt das dem Support nicht auf wenn ich denen die dev.log schicke
      Aus den bisherigen Posts ist mir nicht ersichtlich, was der Support bisher unternommen hat.

Mich würden vielmehr die Zeilen nach "Program started: /prog/sps_0218_20220309182254.zip" beschäftigen.
      Also:
      Warning 503, ........
      Vermutlich irgendwas in der Config, was zu einem Ausfall führen könnte.
      Ohne das Programm zu kennen, aber auch nicht möglich den Fehler einzukreisen.

Unable to send start ........
      Ich vermute, dass in der Config unter Einstellungen "Loxone Log" angehakt ist.
      Dies würde bedeuten, dass bei einem Reboot, Informationen an den Loxone Log-Server gesendet werden.
      Welche Informationen da an Loxone gesendet werden weiß ich leider nicht.
      Gemäß Deinem Log, können diese aber auch nicht gesendet werden, warum nicht kann ich Dir auch nicht sagen.
      Zuletzt geändert von romildo; 20.03.2022, 08:53.
      lg Romildo

Kommentar

• Kitchenmaster1976
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du die Meldung "Neustart" antippst kommt der Grund. Warnung 503 oder auch 504 ist eben welche Meldung er ausgibt. Die suche geht weiter

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach so, nun kapiere ich was du meinst.
        Ja, bei Stromunterbruch kommt bei mir "der Miniserver wurde neu gestartet nachdem er vom Strom getrennt wurde"
        "Änderungen an den Einstellungen des Miniserver" hatte ich bisher noch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche.
    • Kitchenmaster1976
      Smart Home'r
      • 25.10.2018
      • 41

so tag 2 ohne reboot fragt mich nicht warum ??? das einzige was ich wirklich gemacht habe war alle virtuellen http ein und ausgänge abfragen etc. zu löschen. plötzlich geht auch der onlinezugriff wieder, nach der umstellung auf glasfaser, obwohl ich hier an den einstellungen der fritzbox nichts gemacht habe, romildo das sollte die" unable to send " gewesen sein. vielen dank an alle für die schnelle und umfangreiche unterstützung.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann wird es wohl an einem oder allen http ein oder ausgängen gelegen haben.
        Mit diesem wissen müsste es doch recht einfach sein, den fehler noch weiter einzugrenzen.

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Virtuelle HTTP Eingänge, so war es auch bei mir damals. Gleiches Problem wie es bei dir war. Gut dass es jetzt funktioniert.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Moin kitchenmaster,
      war bei mir auch mal das Problem und ich konnte es am Ende auf einen genauen VI eingrenzen
      kannst ja mal sukzessive alle VI langsam wieder einschalten und schauen woran es liegt.

https://www.loxforum.com/forum/germa...252#post304252

ich erinnere mich, dass dies auch mal mit dem "Ping" Baustein passieren konnte, wenn dieser ins Leere lief, bzw. der Server nicht auf den Pink antwortete
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ping Baustein machte auch bei mir einmal Probleme.
    • DoH22
      Azubi
      • 24.10.2021
      • 5

Moin,
      ich hatte das gleiche Problem:

Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Miniserver. Der Miniserver &quot;stürzt&quot; in unregelmäßigen Abständen (3 mal am Tag, Machmal Tagelang gar nicht) ohne Vorankündigung ab. Genau das macht es schwer den Fehler einzugrenzen. Und es ist ärgerlich wenn man morgens aufstehen muss und im

Am ende des Tages habe ich einen neuen Miniserver bekommen.

Kommentar

Lädt...