Platz in Verteiler schaffen für Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    Smart Home'r
    • 21.11.2021
    • 60

Platz in Verteiler schaffen für Miniserver

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Miniserver gekommen ist, stehe ich vor einem Platzproblem in meiner Verteilung. Wo würdet ihr den Miniserver platzieren?
    WIe würdet ihr umbauen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_118557.jpg
Ansichten: 370
Größe: 480,1 KB
ID: 339095
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Rechts oben ist eh noch Platz für Miniserver, KNX Extension und Netzteil.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• amasingh
      Smart Home'r
      • 21.11.2021
      • 60

Du meinst die leere Schiene ganz oben? Da ist mittlerweile alles voller Kabel und in der Abdeckung sind keine Schlitze, die deckt das komplett ab :\

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann wäre ein aktuelles Foto ganz hilfreich. ;-)

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        amasingh Du bist ja ein Spaßvogel…
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3263

Oder wolltest nur du hören, dass dein Verteiler toll ausschaut?

Musst selbst wissen, wo du Platz bekommst Uns ist das relativ egal was du wie umbaust

Kommentar

• amasingh
        Smart Home'r
        • 21.11.2021
        • 60

Ich werd den Miniserver wohl erstmal im 19" Rack platzieren, den Verteiler umbauen ist mir zuviel Arbeit :\ Habe ihn ja nicht extern bauen lassen um jetzt wieder alles zu zerpflücken

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Du meinst du kannst nicht ein paar Dinge etwas verschieben (da rechts), damit EIN Miniserver Platz hat?
          Da hast ja viel (sinnlosen) Abstand - das ist ja kein Umbau

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Insgesamt hat der Erbauer größtmögliche Sorgfalt walten lassen, um möglichst gleichmäßig viele aber zu kleine Freiräume auf den Schienen zu belassen. Sprich: Du hast 2 Laufmeter freie Hutschiene und trotzdem keinen Platz
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Also die KNX Aktoren auf der rechten Seite würde ich alle enger beisammen packen, mit entsprechender Beschriftung kann auch eine gute Zuordnung erreicht werden und somit bekommst du noch entsprechenden Platz.
              Vorausgesetzt, dass die Abwärme der Geräte dann nicht zu Problemen führen kann
              Einen anderen Sinn sehe ich nicht in den vielen Freiräumen - obwohl doch du hast zu viel bezahlt
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3263

Frische Luft ist für uns gut, also auch für die Hutschiene.

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1350

Der Schrank hat noch jede Menge Platz, da bekommst du vorneweg min 2 Miniserver unter. Als erstes würde ich die Phasenschienen einkürzen und die KNX Aktoren/Sensoren umplatzieren

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

...Schrank ist sauber/schön verarbeitet, aber schwachsinnig aufgeteilt

Kommentar

• Dütt
                      LoxBus Spammer
                      • 24.02.2019
                      • 407

Setz doch einfach einen kleinen Aufputzverteiler von Hager VA24nc daneben und fertig dann brauchst darin nichts umbauen.

Kommentar

• Miep Miep
                        Miep Miep kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nix für ungut, aber das sieht dann ja mega bescheiden aus. Mir hat man auch so nen Mist unter einen Schrank gequatscht, da wäre der gleiche Schrank in klein deutlich besser gewesen und so viel mehr hätte er auch nicht gekostet.
                    • amasingh
                      Smart Home'r
                      • 21.11.2021
                      • 60

Ich habe schon einen riesen Zählerschrank mit 4 Zärtplätzen, einen 2m hohen Standschrank (siehe Bild) und eine große UV in der Garage, da kann ich nicht noch so'n Ding irgendwo hin hängen hängen
                      Zum umbauen des Schranks bräuchte ich auch die Kabel die verwendet wurden :/ Wenn ich einen Aktor verschiebe sind ja alle Kabel die da jetzt dran sind für die Tonne, da zu lang oder zu kurz für die neue Position :/

Kommentar

• Mango
                        Mango kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Naja zu lang ist nicht schlimm, kann man ja kürzen.
                        Zu kurz muss die Leitung getauscht werden, alles andere ist nicht fachgerecht bzw. durch Klemmen verlierst du wieder Platz.
                    • Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3263

Du wirst schon geeignete Kabel oder Drähte finden. Wer sagt, dass du "Originalersatzteile" verwenden musst
                      Wäre für dich das eine Katastrophe, wenn ein Gerät zu tauschen ist und das neue auf einmal nicht mehr grau, sondern blau ist? Tauscht dann alle aus, damit ja alle blau sind?

Ich denke du bist etwas freaky oder eigenartig. Zu lange Kabel wären mir völlig egal, die greife ich nicht an und kürze sie. Wen störts, wenn diese durch Verschieben von einem Gerät um 10 cm nach links jetzt 7 cm "zu lang" sind?

Wieso fragst du uns nach Meinungen, wenn du aus den merkwürdigsten Gründen sowieso nicht vorhast etwas zu ändern.
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.02.2022, 06:51.

Kommentar

• Iksi
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1111

Deine Ausgangsfrage war doch wie man das umbauen könnte, damit du Platz bekommst. Aber an sich willst du nichts umbauen, dann frag doch erst gar nicht.

Du hast ja überall Abdeckungen über 2 Felder Breite. Da kannst du auch den trennsteck in der Mitte raus trennen. Dann kannst du die Hutschienen über die komplette Länge nutzen. Du hast doch in dem Schrank so viel Platz, da bekommst du locker 4 oder 5 Miniserver rein. Halt einfach die Geräte ein wenig zusammen schieben. Leitungen die dann zu lang sind könntest du ja passend kürzen, wenn du das für nötig hältst. Wenn du das clever angeht ist da auch nicht viel bei was dann zu kurz, zumindest so weit ich das auf den Bildern sehen kann.

Der Verteiler ist gut gemacht, sieht ordentlich aus aber für meinen Geschmack viel zu großzügig aufgebaut....

Kommentar

• Thomas M.
                          Thomas M. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja supertoller Verteiler, ich denke das wollte er hören
                          Hast noch mehr Fotos vom superschönen Verteiler?
                      Lädt...